Bildbearbeitung an MacBook gut möglich ?

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Bildbearbeitung am MacBook ?
Es geht um das letzte weisse Unibody mit 2,4 GHz Core2Duo. Soll auf 8GB Ram aufgerüstet werden und eine 1TB Samsung mit 5400 u/min soll rein. Später kommt ein 24" dran, aber erstmal müsste das 13.3" herhalten. Kamera wäre die 7D in RAWit PS CS5. Hauptsächlich interessiert mich ob da flüssiges Arbeiten möglich ist. Keine sehr aufwändigen Sachen wie Porträts, Feierlichkeiten und später auch Composings.
 
ist generell möglich. habe den gleichen rechner hier, allerdings nur mit 2 gm ram. cs5 läuft zwar, ist aber sehr langsam. mit 8 gb ram sollte das aber besser gehen. ich würde an deiner stelle statt der 1tb platte eine ssd einbauen, das beschleunigt deine software ungemein. deine fotos kannst du ja auch extern auslagern.
evtl. wäre auch die optibay-lösung, also superdrive durch ssd erstetzen spannend für dich. dann kannst dein os und deine bildbearbeitungs software auf ne kleine ssd (64gb sollten da easy reichen) packen und die fotos auf der dementsprechend größeren internen hdd lagern. kommt eben darauf an wie wichtig dir das optisch laufwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht wichtig, ist für später auch geplant mit SSD. Hab schon überlegt statt der HD ne 120 GB SSD einzubauen. Extern wäre dann aber nur USB möglich.
 
Richtig. FireWire und thunderbolt hat das MacBook nicht. Meine Empfehlung wäre tatsächlich das SuperDrive durch eine SSD zu ersetzen. Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber so solltest du kompromisslos und ohne externe Geräte arbeiten können.
 
Du kannst ja auch die Projekte zum Bearbeiten vorab auf die SSD kopieren und später wieder auf die externe schieben.
 
Richtig. FireWire und thunderbolt hat das MacBook nicht. Meine Empfehlung wäre tatsächlich das SuperDrive durch eine SSD zu ersetzen. Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber so solltest du kompromisslos und ohne externe Geräte arbeiten können.


Optibay ist doch nicht soooo teuer.... alte FP verkaufen Optibay rein.... neue grösserer FP rein und glücklich sein.
 
Teuer ist es nicht, aber sicher nicht billiger als eine klassische hdd. Lohnen tut es sich aber definitiv!
 
Du kannst ja auch die Projekte zum Bearbeiten vorab auf die SSD kopieren und später wieder auf die externe schieben.

Jap den Gedanken hatte ich heute auch. Denke darauf wird es auch erstmal hinaus laufen. Da sollt ich dann auch mit ner 120er SSD auskommen.
 
Mal ganz ehrlich: Das optische Laufwerk habe ich so gut wie nie benutzt. Deshalb habe ich es aus dem MBP hier auch ausgebaut. Nun werkeln in dem Gerät eine SSD mit 256 GB und eine 1 TB S-ATA-HDD. Bei Hardwrk:
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapterkit-pata.html
bekommst Du auch gleich ein Gehäuse für das optische Laufwerk. So kannst Du das auch bei Bedarf mitnehmen und nutzen.
 
Einen einigermaßen farbtreuen Monitor hast du aber dazu? Der ist wichtiger
als die Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten