Bilder beim versenden automatisch verkleinern

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von koech, 22.04.2006.

  1. koech

    koech Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.01.2006
    Hallo!

    Ich möchte gern wissen, ob es ein Tool gibt mit dem ich per Mausklick eine Auswahl von Bildern per E-Mail versenden kann und dabei die Bilder automatisch in eine bestimmte Grösse umgewandelt werden.

    Vom PC kenne ich diese Funktion von ACDSee, da funktioniert das ganze sehr gut und auch sehr einfach. Anklicken, versenden und schon hab ich die Bilder in einer bestimmte Grösse in Outlook drin.

    Kennt da jemand was ähnliches? Denn vorher erst mit einem Grafik-Tool wie Photoshop oder so verkleinern ist auf die Dauer recht mühsam.

    Gruß koech!
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Mail von OSX bietet doch die Funktion. Man kann zwar keine Pixel etc. angeben, aber es gibt gross, mittel, klein oder so. Wirkt sich aber auf ALLE Dokumen in der Mail aus, man kann also nicht pro Bild eine eigene Einstellung wählen.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    koech fragt nach etwas für MacOS 9, also nicht Mail für OS X.
    GraficConverter übergibt Bilder incl Verkleinerung an ein Mail Programm. Du kannst das Programm auch testen.
     
  4. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    ...na das findet man aber auch nur raus, wenn man die (kleine unauffällige) Sigantur liest :D
     
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Oder aber beachtet, in welchem Forum er das Problem gepostet hat.
    der eMac_man
     
  6. koech

    koech Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.01.2006
    Genau! ;)

    Danke für den Tipp, ich werd´s mal ausprobieren. Aber nochmal zu dem "Mail" von OSX...

    Hab doch noch den iMac mit OSX 10.1.5 mit Microsoft Entourage drauf. Gibts da wohl noch ein internes Mail-Programm vom OSX oder ist das erst bei den neueren OSX´s dabei??? Hab das noch überprüft, da Entourage schon drauf war und ich bis jetzt nicht nach alternativen gesucht habe.

    Gruß koech!
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo und guten Morgen!
    Ich kenne zwar 10.1 nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Mailprogramm mit dabei ist. Oder hast Du es gelöscht? Es müsste eigentlich im Programme-Ordner liegen, da seit (ich glaube) 1995 alle Betriebssysteme ein Mailprogramm mitbringen. Wenn es nicht Mail ist, so könnte es aber Outlook Express sein (was ich aber nicht annehme). Such einfach mal Dein Programme-Ordner durch.
    Gruss
    der eMac_man
     
  8. tomtomclub

    tomtomclub MacUser Mitglied

    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    iPhoto
     
  9. koech

    koech Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.01.2006
    Vielen Dank für den tollen Tipp! :cool:

    Das Tool ist ja fast eine Eierlegende Wollmilchsau! Sowas habe ich schon die ganze Zeit gesucht. Ein deutsches Picture-Tool mit tausend Möglichkeiten. ;)

    Ach ja, Bilder per Mail versenden funktioniert wunderbar mit diesem Tool! :D

    Gibt es noch Alternativen zu diesem Tool? Wenn nicht sind die 25 Euro Lizens-Gebühr eine gute und lohnende Investition.

    bye, koech!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen