Bildbearbeitungsprogramme: PC oder Mac?

Von Photoshop gibt es zumindest Schülerversionen...

Allso allein wegen Bildbearbeitung würde ich mir keinen Mac zulegen. Außerdem würde ich dir empfehlen eine Möglichkeit zu suchen wo du ein paar Tage an einen Mac gehen könntest. Vom Hörensagen bekommst du nämlich nie das Supergefühl von OSX vermittelt. Es sei denn, du liest extrem viele Artikel über OSX.

Also kauf mal lieber keine Katze im Sack sondern überleg dir genau wofür du dein Geld ausgibst.

PS: Ich würde trotzdem zum Mac raten ;) Wenigstens stürzt nicht das ganze System ab, wenn Photoshop MAL hängenbleibt. Drag&Drop ist viel besser... Ach menno, so viele Vorteile würden hier die Postlänge sprengen :D
 
eSynth schrieb:
Wenigstens stürzt nicht das ganze System ab, wenn Photoshop MAL hängenbleibt. Drag&Drop ist viel besser...

stimmt nicht.
 
milchschnitte schrieb:
- doppelklick auf die leere arbeitsfläche öffnet den "öffnen"-dialog (naja wers braucht...)
Kann auch ein Nachteil sein.
milchschnitte schrieb:
- die füllmethoden für die ebenen kann man mit den cursortasten (hoch/runter) "durchzappen". find ich SEHR praktisch.
Macht man mit Umschalt–(+/–)
milchschnitte schrieb:
- die buttons in dialogfenstern kann man mit den cursor-tasten "durchzappen"
Braucht man das wirklich, wenn man die Buttons auch gezielt ansprechen und oder mit Tab "durchzappen" kann?
milchschnitte schrieb:
- manchmal bekommt man auf der mac-version JPGs nicht auf die man im netz runtergeladen hat
Hatte dieses Problem noch nie, seltsam. (Vielleicht waren es keine JPG?)
milchschnitte schrieb:
- man kann bilder aus JEDEM browser direkt in photoshop reinziehen. geht am mac nur mit safari
Stimmt nicht, es geht auch mit dem Internet Explorer. Ist aber offenbar ein Problem der Browser-Hersteller wie diese ihre Daten übergeben (also von Firefox und Opera) und nicht von Mac OS X.
milchschnitte schrieb:
- ich persönlich hab am mac mehr fehlermeldungen (am pc hab ich nie welche)
Eine sehr wage Aussage die ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen kann. (Was für Fehlermeldungen überhaupt?)
milchschnitte schrieb:
- objekte die man aus illustrator in den zwischenspeicher gelegt hat, lassen sich manchmal am mac nicht in photoshop einfügen, man erhält eine fehlermeldung. unser mac-admin hat mir mal gezeigt, das man dan in illustrator eine einstellung machen kann, seitdem läuft das besser, aber nur besser, nicht perfekt, wie unter windows.
Offenbar kann die Mac-Zwischenablage einfach mehr Informationen beinhalten als unter Windows (was ein Vorteil ist), nur sollte man sich dann auch mit den Programmen auskenne. (Voreinstellungen > Dateien verarbeiten und Zwischenablage)

milchschnitte schrieb:
und: windows zeigt von *.AI und *.EPS dateien eine vorschau an. unter osx hab ich immer nur das standard-icon, was mich irgendwie nicht sehr weiterbringt.
Macht Mac OS X auch. Wähle richtige die Ansicht dafür!

milchschnitte schrieb:
arbeite übrigens regelmäßig mit beiden systemen (osx und xp) mit beiden programmen.
Ich auch und das seit ca. 15 Jahren.
 
orgonaut schrieb:
Ich auch und das seit ca. 15 Jahren.
Ich auch und bin geheilt von Dosen mit Windows und den darauflaufenden "high-end" Programmen :D

Auch ich würde zu einem gebrauchten Powermac raten.
 
orgonaut schrieb:
Kann auch ein Nachteil sein.

wann denn?

orgonaut schrieb:
Macht man mit Umschalt–(+/–)

cool, wusste ich nicht…

orgonaut schrieb:
Braucht man das wirklich, wenn man die Buttons auch gezielt ansprechen …

naja ist halt umständlicher mit der maus…

orgonaut schrieb:
… oder mit Tab "durchzappen" kann?

geht eben leider nur manchmal. drück mal apfel + w. da kommt ein dialogfenster mit der frage ob du speichern willst vorm schliessen oder nicht. da kann man nicht mit TAB durchzappen. unter "für web speichern" ebensowenig. sehr inkonsistent…

orgonaut schrieb:
Hatte dieses Problem noch nie, seltsam. (Vielleicht waren es keine JPG?)

gerade erst wieder mit nem gif gehabt:

bild1.jpg


orgonaut schrieb:
Stimmt nicht, es geht auch mit dem Internet Explorer. Ist aber offenbar ein

wusste ich nicht. aber der browser ist eh tot. die weiterentwicklung dieses browser-krüppels wurde längst eingestellt.

orgonaut schrieb:
Ist aber offenbar ein Problem der Browser-Hersteller wie diese ihre Daten übergeben (also von Firefox und Opera) und nicht von Mac OS X.

ist doch egal von wem das jetzt das problem ist. am mac ist es jedenfalls MEIN problem weil ich mit FF surfe. :mad:

orgonaut schrieb:
Eine sehr wage Aussage die ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen kann. (Was für Fehlermeldungen überhaupt?)

ich hab mal angefangen zu sammeln, is mir aber zu langweilig geworden.

orgonaut schrieb:
Offenbar kann die Mac-Zwischenablage einfach mehr Informationen beinhalten als unter Windows (was ein Vorteil ist),

ich hab unter windows noch nie etwas vermisst das ich aus illustrator rüberkopiert habe. und das sind formen mit gradients, masken, ebeneneffekten und allem schnickschnack.

orgonaut schrieb:
nur sollte man sich dann auch mit den Programmen auskenne. (Voreinstellungen > Dateien verarbeiten und Zwischenablage)

unter windows braucht man sowas nicht einstellen denn da funzt es einwandfrei. außerdem hab ich auch NACH dem einstellen dieser optionen das problem immer noch.

orgonaut schrieb:
Macht Mac OS X auch. Wähle richtige die Ansicht dafür!

warum geht das bei mir nicht? rechts sieht man das windows bei mir eine vorschau des illustrator-dokuments anzeigt. osx dagegen zeigt bei mir immer nur das standard-icon. was muss ich da einstellen? wäre cool wenn das unter osx bei mir auch gehen würde…

arc.jpg
 
@milchschnitte.

das mit der Voransicht...

bei photoshop zeigt er beim mac immer ne richtige voransicht an (icon) ....das macht er bei meinem windoof nicht....da ist dieses normale "Bilddatei-Zeichen"
 
GonzoFlo schrieb:
@milchschnitte.

das mit der Voransicht...

bei photoshop zeigt er beim mac immer ne richtige voransicht an (icon) ....das macht er bei meinem windoof nicht....da ist dieses normale "Bilddatei-Zeichen"

das stimmt. ein vorteil bei der osx version. ich speichere aber eh nur noch tiffs ab (seit man tiffs mit ebenen abspeichern kann), da hat man auch unter windows eine vorschau.
 
milchschnitte schrieb:
wann denn?
warum geht das bei mir nicht? rechts sieht man das windows bei mir eine vorschau des illustrator-dokuments anzeigt. osx dagegen zeigt bei mir immer nur das standard-icon. was muss ich da einstellen? wäre cool wenn das unter osx bei mir auch gehen würde…

Mit der Spaltenansicht sollte es funzen...
 
orgonaut schrieb:
Die PC-Version lässt sich bei Adobe umtauschen!
OK, ist mir jetzt zwar neu, aber lasse ich mal so stehen. Ich wollte seinerzeit mal ein Acrobat (Version 5) crossgraden, da ging nix.

...und mit dem PC hast du natürlich auch recht, dass mit 1000€ und entspr. Bildgrößen auch kein halbwegs annehmbarer Kompromiss zustande kommen wird.
 
milchschnitte schrieb:
Schon mal mit Tablett gearbeitet und aus Versehen doppelgeklickt?

milchschnitte schrieb:
naja ist halt umständlicher mit der maus…
Vieles geht auch über Tastenkürzel und Tastatursteuerung.

milchschnitte schrieb:
geht eben leider nur manchmal. drück mal apfel + w. da kommt ein dialogfenster mit der frage ob du speichern willst vorm schliessen oder nicht. da kann man nicht mit TAB durchzappen. unter "für web speichern" ebensowenig. sehr inkonsistent…
Nicht speichern = "N", Abbrechen = Befehl-(.) od. "esc", Speichern = "Eingabetaste"

milchschnitte schrieb:
gerade erst wieder mit nem gif gehabt:
Bitte um den Link. (War es vielleicht ein animiertes GIF? Das selbe GIF unter Windows auch ausprobiert?)

milchschnitte schrieb:
wusste ich nicht. aber der browser ist eh tot. die weiterentwicklung dieses browser-krüppels wurde längst eingestellt.

ist doch egal von wem das jetzt das problem ist. am mac ist es jedenfalls MEIN problem weil ich mit FF surfe. :mad:
Der am besten für den Mac angepasste Browser ist nun mal Safari. Ausser den von mit getesteten Browsern Safari, Firefox, Internet Explorer, Opera gibt's noch jede Menge anderer die Du ausprobieren kannst.
Übrigens, wenn man das Bild zuerst aus dem Browser ein ein Verzeichnis zieht und dann in PS klappt es auch mit Firefox.

