Bildband Architektur - welches DTP empfehlt ihr?

Also allein vom Kostenfaktor mal betrachtet InDesign incl Creative Suite =)

Da kommt dann gleich noch Photoshop CS2 für die Bildbearbeitung und der Illustrator mit.

Quark alleine notieren wr mal mit 1400€ und ein Photoshop CS2 nochmal mit ? 800€ ?

Also wenn du nocht schon mit einem Programm vertraut bist dann klar die Creative Suite - da kommt dann alles aus einer Hand und ist recht stressfrei.

Pages dürfte wohl für so ein Projekt fast ein weging überfordert sein.
Ist nunmal schlecht ein Projekt anzufangen und mitten im Prozess zu merken das das Programm doch wichtige Dinge nicht unterstützt oder irgendwo an seinen Grenzen stößt.


BIS ZUM ENDE LESEN BRINGT VORTEILE!

Nimm den Freelancer =)
 
Wenn Du unbedingt den Bildband selbst
erstellen willst, und kein Layoutprogramm
und die Erfahrung hierzu hast, also erst
einsteigen willst, bietet sich für Dich Viva-
Designer an, dieses bekommst Du als
kostenfreie Version hier:

http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/

Viel Spass wünscht

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Wenn Du unbedingt den Bildband selbst
erstellen willst, und kein Layoutprogramm
und die Erfahrung hierzu hast, also erst
einsteigen willst, bietet sich für Dich Viva-
Designer an, dieses bekommst Du als
kostenfreie Version hier:

http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/

Viel Spass wünscht

Jürgen
Ist es das, was früher VivaPress hies und der "ultimative" Quark-Killer sein sollte?

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicolas,

genau! Und so übel scheint es nicht zu sein.
Hatte vor einiger Zeit die Beta-Version unter
OSX 3.9 probiert. Es ist auf jeden Fall eine
vernünftige und, sollte es später etwas kosten,
preisgünstige Alternative zu Adobe und Quark.

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Habe mich schon fleißig ans downloaden der verschiedenen freeware Programme gemacht und ein bisschen experimentiert. Iss aber gar nicht so einfach... man braucht doch verdammt viel Zeit um sich einzufinden und Hilfe Texte zu lesen, bin schon ganz durcheinander.

Jetzt hätte ich mal ganz spezifisch eine Frage zu Pages welches ja sozusagen am allereinfachsten ist:
Einerseits sagt demark:
Natürlich steht es Dir frei, soweit es Dir Spaß macht, die komplette Grobgestaltung z.B. mit Pages zu machen. Da es nur eine Gestaltungsvorlage sein soll, reichen dafür auch Bilder in niedriger Auflösung. Das bedeutet schnelleres Arbeiten.
Andererseits warnt u.a. grünspam:
Pages dürfte wohl für so ein Projekt fast ein weging überfordert sein.
Ist nunmal schlecht ein Projekt anzufangen und mitten im Prozess zu merken das das Programm doch wichtige Dinge nicht unterstützt oder irgendwo an seinen Grenzen stößt.

Wenn es um die Gestaltung (nicht die Druckvorstufe) eines "nüchternen" Architekturbandes oder Kunstbuches geht, womit z.B. wäre Pages überfordert? Kann man z.B. Fotos doppelseitig einfügen (das wäre nämlich wichtig), Text verketten etc. oder ist das schon zuviel verlangt?
 
Zurück
Oben Unten