Bildbetrachter für den Mac

T

TN Photography

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bildbetrachter für den Mac ähnlich wie der FastStone Image Viewer für Win!!
ich muss viele tausend Bilder schnell durchsehen können. die Bilder müssen per Tasten oder Mausklick in 100% Auflösung angezeigt werden! ( nicht Bildschirmfüllend, sondern wirklich 100%). dann sollte ich das Bild auch noch per Hotkey markieren können und später dann alle markierten Bilder anzeigen und kopieren können!! Gibt es soetwas für den Mac??

Vielen Dank!!

Lg
Thomas
 
Graphic Converter kann das glaube ich weitgehend. Nur mit den Hotkeys bin ich nicht sicher.

Gruß,
Mac.T

Ach ja, willkommen im Forum =)
 
Schonmal QuickLook getestet? Im Ordner das oberste Bild anwählen und Leertaste drücken.
 
ja das habe ich schon versucht:

1. CMD+Alt+Y für Vollbildansicht (für mehrere Bilder vorher alle markieren; CMD+A)
2. CMD+Alt+Klick ins Bild für 100%-Ansicht

das Problem dabei ist aber das die Bilder nicht scharf abgebildet werden sondern verpixelt! ( auch mit 20mb Bildern)
ich benötige das aber zur beurteilung der Schärfe!!

Graphic Converter werde ich mir mal anschauen!!

Danke euch Beiden aber schon mal!!

Gruß
Thomas
 
Du kannst in mit QuickLook geöffnete Bilder reinzoomen, wenn Du die Wahltaste gedrückt hältst. (Umschalt-Wahltaste zum Rauszoomen halten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und man0l0
Kann dir noch "Xee" empfehlen. Ob es eine BEwertungsfunktion hat, kann ich im Moment leider auswendig nicht sagen
 
Und Vorschau?

Einmalig in den Einstellungen auswählen das die Bilder in Originalgröße geöffnet werden sollen und gleiche Dateitypen im gleichen Fenster und dann mit cmd+a alle in Vorschau öffnen.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-17 um 23.47.39.png
    Bildschirmfoto 2009-11-17 um 23.47.39.png
    59,9 KB · Aufrufe: 585
  • Bildschirmfoto 2009-11-17 um 23.50.25.png
    Bildschirmfoto 2009-11-17 um 23.50.25.png
    52,3 KB · Aufrufe: 591
  • Gefällt mir
Reaktionen: imarvel, Rul und Spike
schau dir mal phoenix slides an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imarvel und wilmafeuerstein
aber ich glaube hotkeys und kopieren wird nicht gehen - oder irre ich mich da?
 
Wie Ruppi! bereits schrieb: Viewit
 
Ich hab auch lange vergeblich nach einem Ersatz für den Faststone Image Viewer gesucht.
Ich nutze jetzt eine Kombi aus Phoenix Slides (um schnell irgendwelche Bilder zu betrachten), iPhoto (zum Archivieren, betrachten und groben Bearbeiten meiner Fotosammlung) und Photoshop (wenn es ans Eingemachte geht).
 
Obwohl es etwas an Deiner Beschreibung vorbeigeht (Erfordernisse), möchte ich der Vollständigkeit halber für Nikonformate ViewNX erwähnen. Nicht der schnellste Bildbrowser, aber für einige Dinge (Anzeige des Fokusfeldes) sehr nützlich in der Betrachtung der Aufnahmen ...

Gruß

Jock-l
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Bildbetrachter für mich. Auf dem PC habe ich seit 10 Jahren Paintshop Pro 7 dafür verwendet. Meine Anforderungen sind:

  • Verzeichnisbrowser mit Thumbnail Vorschau
  • Beim ersten Browsen darf eine Indexdatei auf die HDD angelegt werden, damit es beim nächsten Mal schneller geht
  • Doppelklick auf Thumbnail soll die Bilder in jeweils seperaten Fenstern öffnen
  • In den einzelnen Fenstern sollte zoomen per Maus möglich sein und die Fenstergröße sich der Bildgröße und Zoomstufe automatisch anpassen können

Bisher habe ich xnview, xsee, iPhoto und die Vorschau probiert. Mit keinem davon sind alle meine Anforderungen abgedeckt. Wer hat einen Tip für mich?
 
Diese Anforderungen werden doch alle von Finder und "Vorschau" abgedeckt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Phoenix Slides?
 
Diese Anforderungen werden doch alle von Finder und "Vorschau" abgedeckt!?

Mein letzter Punkt wird leider nicht erfüllt. Ich möchte mit dem Mausrad, bzw mit hoch und runter wischen auf der MM zoomen. Und beim verkleinern bleibt die Größe des Fensters der Vorschau leider unverändert. So müßte ich es jedesmal per Hnad anpassen, damit es nicht zuviel Platz weg nimmt.
 
Zurück
Oben Unten