Bilder aus iPhoto in Powerpoint?

ServerNerver

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, Bilder aus iPhoto in eine Powerpoint Presentation einzubauen? Copy and Paste geht nicht, da kommt nen komischer Quicktime Fehler ("Zur Anzeige wird der Quicktime Dekompressor TIFF benötigt"...

Blöd - mit keynote isses ganz einfach - hab aber Powerpoint im Blut (aus'm Büro gewohnt). Jetzt füge ich Bilder immer mit keynote ein, und extrahiere hin und her - wie doof!!
 
Umständlich, aber machbar; Bilder aus iPhoto auf den Desktop ziehen und von dort in Powerpoint einfügen.
Irgendwo gibt es auch eine Anleitung für ein Apple Script, was allen Anwendungen ein kleines Medienfenster für iPhoto anbietet, ähnlich dem von Keynote. Habe vergessen wo. AppleScript muss so eingestellt werden, dass es in der Menüleiste angezeigt wird. Ich lade das Script zum download hoch.
 
schluck!

???

(Sorry, bin noch recht neu in der Macwelt...)
 
Hier noch ein Screenshot. Wo ich die Anleitung für das Script und die Einbindung her hatte, weiss ich leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 301
also wenn das die einzige möglichkeit ist, na dann gute nacht. wäre mehr als armselig!
 
ServerNerver schrieb:
schluck!

???

(Sorry, bin noch recht neu in der Macwelt...)

Ich habe keine besondere Ahnung. Habe einfach das Applescript Programm aus dem Programmordner geöffnet, dann nach Anleitung das Script erstellt und im Scriptordner gespeichert. Dazu den Namen für das Script gewählt und den Ordren Foto genannt. Aber die Anleitung finde ich, wie gesagt, nicht mehr. Probier doch aus, dass Script zu entpacken und im Scriptordner zu speichern, dann müsste es in der Auswahlliste erscheinen und funktionieren.
 
skytrader schrieb:
also wenn das die einzige möglichkeit ist, na dann gute nacht. wäre mehr als armselig!
Welche Möglichkeit? Die erste, Bilder aus iPhoto auf den Desktop schieben und per Drag and Drop einfügen, oder die Scriptmethode, die den Vorteil hat direkt ein iPhotoimportfenster zu haben?
 
Der Fehler ist doch wohl die fehlende iPhoto Integration von Powerpoint! Die Script Funktion finde ich eine gute Übergangslösung.
 
Ich habe die Anleitung gefunden. ich hatte sie gespeichert. Dummerweise nicht mit Angabe der Quelle. Der Autor möge es mir verzeihen. Zitat von ?:

Mit iLife und iWork ist die Verknüpfung verschiedener digitalen Daten noch einfacher geworden. Mir fehlte allerdings bisher die Möglichkeit, schnell auf meine Bilder im iPhoto Fotoarchiv zugreifen zu können.

Wenn ich beispielsweise ein Bild in ein TextEdit.rtfd Dokument einfügen wollte, so musste ich iPhoto starten, ein Bild auswählen und es ins Dokument ziehen. Wenn man viele Bilder hat, dauert es jeweils lange, bis iPhoto bereit ist.

Es gibt eine bessere Möglichkeit dazu mit einem ganz einfachen Automator-Arbeitsablauf:
1. Öffnen Sie Automator und wählen Sie die iPhoto-Bibliothek.
2. Wählen Sie die Aktion Nach Fotos fragen aus und ziehen Sie sie in die rechte Fensterhälfte.
3. Wählen Sie das Menü Ablage > Als Plug-In sichern... Geben Sie dem PlugIn einen Namen und sichern Sie es als Plug-In für das Script-Menü.
4. Falls Ihr Script-Menü in der Menüleiste nicht sichtbar ist, müssen Sie es aktivieren. Öffnen Sie dazu das AppleScript Dienstprogramm im Ordner Programme/AppleScript und markieren Sie das Feld "Skriptmenü in der Menüleiste einblenden".

Alternativ dazu können Sie den Arbeitsablauf auch als Programm sichern und ins Dock legen.

Wenn Sie das nächste Mal ein Bild auswählen, können Sie diesen Arbeitsablauf aus dem Script-Menü auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, das Ihnen alle Bilder aus dem iPhoto Fotoarchiv in Kleinformat zeigt, ohne dass Sie dafür iPhoto starten müssen.
 
ServerNerver schrieb:
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, Bilder aus iPhoto in eine Powerpoint Presentation einzubauen? Copy and Paste geht nicht, da kommt nen komischer Quicktime Fehler ("Zur Anzeige wird der Quicktime Dekompressor TIFF benötigt"...

Das passiert aber nur wenn Du einer Powerpoint Präsentation auf dem Mac erstellst und die Datei später mit Powerpoint auf einer Windows Maschine öffnest. Bei PP für Mac gibt es keine Probleme mit Drag and Drop.
Wenn Du Windows-kompatibel arbeiten möchtest musst Du die Bilder z.B. in jpg oder bmp abspeichern und dann über das PP Menü einbinden.
 
Coole Idee, ich wollte das bei mir in Photoshop zum Öffnen von Bildern benutzen. Klappt aber nicht. Hat jemand ne Idee, was man da einstellen muss?
 
Hallo,

das Problem entsteht dadurch, dass PowerPoint (wie auch andere Programme) nicht alle Formate der Zwischenablage verstehen. In Mellel funktioniert das ganze z.B. wie erwartet.

Der in meinen Augen sichere Weg ist der folgende: in iPhoto das Bild markieren und über Ablage -> Exportieren… das Bild in das Verzeichnis exportieren, in der auch die PP-Präsentation liegt. Alternativ kann das Bild auch mit der Maus in das Verzeichnis gezogen werden. Danach das Bild wie gewohnt in PP einbinden. Das hat nach meiner Erfahrung gleich zwei Vorteile: (1) Die Bilder zu Präsentation bleiben immer unabhängig von der PP-Datei mit der Präsentation erhalten. Das erleichtert spätere Korrekturen und Veränderungen. (2) Probleme beim Plattformwechsel tauchen fast immer bei Bildern und Grafiken auf. Die sind dann im Original-Format enthalten.

Die Script-Lösung ist auf den ersten Blick praktisch. Jedoch setzt das eine gewisse Konstanz bei der iPhoto-Datenbank voraus. Bei meinem Chaos speichere ich Präsentation und Bilder lieber gesondert.

Gruß
Peter
 
Es ist Schade, dass es nicht einfach so per Drag & Drop aus dem iPhoto Fenster heraus funktioniert, wie es das eigentlich sollte. Daran sieht man das Office softwaretechnisch sehr veraltet ist und diese Dinge seit dem Wechsel von OS 9 zu X immer noch nicht richtig unterstützt.

Durch den Intel Wechsel ist Microsoft aber immerhin mal zu einer größeren Überarbeitung des Quellcodes gezwungen, vielleicht kommt da ja als Nebeneffekt auch was Gutes dabei raus ;)
 
....sorry, aber bei mir funktioniert das d&d aus iPhoto in fast alle programme .... auch alle office programme, ohen ausnahme :kopfkratz

...allerdings sollte man vorher in iPhoto schauen, das die fotos die richtige größe für PP haben...ansonsten bläht man sich dei presentationen künstlich auf.
 
in2itiv schrieb:
....sorry, aber bei mir funktioniert das d&d aus iPhoto in fast alle programme .... auch alle office programme, ohen ausnahme

Stimmt - d&d funkt auch bei mir. Nur der Weg über die Zwischenablage funktioniert nicht.

Gruß
Peter
 
hmmm, das mit dem Script hat funktioniert (danke!!!). Das Skript selber scheint auch zu funzen - nur leider bleibt das ppt leer!! Ich wähle ein Bild aus, aber es kommt nicht an. Könnte das daran liegen, dass ich nen iMac Intel hab? Komisch - naja, jetzt exportiere ich fleissig, und importiere dann wieder - man merkt eben, dass PPT für Windows gemacht ist...
 
Direkt ein Bild aus dem Fenster vom iPhoto Script aufs Papier ziehen, müsste doch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten