Bilder archivieren mit Aperture3 Einsteigerfragen

F

Festus2401

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit einem Jahr ein i Phone, bin darüber vor einem Monat auf das i Pad gekommen und habe mir vor einer Woche dann einen iMac zugelegt weil ich dachte, dann habe ich alles aus einer Hand.

Während allerdings i Phone und i Pad wirklich intuitiv zu bedienen sind hält sich meine Begeisterung vom iMac in Grenzen. Ich führe dies aber auf Umgewöhnungsprobleme von WIN zurück (wie z.B. ein typischer Fehler, die CTRL Taste anstatt die CMD Taste zu nutzen).

Da ein Grund für den Kauf war, meine Fotos zu verwalten habe ich mir Aperture 3 zugelegt, da ich nach einigem Stöbern in diversen Foren das Gefühl hatte, dass das Programm genau das leistet was ich brauche.

Nachdem ich nun mehrere Tage so mit learning by doing gearbeitet habe mus ich allerdings gestehen, dass ich ein wenig überfordert bin. Daher hier mal einige Fragen, deren Antworten mir hoffentlich das Leben etwas leichter machen (denn ich nehme an, dass ähnlich wie bei Apple allgemein die Hauptschwierigkeiten einfach darin liegen, dass die Handhabung halt ein wenig anders ist als am Windows PC und einige Tipps Wunder wirken wie z.B. die Aussage, dass die CTRL TAste = zweite Maustaste ist :)):

Bisher habe ich meine Fotos auf einer Festplatte (naja zur Sicherheit gleich auf mehreren) mit folgender Struktur gesammelt: Eigene Bilder / und darunter von 1964 bis heute Ordner mit Jaheszahlen durchnummeriert und darunter dann alles was im entsprechenden Jahr anfiel z.B. 2012/ (wo ist bei Apple eigentlich der Backslash?)

2012/2012-03-02-Fahrt nach München

Meine erste Handlung mit dem neuen I Mac war, alle Ordner auf die Mac Platte zu ziehen (äuserts dämlich, da I Cloud eingeschaltet war, kann man die Richtung der Foto Streams eigentlich irgendwie vorgeben?).

Dann von dort (ok erst nach iPhoto, die Libary hab ich aber mittlerweile gelöscht) nach Aperture und damit die Libary nicht zu groß wurde hab ich mich mal auf die Bilder von 2012 beschränkt.

Das klappte soweit auch ganz gut. Die Bilder wurden importiert und als Projekt abgelegt.

Nun wollte ich aber noch weitere Bilder, die ich in folgender Struktur abgelegt hatte importieren (und die ich später bei der Synchronisation auf das iPad spielen wollte):

/Bilder für iPad/ Ordner01 Urlaube
/Bilder für iPad/ Ordner02 Besuch bei xxx usw.

Dabei fiel mir auf, dass Projekte anscheinend nur auf einer Ebene liegen. Weiterhin, dass ich nur immer die unterste Ebene (also den Ordner mit unmittelbarem Bilderinhalt) importieren kann.

Dabei gibt es unter "Ablage" den Befehl "Ordner als Projekte" Der Befehl ist aber immer grau.

Frage: Besteht die Möglichkeit, einen Ordner, der andere Ordner enthält die Bilder enthalten als ein gemeinsames Projekt zu importieren (also inklusive der Unterordner)?


weil ansonsten hätte ich ja eine riesig lange Leiste an Projekten, das scheint mir etwas unübersichtlich.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Alle Bilder eines einzelnen Ordners in ein Projekt importiert (das kann man ja auch voreinstellen), dort einen Ordner angelegt (Ordner oberhalb von Projekten kann ich nicht anlegen und mehrere Projekte auch nicht in einen Ordner schieben) und daher in diesem Ordner Alben angelegt.
Die Bilder eines Projekts in ein Album gezogen und neues Albun angelegt, bis im Ordner alle Alben die oben genannte Struktur der alten Unterordner hatten.

Frage: Das scheint mir in Summe zu kompliziert, geht das nicht einfacher? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Ordnern und Projekten und Alben?

