Bilder, die nur auf dem iPhone vorhanden sind auf neuen Mac importieren.

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.424
Reaktionspunkte
586
Hallo!

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

iPhone ohne Backup und sehr vielen Bilder darauf. Wurde vorher von einem Mac synchronisiert (Aperture). Nun ist ein neuer Mac da. Der alte Mac wurde formatiert und die Bilder sind nun nur noch auf dem iPhone vorhanden (9.0.2). Mac nutzt 10.11.
Gut es gibt iExplorer aber gibt es überhaupt noch die Möglichkeit diese Bilder mit Apple Software auf den neuen Mac zu bekommen? Oder nur die neu geschossenen Bilder?

Danke!
 
Verbinde das iPhone per Kabel mit dem Mac, öffne das Programm Digitale Bilder (App Launcher -> Andere / Digitale Bilder oder Finder -> Programme / Digitale Bilder) und kopiere deine Bilder auf den Mac.
 
Ja, das ist auch genauso erfolgt.
Leider kann man da nur die letzten Aufnahmen (heute) importieren. Alle anderen (geht bis 2007) nicht.
 
Oh? Die alten werden nicht importiert? Und kannst du sie mittels Fotos importieren? Nicht synchronisieren nur importieren? Geht das auch nicht? (Also Fotos öffnen, iPhone per Kabel mit dem Mac verbinden und dann solltest du eigentlich deine Fotos angezeigt bekommen. Sollte zumindest Standard sein.) Dann kannst du sie auswählen und direkt aus Fotos in den Finder, in eine Ordnerstruktur ziehen oder importieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht leider auch nicht.
Weder Aperture noch Fotos noch Digital Bilder findet etwas. :confused:
Nur der iExplorer...
 
Phu? :confused: Hört sich sehr komisch an.

Öffne doch nochmal bei verbundenem iPhone / Mac das Programm Digital Bilder und sieh unten links beim "Auswurfpfeil" nach den Einstellungen. Ändere die doch mal und sieh was passiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-03 um 21.40.02.png
    Bildschirmfoto 2015-10-03 um 21.40.02.png
    109,2 KB · Aufrufe: 89
Hast du mal einen Neustart gemacht? Blöde Frage, ich weiß.
 
Unter 10.11 kann ich da nur wählen "Anschließen von iPhone öffnet..." wie im Bild.
Ändern tut sich leider nix.
Auf dem vorherigen Mac war 10.8.5. iKlaut war für Fotos nie aktiv.

Ja Neustart wurde gemacht (und Clean Install von 10.11)...
 
Hm, ich war und bin ziemlich aktiv in den OS X El Capitan- und iOS 9-Threads unterwegs, habe aber bisher noch nicht von einem fehlerhaften oder fehlendem Foto-Sync gelesen. Das will aber nichts heißen, denn es gibt im Moment für beide Plattformen eine, sagen wir, überschaubare Liste an Funktionen, die bei manchen funktionieren und bei manchen eben nicht funktionieren, bei manchen treten mehrere dieser Fehler auf, bei manchen nur einer, bei vielen keiner.

Begib dich doch mal hier hinein. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem? Da sind viele mehr aktuell am Thema dabei.
https://www.macuser.de/threads/osx-...n-und-erfahrungen.733488/page-36#post-8645786
https://www.macuser.de/threads/ios-9-bugs.732821/page-12#post-8645812

Ich persönlich würde jetzt auf OS X El Capitan tippen, ich meine, dass es eher damit zu tun haben könnte als mit iOS 9. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ja, das habe ich OS X Jack Sparrow (10.11)^^ auch unterstellt. Leider sind die Bilder in "Digitale Bilder" unter 10.8.5 auch nicht auszulesen (bis halt die heutigen Aufnahmen).
Ob es am GateKeeper oder so liegt wegen einer alten Mediathek??
 
Ja, das habe ich OS X Jack Sparrow (10.11)^^ auch unterstellt.
:D OS X Jack Sparrow.

Hm, deaktiviere den Gatekeeper doch mal? Ich glaube, das geht, oder? Im Grunde müsste Fotos mit einer Aperture-Bibliothek klarkommen, was ja relativ ist, da die Fotos ja vom iPhone kommen. Du könntest noch versuchen, eine neue Bibliothek in Fotos anzulegen. Öffne dazu Fotos mit gedrückter alt-Taste, dann kannst du eine neue Bibliothek erstellen.
 
Ja, geht leider nicht. Ich habe jetzt mal ein neues Album auf dem iPhone angelegt...und da alle Bilder reinkopiert. Das hat auch funktioniert wird leider nur nicht importiert...:mad:
 
Funktioniert Airdrop bei dir? (Ist nämlich nicht gerade selbstverständlich, leider. Einer der Punkte der Liste, die momentan nicht überall funktionieren.) Dann könntest du das mittels Airdrop machen um die Bilder wenigstens gesichert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Leider funktioniert AirDrop nicht...das MacBook ist von 2010 und das iPhone erkennt das nicht.
Es bahnt sich eine Posse an...
 
Ok. Verstehe. Airdrop fällt also weg. iCloud nutzt du auch nicht, so wie ich. Fällt also auch weg. Hast du einen Freund oder Kollegen mit einem Mac? Oder einen Apple Store in der Nähe? Dort könntest du versuchen zu eruieren, ob das Problem auch dort auftritt und wenn nein, was ich hoffe, deine Bilder sichern.

Wenn es eine halbwegs überschaubare Anzahl von Bildern ist, kannst du es auch per iMessage machen. Mache ich auch so, wenn ich gerade keine andere Möglichkeit habe. WLAN am iPhone einschalten, dann geht es schneller. Bilder auswählen in den Aufnahmen am iPhone und per Nachrichten/iMessage an deine Apple-ID schicken, dann kommen sie am Mac an und du kannst sie sichern.
 
Ja, ist nicht mein Mac, habe aber meinen dabei...klappt irgendwie alles nicht...für Messages sind 4000 Fotos vielleicht zuviel.
 
Hm. :confused: Sieh doch mal der Interesse halber am iPhone nach, ob iCloud nicht doch aktiviert ist. Das wird nämlich seit iOS 9 standardmäßig bei der Einrichtung, also beim Schritt, wo du dich zur Apple-ID usw. anmeldest, aktiviert. (Das ist auch so ein Punkt, der … Kein Kommentar.) Also in Einstellungen / iCloud bzw. Einstellungen / Allgemein / Speicher & iCloud-Nutzung.
 
Und an deinem Mac funktioniert es auch nicht? Weder das mit Digitale Bilder, Fotos oder Airdrop? Ich würde ja fast soweit gehen, um mir den Frust zu ersparen, zu OS X 10.8.5 zurück zu gehen um die Fotos gesichert zu bekommen. Da funktionierte das ja offenbar noch oder?
 
Also...ich habe jetzt ein Backup auf dem Mac erstellt...davon werde ich es dann wieder herstellen und dann importiert er den Schrott hoffentlich. Vielleicht geht das ja?
iCloud war nie an. Wird dann ja auch nicht aktiviert.
 
Ja, das war iCloud bei mir auch nicht, und dennoch wurde es aktiviert. Aber egal. Ist ein anderes Thema. Ja, mache das mal mit dem Backup. Berichte, ob es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten