Bilder automatisch nach Datum benennen?

T

tsiuj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch ein Tool, mit dem ich Bilder in der Thumbnailansicht in eine beliebige Reihenfolge schieben kann und dann als Stapelverarbeitung umbenennen kann? iPhoto kann das leider nicht. Auf dem PC kann das ACDSee ab Version 5 - aber auf'm Mac?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Florian
 
die reihenfolge kannst du mit iphoto, iview etc. festlegen und dann direkt daraus in r-name verschieben und je nach belieben umbenennen, außerdem ist das tool freeware.

gruß
 
Der GraphikConverter müsste das können...
 
Bilder umbennen mache ich immer mit GraphikConverter. Man kann dabei alles Mögliche einstellen (Zeit aus EXIF, unix-like Dateinamen, ...).

Mein Workflow:
Download von der Digitalkamera
Bilder markieren und mit Apfel+E umbennen.
...

lg
charly
 
r-name sieht zwar eigentlich gut aus, benennt aber die Bilder nicht um... Also er rechnet die zwar, die Dateinamen bleiben aber in iPhoto gleich - warum auch immer *grrr*

GraphikConverter sieht auch ganz gut aus - allerdings nimmt er das Erstelldatum der Datei - ich will aber das Erstelldatum des Fotos haben...

Mmmmh, bis jetzt noch nicht das wahre...

Gruß, Florian
 
Okay, hab jetzt nochmal rumprobiert: r-name benennt die Dateien um, iPhoto erkennt die Dateinamen dann aber nicht wieder. Ich müsste also die Fotos im iPhoto-Ordner suchen, verschieben und neu in iPhoto importieren. Das muss doch einfacher gehen...
 
Super! Das hilft ja schonmal viel weiter. Danke!
 
GC mit rechte Maustaste -> jpeg -> "Dateidatum auf EXIF-Datum" modifizieren kannst du das Dateidatum verändern

meist du das?

EDIT: beim Umbennen kann man auch das EXIF-Datum verwenden. Markiere im gc einfach mal 2 Bilder und drücke Apfel+E. Dann kann man alles mögliche Einstellen (Verzeichnisse nach Datum einstellen, Datum aus dem EXIF verwenden ....)

lg
charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten