Bild zuschneiden

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Boothby, 13.05.2005.

1. Boothby

Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

Anfängerfrage eines Windows-Aussteigers:

Ich habe vorher Bilder immer recht einfach mit IrfanView (Freeware) zuschneiden und evtl auch runterkomprimieren können. Gibt es ein vergleichbar einfach zu bediendes Tool (auch Freeware) für den mac?

2. blackeyed

blackeyed MacUser Mitglied

vorschau kann das

3. Boothby

Dann scheine ich ein wenig zu blöd zu sein, aber ich finde keinen Auswahlpunkt, der es macht.

Ich habe ein Bild (60x80) und will es exakt auf 60x60 zurechtschneiden.

Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  4. Apfel-3, Rahmen aufziehen, Apfel-K. Dabei ist aber keine numerische Eingabe möglich.
    Beim GraphicConverter geht das aber z.B..

5. Boothby

Das war ja grad das tolle an IrfanView, das man die Größe auch mit Eingabe der Pixel verändern könnte (Das Verhältnis wurde auf Wunsch beibehalten)

Das empfohlene Programm ist Shareware und auch auch ziemlich kompliziert für jemanden, der mal eben ein Bild zuschneiden will.

Hab mir jetzt erstmal anders beholfen, denke aber das es irgendwo in den weiten des Internets sicherlich ein Programm gibt, was genau meinen Anforderungen entspricht.

6. cossi

cossi Gast

Ich empfehle an dieser Stelle gerne mal Gimp ist zwar für deine Bedürfnisse dann doch etwas übertrieben, aber dann brauchst du eigentlich nie wieder was anderes...

7. Boothby

Ich lade es mir grad runter, mal schauen, wie es ist

Danke erstmal für den Tipp

8. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

das geht auch mit iPhoto.
    -> Bild bearbeiten ->Format auswählen ->eigenes Format
    da kannst du dann genaue Pixelzahl eingeben.

Wenn du es nicht beschneiden willst, sondern die Größe ändern, dann kannst du das Bild einfach exportieren und dabei die Größe festlegen.

9. Wenn Du nur zuschneiden willst per Eingabe, dann reicht auch eine Automator-Aktion.

In Automator gibt es drei verschiede Vorschau-Aktionen, die Deine Ansprüche erfüllen müssten (bzw. eine davon).
    Du kannst das theoretisch sogar als Ordneraktion automatisieren, dass alle Bilder, die in einen bestimmten Ordner gelegt werden, automatisch beschnitten werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2005
  10. 2nd

2nd MacUser Mitglied

@Threadstarter: Dazu muss Du aber Tiger haben. Bei Panther gibt es noch keinen Automator, also nicht wundern :)

Frank

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen