Bilder-Collage ?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Hemi Orange, 20.06.2004.

  1. Hemi Orange

    Hemi Orange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Mal eine Frage an die Experten, weiß nicht ob ich hier richtig bin:

    Ich wollte schon immer mal eine Art "Collage" von mehreren Hintergrundbildern zu einem großen (z.B. 1024x768) Bild erstellen. Ich bin aber zu faul um dies manuell zu tun (Bilder verkleinern und manuell aneinander "kleben").

    Gibt es eine Möglichkeit, dies z.B. in Photoshop (habe PS nur Elements) oder irgendeiner anderen 3rd Party Software zu automatisieren? 10 Bilder auswählen und das Programm verkleinert alle automatisch und optimiert die Farbpalette entsprechend.

    Ich habe schon mehrere Tools für Mosaik-Effekte gefunden, aber das ist was anderes. Ich möchte sowas in der Art erstellen:

    http://www.mactechnews.de/user_images/galery/fullsize/DJ-Bass-L_4_Clutter_2.jpg

    -Michael
     
  2. Karlis

    Karlis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    In Photoshop gibt es die Funktion "Kontaktabzug II", damit kannst du sowas machen!
    Wie da in Elements aussieht weiß ich nicht.


    Gruß
    Karlis
     
  3. y12k

    y12k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2003
    etwas ungewohnt tipp nun, aber wieso machst du nicht einfach einen screenshot von einer thumbnailansicht in iPhoto?
     
  4. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
     

    Sowas in der Art? Eine CD Cover Collage, also? Was auch immer Du damit vorhaben
    magst - vielleicht reicht Dir ja das aus, was Dir die Druckoption in iTunes bietet.....
     
  5. Hemi Orange

    Hemi Orange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
     

    Nein nein, das war nur ein Beispiel. Ich möchte beliebige Bilder zu einer einzigen Collage zusammenfassen die ich dann z.B. als Hintergrundbild einsetzen kann.

    -Michael
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo Amend



    Hast du es PS Elements schon mal mit der Funktion Photomerge versucht damit kann man ganz einfach mehrere Bilder positionieren um Collage zu machen ist im Datei Menü.


    Gruß
    marco
     
Die Seite wird geladen...