Bildbearbeitungs-Neuling braucht work-around für Transparenz

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
wie gesagt, mit Bildbearbeitung habe ich bis jetzt wenig am Hut, will mich aber in Zukunft ein wenig damit beschäftigen.

Im Moment schlage ich mich mit folgendem Problem herum:

Wie kann ich entweder mit GraphicConverter oder Photoshop bei einem Logo mit weißem Hintergrund im jpeg-Format den Hintergrund transparent gestalten (Alpha Kanal hinzufügen?)?

Grüße fox78
 
Das Beste wäre in diesem Fall, einen Beschneidungspfad
zu erstellen. Allerdings funktioniert das nur im TIFF bzw
EPS Format.
 
Hängt - auch - vom Dateiformat ab.
JPEG mit Alphakanal ist schon mal eine Idee - dazu muß das anzeigende Programm aber auch Alpha-Kanäle unterstützen. Web-Browser tun das in der Regel nicht.
PNG , Photoshop und TIFF unterstützen Transparenzen. Für's Web ist aber nur PNG (bedingt, IE) geeignet.
GIF unterstützt Transparenzen, aber auch nur 256 Farben, mit eigenen Farbpaletten aber relativ flexibel.

Kurzum: wofür ist das Bild bestimmt?

No.
 
Hallo.

Schonmal danke für Eure Antworten.

Das Bild möchte ich in eine Keynote-Präsentation einbauen, wo ich keine weißen Quadrate um das Logo vor den Hintergrund-Themen haben möchte.

Wäre es also als ersten Schritt besser, das JPEG in TIFF oder PNG umzuwandeln?

Grüße fox78
 
...dann ist png die richtige wahl.

gruss
 
ich das mit keynote jetzt mal ausprobiert

Logo mit weissem hintergrund. keynote liest tiffs, psd und auch png.
beschneidungspfade werden ignoriert. in allen fällen zeigt mir keynote
das logo mit dem weissen hintergrund (psd mit echter transparenz).
 
yepp, einfach das PSD in Keynote platzieren. Was in PSD transparent ist, bleibt auch in Keynote transparent.

No.
 
Also gut:
Ich konvertiere mit GraphicConverter das JPEG in PSD. Wenn das einen transparenten Hintergrund hat, bleibt der auch in Keynote transparent.
Aber wie bekomme ich den Hintergrund (am besten mit GraphicConverter, Photoshop habe ich nur an der Uni) von jetzt weiß auf transparent?

Grüße fox78
 
entweder das Weiße wegmachen oder einen Alphakanal erstellen.

No.
 
Mit Zauberstab das Weiße auswählen und delete.
 
Und wie stelle ich das genau an?
 
@johannes_falck@:
Danke, aber das funktioniert leider nicht wunschgemäß. Das 'weiß' ist zu inhomogen (gescanntes Logo).

Grüße fox78
 
Kannst du irgendwo einen Toleranz-
wert einstellen? Oder kannst du
über eine Maske die weißen Bereiche
„wegmalen“?



Gruß
Ogilvy
 
@fox78:
Toleranz kann man beim Zauberstab einstellen, zumindest bei Photoshop. GraphicC. habe ich nicht, kann dir deswegen leider nicht helfen.

Wenn das Logo eine sehr einfache Form ist, kannst du es auch mit dem Polygonlasso ausschneiden.
 
Zurück
Oben Unten