Bildbrowser gesucht

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Seither war es so, dass die Nikon D2X die Bilder nicht gedreht gezeigt hat. Komischerweise macht es die Nikon D3X aber nun anders.

Wenn die Bilder von der Karte gezogen werden, habe ich sie seither mit Nikon View neu benannt (eindeutiger Name usw).... Dann gleich in Nikon View auch die Hochformat- Bilder (die aber quer angezeigt wurden) gleich gedreht. Dann habe ich Phoenix Slide genommen (da dieser sehr fix ist) und die Bilder durchgeschaut. Die Hochformat wurden dann auch als Hochformat angezeigt, da sie ja gedreht wurden.

Nun ist Folgendes der Fall: Ich ziehe die Bilder rüber und diese werden in NIKON VIEW gleich als gedreht angezeigt, obwohl ich dies NICHT gemacht habe. Dies ist natürlich schlecht, da sie in Phoenix Slide wieder liegend zu sehen sind und so eine Sichtung kompliziert wird.

Ich habe an der Kamera keine Einstellung gefunden, die es mir erlaubt dieses Drehen (oder Merken, was nun hoch und was nun quer ist) abzustellen..... Kennt Jemand einen guten Bildbrowser, der damit klar kommt und doch noch einen schnellen Bildaufbau hat? In Phoenix Slide werden die Bilder nur gesichtet und letztendlich landen ein paar dann in Photoshop!

Ich danke für Tips
Zoli
 
Wenn Du die CreativeSuite hast, ist darin auch das Programm Bridge enthalten. Probiere es mal aus.

Ich verwende im Moment noch zusätzlich iViewMediaPro.
 
Kannst Du beides empfehlen? iView ist doch mehr ne Bilddatenbank, oder??
Bridge... Ja, aber ist das für meine Zwecke nicht ein bisschen "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"???
 
Zur schnellen Vorschau und drehen benutze ich "Digitale Bilder"/ Mac OSX App, und lade erst dann die Bilder , welche ich haben will - korrekt ausgerichtet! …Dann in Aperture.
 
Seit Leopard nutze ich dafür den Finder, was erstaunlich gut funktioniert.

Gruß, eiq
 
Kannst Du beides empfehlen? iView ist doch mehr ne Bilddatenbank, oder??
Bridge... Ja, aber ist das für meine Zwecke nicht ein bisschen "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"???

Du schriebst, Du willst die importierten Bilder in der Übersicht anschauen uns aussuchen, später in Photoshop weiterverarbeiten. Das geht mit beiden Programmen problemlos. Du kannst mit Rechtsklick direkt das ausgesuchte Bild in PhSh öffnen. Probiere die Bridge mal aus. Auch hinsichtlich Umbenennung von Dateien (Stapel) einfach zu bedienen.
 
Seit Leopard nutze ich dafür den Finder, was erstaunlich gut funktioniert.

Gruß, eiq

Habe ich noch nicht am Start, arbeite noch mindestens bis Leo.4 unter Tiger weiter.
 
Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Seither war es so, dass die Nikon D2X die Bilder nicht gedreht gezeigt hat. Komischerweise macht es die Nikon D3X aber nun anders.

Wenn die Bilder von der Karte gezogen werden, habe ich sie seither mit Nikon View neu benannt (eindeutiger Name usw).... Dann gleich in Nikon View auch die Hochformat- Bilder (die aber quer angezeigt wurden) gleich gedreht. Dann habe ich Phoenix Slide genommen (da dieser sehr fix ist) und die Bilder durchgeschaut. Die Hochformat wurden dann auch als Hochformat angezeigt, da sie ja gedreht wurden.

Nun ist Folgendes der Fall: Ich ziehe die Bilder rüber und diese werden in NIKON VIEW gleich als gedreht angezeigt, obwohl ich dies NICHT gemacht habe. Dies ist natürlich schlecht, da sie in Phoenix Slide wieder liegend zu sehen sind und so eine Sichtung kompliziert wird.

Ich habe an der Kamera keine Einstellung gefunden, die es mir erlaubt dieses Drehen (oder Merken, was nun hoch und was nun quer ist) abzustellen..... Kennt Jemand einen guten Bildbrowser, der damit klar kommt und doch noch einen schnellen Bildaufbau hat? In Phoenix Slide werden die Bilder nur gesichtet und letztendlich landen ein paar dann in Photoshop!

Ich danke für Tips
Zoli

Kann leider nichts zur Lösung beitragen, ich benutze iView, aber leider sind bei mir auch einige Bilder verdaddelt, d.h. Voransicht quer, Bild in groß dann richtig. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zurück
Oben Unten