Bilder aus IPhoto in Forum einstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von hellspawn, 30.07.2005.

  1. hellspawn

    hellspawn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte Bilder in ein Forum hochladen, die sich in iPhoto befinden.
    Die Bilder finde ich in der Iphoto Library leider nicht wieder.

    Wie kriege ich die nun vernünftig in so ein Forum ?

    Wie macht Ihr das ?

    Gruss
    Hellspawn
     
  2. Antithum

    Antithum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.04.2005
    Du kannst über Apfel-I herausfinden, wann das teil "aufgenommen" wurde (wobei das "aufgenommen" bedeutet, wann das Bild auf das Gerät kam). Damit weißt du auch den ordner (beispiel: aufgenommen am 09/07/2005 bedeutet user:bilder:iPhoto Library:2005:07:09). Alternativ kannst du auch einfach Spotlight nach dem Namen suchen lassen, aber wenn du eine normale Digicam verwendest und schon ein par Bilder hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dann mehrere Dateien gefunden werden. Gutes Gelingen,
    Antithum
     
  3. PflegerL

    PflegerL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Alternativ kannst du die Fotos in Der Bibliotheks Ansicht auch einfach per Drag an Drop auf dem Schreibtisch ziehen. Es wird dann eine Kopie davon erstellt. Anschließend nur hochladen (am elegantesten via FTP Widget) und dann die Kopie auf dem Schreibtisch wieder löschen... Fertig! Ist weitaus weniger Aufwand wie erst ein Foto im Library zu suchen.
     
  4. hellspawn

    hellspawn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Die Idee mit auf den Desktop ziehen ist gut. :) Bin ich (natürlich) mal wieder nicht drauf gekommen. Gibt es für iPhoto eigentlich auch Skripts wie bei iTunes? z.B. ein Skript wo ich eine Anzahl X Bilder markiere und diese mir dann direkt in einen Ordner kopiert, auf eine bestimmte Größe skaliert und unbenannt werden ?

    Gruss
    Hellspawn
     
  5. PflegerL

    PflegerL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.09.2003
    Ein Skript nicht direkt, aber unter >>GEMEINSAM NUTZEN >> EXPORTIEREN kannst du vorher markierte Bilder direkt in einen zu wählenden Ordner exportieren und vorher noch die Eckdacten bestimmen (Resize auf bestimmte Größe, Endung, Bildname)...Vielleicht hilft das ja weiter. :)
     
  6. hellspawn

    hellspawn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Ja, die möglichkeit habe ich auch schon gefunden, aber hilft mir leider nicht ganz weiter. Denn :
    Die Beschneidung auf eine bestimmte Größe, das umbennenen der Dateien ist genau so wie ich es brauche, aber ich müsste jetzt noch die Dateigröße bestimmen können, da die Dateien nicht mehr als 100 kb sein dürfen.

    Ich experimentiere gerade mal mit dem Automator, mal schauen ob ich damit sowas hinbekomme... wenn ja lass ich es euch wissen :)

    Danke für die Hilfe


    Hellspawn
     
Die Seite wird geladen...