milchschnitte schrieb:
ich hab unter windows noch nie etwas vermisst das ich aus illustrator rüberkopiert habe. und das sind formen mit gradients, masken, ebeneneffekten und allem schnickschnack.
Das habe ich damit auch nicht gemeint.

milchschnitte schrieb:
unter windows braucht man sowas nicht einstellen denn da funzt es einwandfrei. außerdem hab ich auch NACH dem einstellen dieser optionen das problem immer noch.
Welches Problem?

milchschnitte schrieb:
warum geht das bei mir nicht? rechts sieht man das windows bei mir eine vorschau des illustrator-dokuments anzeigt. osx dagegen zeigt bei mir immer nur das standard-icon. was muss ich da einstellen? wäre cool wenn das unter osx bei mir auch gehen würde…
Geht wie ich schon sagte in den richtigen Ansichten:
attachment.php
 

Anhänge

  • aiVorschau.jpg
    aiVorschau.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

ich habe ja nur PS Elements, aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass da weniger Features drin sind als in der teueren Version, klinke ich mich trotzdem mal ein.

milchschnitte schrieb:
naja ist halt umständlicher mit der maus…


geht eben leider nur manchmal. drück mal apfel + w. da kommt ein dialogfenster mit der frage ob du speichern willst vorm schliessen oder nicht. da kann man nicht mit TAB durchzappen. unter "für web speichern" ebensowenig. sehr inkonsistent…

Du musst das nicht mit der Maus machen. Bei dem speziellen Beispiel erscheinen drei Schaltflächen: „Nicht Speichern“, „Abbrechen“, „Speichern“

Die Standardschaltfläche Speichern kann mit Enter oder „S“ ausgewählt werden, Abbrechen mit „ESC“, Nicht Speichern mit „N“. Das funktioniert übrigens bei anderen Dialogen in Mac OS X auch so.

warum geht das bei mir nicht? rechts sieht man das windows bei mir eine vorschau des illustrator-dokuments anzeigt. osx dagegen zeigt bei mir immer nur das standard-icon. was muss ich da einstellen? wäre cool wenn das unter osx bei mir auch gehen würde…

Wenn ich mit PSE eine Datei abspeichere, generiert er eine Miniaturansicht, die in der Spaltenansicht, der Listenansicht und der Symbolansicht angezeigt werden. Illustrator habe ich nicht. Vielleicht reicht es, das Dokument mal am Mac zu öffnen und wieder abzuspeichern.
Außerdem gibt es in der Symbolansicht noch die Darstellungsoption „Symbolvorschau zeigen“

Grüße,

tasha
 
würde dem OP auch empfehlen, mal mit apple zu arbeiten.

denn ich habe einen fotografen-freund von mir zu OS-X konvertiert, und der hat anfangs arge probleme gehabt, seinen work-flow umzustellen.
sachen die milchschnitte erwähnte.
mein kumpel war irgendwie in bestimmten handlungen festgefahren, und hat sich dann schwer getan, mit PS für mac zu arbeiten.
ich selbst brauchte auch eine gewisse eingewöhnungsphase, aber ich hab mir die windows-typischen vorgänge einfach abgewöhnen können, und sitze oft am PC und versuche z.b. die F10 taste zu drücken, oder bei alt-tab mit der maus auf ein programm-icon klicken.

nichtsdestotrotz würde ich zu einem intel-mini raten, denn obwohl PS derzeit auf dem ding langsamer läuft als auf einem powerbook der letzten serie wird der geschwindigkeits-zuwachs bei CS3 m.E. nach enorm sein.
investition in die zukunft, sozusagen.

aber wie gesagt, mal mit apple rumspielen, nicht nach 1 stunde aufgeben, und wirklich mal damit ARBEITEN, und nicht nur rumklicken.

ich persönlich bin ein konvertierter, und gehe von apple nie mehr auf eine nur-windows umgebung zurück.
(der win desktop ist nur mehr zum zocken und zwecks cross-platform-qualitätschecks da. ach ja, und um buttons mit russischen oder chinesischen schriftzeichen zu machen. irgendwie bekomm ich das mit meinem apple nich hin)
 
Leute denkt doch noch mal an die Eingangsfrage (obwohl die Postings damit auch zu tun haben) aber der Fragesteller hat wohl nur ca. 1000 EUR zur Verfügung..

Da reicht es wohl nur für einen gebrauchetn Mac, Frage ist welcher da in Frage kommt...;)
 
orgonaut schrieb:
Geht wie ich schon sagte in den richtigen Ansichten:
attachment.php

ach auf einmal gehts bei mir auch. manchmal gehts aber meistens nich…
 
Zurück
Oben Unten