Bilder aus "Fotos" ohne Verluste exportieren

W

W4rheart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

und zwar mache ich viele Fotos auf meinem iPhone 11 Pro und benutze den Portraitmodus sehr gerne.
Die Fotos halte ich nicht in der iCloud vor, sondern verschiebe diese auf meine NAS (Synology), da ich dort die Fotos nach Kategorie und Datum sortiere, außerdem würden die ganzen Fotos den Speicherplatz sprengen.

Das iPhone nutze ich erst seit einem Monat (vorher Android) und meinen Mac seit einer Woche (vorher WIndows).
Da meine iCloud schon voll ist (5 GB), war es mal wieder an der Zeit, Fotos auf die NAS zu verschieben. Am bequemsten geht das vom Macbook aus, angeschlossen an einen 21:9 Monitor. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:

Sobald ich ein Bild aus der "Fotos" App auf meine NAS verschiebe, fehlen Metadaten (Exif, Auflösung, Datum der Aufnahme etc.) und außerdem verkleinert sich die Auflösung des Bildes. Weiter kann ich dieses Bild (sofern im Portraitmodus aufgenommen) nicht weiter bearbeiten (Hintergrund ändern etc.).

Nun gibt es auch die Möglichkeit, in der Fotos App auf Ablage -> Exportieren zu gehen.
- Foto exportieren: Hat den gleichen Effekt wie verschieben / kopieren aus dem Filebrowser aus
- Unbearbeitetes Original exportieren (IPTC als XMP exportieren angehakt): Hier fehlt dann der Bokeh Effekt (es werden außerdem drei Dateien erzeugt: HEIC [das Bild an sich], XMP [Metadaten?] und AAE [Effekte nehme ich an]); auch fehlen hier die Metadaten.

Wie ist es möglich, diese Fotos ohne Verluste (Effekte, Auflösung / Größe, Metadaten) auf meine NAS zu verschieben?
Klar, ich könnte einfach meine iCloud für 10€ / Monat auf 2TB erweitern, das führt aber nicht zum Ziel, da mehrere Personen auf meine NAS zugreifen und ich die Fotos auf der NAS vorhalten möchte.

Vielen Dank schon mal und einen angenehmen Tag!
LG
 
Mit der App PhotoSync geht das ganz gut, direkt vom iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, W4rheart und Schnatterente
Vielen Dank! Dachte, dass ich mich damit abfinden muss, aber es scheint doch eine Lösung zu geben 😊
Habe die App PhotoSync gleich ausprobiert, und tatsächlich: Fotos werden in Originalgröße exportiert, inkl. Exif Daten und Aufnahmedatum 🥳 Woohoo 🎉
Das Bild belegt nach dem Export (HEIC) weniger Speicherplatz trotz gleicher Auflösung, wird hier evtl. unnötiger Headroom entfernt?

Dann werde ich mal die Kompatibilität der Bilder (HEIC) mit den Systemen testen, die Zugriff auf die Bilder haben. Zur Not kann man ja noch nachträglich in JPG konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nicht ganz folgen. Wenn ich auf dem Mac die Fotos-App öffne und dann einzelne oder mehrere Bilder in einen Ordner auf dem Mac per Maus hinüberziehe, sind die in Originalgröße mit allen EXIF-Daten vorhanden.
 
Geo Daten gehn bei Drag & Drop auf jeden Fall verloren. Alle anderen Export Probleme in meiner Signatur.
 
Bei mir funktioniert der Export auch. Das Problem betrifft doch eher die Albenstruktur beim Export.
 
Hallo,

auch ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Bild in der Fotos.app auswähle und exportiere (Haken bei "inklusive Ortsinformationen") sind alle Metadaten und GPS-Daten in den Exporten enthalten. Auch per Drag & Drop bleiben fast alle Informationen erhalten und die Bilder werden auch nicht kleiner, lediglich die GPS-Daten fehlen.

Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto .jpg
    Bildschirmfoto .jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 147
😊
Habe die App PhotoSync gleich ausprobiert, und tatsächlich: Fotos werden in Originalgröße exportiert, inkl. Exif Daten und Aufnahmedatum 🥳 Woohoo 🎉

Kannst du mir sagen, wie das funktioniert? Hab es nicht hinbekommen. Danke! :)

Bei mir bleiben die Bilder übrigens auch 1:1 groß beim Export aus „Fotos“ ...
 
Hi,
habe die Pro Version gekauft (mit der Free geht es nicht), dann ein SMB Ziel konfiguriert, dort unter "Wi-Fi" die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (Foto Qualität -> Orig).
Interessant: Im Finder bekomme ich keine Meta Daten angezeigt (die Fotos liegen auf der NAS). Ich muss das Foto öffnen und dann auf Informationen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke. Ich habe nur eine Free Version. Alles klar. (y)
 
Zurück
Oben Unten