Bilder (Dateien) überprüfen

mac-hans

mac-hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
191
Reaktionspunkte
2
Hallo, kürzlich bekam ich beim Versuch, ein älteres eigenes Bild auf meiner Festplatte zu öffnen, die Meldung, es sei "nicht korrekt gespeichert oder beschädigt". Ich hab's dann zwar doch auf- und wieder hingekriegt, aber trotzdem:

Kennt Ihr ein Tool, mit dem man Bilder (und ggf. auch andere Dateien) routinemäßig überprüfen und sich anzeigen lassen kann, ob sie in Ordnung sind? Alle einzeln aufzumachen wäre ja eine Riesenarbeit.

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
 
Kennt Ihr ein Tool, mit dem man Bilder (und ggf. auch andere Dateien) routinemäßig überprüfen und sich anzeigen lassen kann, ob sie in Ordnung sind? Alle einzeln aufzumachen wäre ja eine Riesenarbeit.

Bei sagen wir mal geschätzten 0,01% korrupter Dateien auf einem Rechner, wird sich der Aufwand für ein solches Programm wohl nicht lohnen.

Und wenn es eins geben sollte, so habe ich zumindest davon noch nie was gehört.
 
... anders ausgedrückt: ich soll mich nicht aufregen, wenn was nicht stimmt, sagt's mir der Mac schon? Na, hoffenlich haben Sie Recht, Avalon!
 
... anders ausgedrückt: ich soll mich nicht aufregen, wenn was nicht stimmt, sagt's mir der Mac schon?

Nun ja, ob Mac oder PC, wenn eine Datei nicht in Ordnung ist, was selten vorkommt, wird es das jeweilige Programm, mit dem man die Datei öffnet, meckern.

Mehr passiert nicht, nur die Datei ist halt hin.

Das habe ich aber in meiner fast 20 jähriger EDV Erfahrung höchstens 4-5 Mal erlebt.

Tritt das allerdings öfters auf, so würde ich mal die Festplatte prüfen.

Oder man speichert die Datei mal auf ein anderes Medium. Lässt sie sich dort öffnen, liegt es nicht an der Datei.
 
Danke, immerhin habe ich ja ein Backup, das eine Weile zurückreicht. Der Tipp mit dem anderen Medium ist gut, merke ich mir!
 
Zurück
Oben Unten