Frage: Aperture spricht immer von Originalen und Arbeitskopien. Die Export Funktion habe ich mittlerweile gefunden. Gibt es irgendwas was ich beachten muss wenn ich JPGs wieder zu einer externen Festplatte exportiere? Sind exportierte Arbeitskopien für einen WIN PC genau so erkennbar wie Originale?

Vielleicht noch zur Erläuterung der letzten Frage: Also in der Regel bearbeite ich die Bilder geringfügig (drehen, rote Augen, mal ein bischen Scharfzeichnen oder an der Helligkeit schrauben) und wenn ich dann zufrieden bin speichere ich ab. Sollte ich das Original benötigen (z.B. bei Ausschnittsvergrößerungen) speichere ich für den Ausschnitt das Foto unter neuem Namen ab (z.B. FOTO_432_Ausschnitt). Das ist zwar nett unter Aperture, dass man sich von einer Arbeitskopie wieder den Originalzustand anzeigen lassen kann, aber mir wäre wichtiger, dass eine veränderte Datei mit der ich zufrieden bin und die ich exportiere auch auf einem anderen Rechner genauso angezeigt wird.


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

(wo ist bei Apple eigentlich der Backslash?)

Shift Alt 7

Falls du solche Zeichen noch suchst, öffne die Systemeinstellungen, geh aus Tastatur und lass die Tastatur und Zeichenübersicht in der Menüleiste erscheinen, dann kannst du dir die Tastatur einblenden und spielerisch alles finden.

(äuserts dämlich, da I Cloud eingeschaltet war, kann man die Richtung der Foto Streams eigentlich irgendwie vorgeben?).

Fotostream unter Aperture Einstellungen nach Wunsch einstellen.


Dabei fiel mir auf, dass Projekte anscheinend nur auf einer Ebene liegen. Weiterhin, dass ich nur immer die unterste Ebene (also den Ordner mit unmittelbarem Bilderinhalt) importieren kann.

Das ist richtig, aber in Aperture kann man auch Ordner erstellen, Ordner können Ordner, Projekte und Alben enthalten und keine Bilder. Projekte können Ordner, Bilder, Alben, usw enthalten.
Ich denke du solltest dir Gedanken drüber machen wie du die Bilder organisieren willst und nicht wie Aperture die Bilder organisieren kann.

/Bilder für iPad/ Ordner01 Urlaube
/Bilder für iPad/ Ordner02 Besuch bei xxx usw.

Ich würde alle Bilder nur einmal in Aperture importieren und Alben erstellen die dann auf dem iPad oder sonst wohin kommen

(Ordner oberhalb von Projekten kann ich nicht anlegen und mehrere Projekte auch nicht in einen Ordner schieben)

Warum nicht?

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Hast du auch probiert deine Ordnerstruktur aus Finder in Aperture rein zu ziehen? So zu sagen, drag and drop...

Frage: Das scheint mir in Summe zu kompliziert, geht das nicht einfacher? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Ordnern und Projekten und Alben?

Ordner können keine Bilder enthalten, die Projekte sind für alle Bilder die irgendwie zusammen gehören und Alben für die besten Bilder aus den jeweiligen Projekt oder Ordner.

Frage: Aperture spricht immer von Originalen und Arbeitskopien.

Die Originale bleiben unberührt, man arbeitet mit Arbeitskopien.

Die Export Funktion habe ich mittlerweile gefunden. Gibt es irgendwas was ich beachten muss wenn ich JPGs wieder zu einer externen Festplatte exportiere?

Die Exportfunktion ist dafür da um fertig sortierte und bearbeitete Bilder dahin zu bringen wo man sie braucht und zwar zB auf andere Rechner, aber nicht für Mail, Fotostream oder Synch mit andere Apps die direkt in Aperture verfügbar/anwählbar sind. Zu beachten ist zB die gewünschte Auflösung, Komprimierung, Dateityp usw

Sind exportierte Arbeitskopien für einen WIN PC genau so erkennbar wie Originale?

Jaein. Wenn die Arbeitskopien bearbeitet wurden, dann sind die nicht mehr wie die Originale.

Vielleicht noch zur Erläuterung der letzten Frage:

Du entscheidest was exportiert wird, das Original oder die Arbeitskopie und genau das wird auch exportiert und zwar so wie das Bild ist, hast du's gedreht und tust exportieren, wird auch gedreht exportiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.11.33.png
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.11.33.png
    15 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 08.29.26.png
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 08.29.26.png
    64,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hodinix,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin gestern auch einen großen Schritt weiter gekommen und verstehe so allmählich den Unterschied zwischen Alben und Projekten.

So wurden mir auf dem i pad alle über i tunes synchronisierte Projekte nur unter Fotos angezeigt, die Alben aber hübsch übersichtlich als einzelne Alben. Eigentlich logisch, aber unter WIN wurde die Alben Struktur irgendwie durch die Ordner ersetzt.

Ich hätte also unter Aperture besser nur ein Projekt 2012 angelegt, dort alle Fotos von 2012 hineingezogen und dann mit unterschiedlichen Alben gearbeitet.

Ich glaube aber mittlerweile, dass kann man auch nachträglich recht einfach hinbekommen, denn man kann ja neue Bilder direkt in entsprechend angelegte Alben importieren.
Wenn ich dann ein Bild nehme und in ein anderes Projekt ziehe ist es im alten Projekt weg hat also einen neuen Ablageort bekommen. Es bleibt aber in allen Alben (als Verknüpfung?) bestehen.
Also mache ich nurnoch jeweils für ein Jahr ein Projekt und lege die Alben in der von mir beschriebenen Struktur an.

Heißt dieses kleine weiße + auf grünem Grund beim Verschieben von Dateien demnach immer, dass die Datei verknüpft wurde oder (z.B. bei Dokumenten im Finder) dass sie kopiert wurde?

Wozu sind eigentlich die transparenten Fähnchen rechts oben an den Bildern, wenn man drauf klickt werden sie orange?

Praktisch die Marker Funktion mit unterschiedlichen Farben der Namen der Bilder

Die von Dir gezeigte FOTOSTREAM Einstellung klappt nun auch. Im Programm (also in der Symbolleiste) war es ausgegraut, ich hatte wohl das Schloss aktiviert. Als ich aber in "Einstellung" ging konnte ich es aktivieren und entsprechend einstellen. Super, genau das hatte ich gesucht.

Mittlerweile klappt auch das Arbeiten mit der Aperture Hilfefunktion ganz gut.

Gruß
Stefan
 
Ich hätte also unter Aperture besser nur ein Projekt 2012 angelegt, dort alle Fotos von 2012 hineingezogen und dann mit unterschiedlichen Alben gearbeitet.

So gehts natürlich auch...

Wenn ich dann ein Bild nehme und in ein anderes Projekt ziehe ist es im alten Projekt weg hat also einen neuen Ablageort bekommen. Es bleibt aber in allen Alben (als Verknüpfung?) bestehen.

Ein Bild kann nur einmal pro Projekt existieren, aber in viele Alben verfügbar sein. Ja, es wird so zu sagen verlinkt oder durch Suchkriterien angezeigt.

Heißt dieses kleine weiße + auf grünem Grund beim Verschieben von Dateien demnach immer, dass die Datei verknüpft wurde oder (z.B. bei Dokumenten im Finder) dass sie kopiert wurde?

"+" bedeutet "kopieren"

Wozu sind eigentlich die transparenten Fähnchen rechts oben an den Bildern, wenn man drauf klickt werden sie orange?

Damit kann man schnell Bilder markieren um die entweder schnell wieder zu finden (schau mal links "Markiert" unter Benutzt in Mediathek Infopane) oder zu bearbeiten oder was auch immer

Praktisch die Marker Funktion mit unterschiedlichen Farben der Namen der Bilder

:) Aperture hat viele praktische Funktionen :)

Mittlerweile klappt auch das Arbeiten mit der Aperture Hilfefunktion ganz gut.

Da ist alles schön beschrieben und sollte auch benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten