Bild zuschneiden

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Boothby, 13.05.2005.

  1. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Anfängerfrage eines Windows-Aussteigers:

    Ich habe vorher Bilder immer recht einfach mit IrfanView (Freeware) zuschneiden und evtl auch runterkomprimieren können. Gibt es ein vergleichbar einfach zu bediendes Tool (auch Freeware) für den mac?
     
  2. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2003
    vorschau kann das
     
  3. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Dann scheine ich ein wenig zu blöd zu sein, aber ich finde keinen Auswahlpunkt, der es macht.

    Ich habe ein Bild (60x80) und will es exakt auf 60x60 zurechtschneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  4. Apfel-3, Rahmen aufziehen, Apfel-K. Dabei ist aber keine numerische Eingabe möglich.
    Beim GraphicConverter geht das aber z.B..
     
  5. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Das war ja grad das tolle an IrfanView, das man die Größe auch mit Eingabe der Pixel verändern könnte (Das Verhältnis wurde auf Wunsch beibehalten)

    Das empfohlene Programm ist Shareware und auch auch ziemlich kompliziert für jemanden, der mal eben ein Bild zuschneiden will.

    Hab mir jetzt erstmal anders beholfen, denke aber das es irgendwo in den weiten des Internets sicherlich ein Programm gibt, was genau meinen Anforderungen entspricht.
     
  6. cossi

    cossi Gast

    Ich empfehle an dieser Stelle gerne mal Gimp ist zwar für deine Bedürfnisse dann doch etwas übertrieben, aber dann brauchst du eigentlich nie wieder was anderes...
     
  7. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Ich lade es mir grad runter, mal schauen, wie es ist

    Danke erstmal für den Tipp
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    das geht auch mit iPhoto.
    -> Bild bearbeiten ->Format auswählen ->eigenes Format
    da kannst du dann genaue Pixelzahl eingeben.

    Wenn du es nicht beschneiden willst, sondern die Größe ändern, dann kannst du das Bild einfach exportieren und dabei die Größe festlegen.
     
  9. Wenn Du nur zuschneiden willst per Eingabe, dann reicht auch eine Automator-Aktion.

    In Automator gibt es drei verschiede Vorschau-Aktionen, die Deine Ansprüche erfüllen müssten (bzw. eine davon).
    Du kannst das theoretisch sogar als Ordneraktion automatisieren, dass alle Bilder, die in einen bestimmten Ordner gelegt werden, automatisch beschnitten werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2005
  10. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    @Threadstarter: Dazu muss Du aber Tiger haben. Bei Panther gibt es noch keinen Automator, also nicht wundern :)

    Frank
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen