bilder auf windows kopiert->plötzlich versteckte dateien da?!

B

berichta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallöle!

war gestern wieder mal bei nem kumpel und hatte wieder mal das gleiche problem...

wenn ich bilder von meinem powerbook auf seinen windows-laptop kopiere erhält er für jedes bild zusätzlich eine "._img_*" datei.
da ein punkt vor dem dateinamen ist, kann ich sie auf meinem laptop ja nicht sehen, also habe ich mal die verstecckten dateien mit hilfe von cocktail anzeigen lassen, aber da waren trotzdem bei mir keine...
also wo zum kuckuk kommen diese dateien her? vielleicht haben sie ja einen tieferen sinn den ich bisher nicht erkannt habe, aber es ist doch lästig die immer wieder in windows zu löschen...

vielleicht gehts ja irgendwem genauso? hatte schhon versucht zu suchen, aber nix gefunden...

so long, berichta
 
Der Mac hat aus alten Zeiten immer noch Ressource und Data Fork in einer Datei gespeichert. Da der PC keine Ressource Fork verarbeiten kann, erscheint sie dort als eigene Datei. In der Ressource Fork ist unter anderem gespeichert, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden kann, also so zu sagen eine Gebrauchsanweisung für die Datei. Da es auf dem Mac aber nur eine Datei ist, die aus zwei Forks besteht, kannst Du sie dort nict sehen - erst beim kopieren auf den PC siehst Du beides. Manche Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Grafikkonverter) lassen sich so einstellen, dass nur die Data Fork gespeichert wird. So kannst Du einen ordner vor dem überspielen konvertieren, um Dir das manuelle löschen der Dateien zu ersparen - andere möglichkeit wäre der Austausch per Mail, dadurch werden auch die Ressurcen gelöscht...
 
GraphicConverter & versteckte Dateien im Netzwerk

Hi,

Manche Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Grafikkonverter) lassen sich so einstellen, dass nur die Data Fork gespeichert wird.

mit TinkerTool habe ich es erfolgreich geschafft übers Netz in Windows-Rechnern zu navigieren ohne meine .DS zu hinterlassen. Nun verwende ich GraphicConverter als Bildbrowser, welcher mir wiederrum in dem jeweiligen Ordner diese ._*** Dateien schreibt. Wie bringe ich dem GC bei dies zu unterlassen. Habe es in den Prefs noch nicht finden können.

Danke und viele Grüße,

Moco
 
Zurück
Oben Unten