Bild- & Videodateien sortieren und Erstellungsdatum ändern

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Ich versuche mal diesen Weg hier:

Folgende Ausgangssituation:

Foto- und Videoarchiv, unterteilt nach Jahreszahlen und darin monatsweise eine Ordnerstruktur- bzw Zusatzordner bei Bedarf (Hochzeit, Urlaub, etc.)

Ich habe jetzt endlich den Weg gefunden wie ich Videos die im Iphoto liegen per Sync über Itunes auf das Ipad bekomme- Per Handbrake.

Hier wird der komplette Ordner angewählt in dem die Videos drin sind. Die Dateien werden automatisch eingelesen, dann per File-->Add all to Queue und dann auf das Playsymbol der Reihe nach konvertiert.

Das funktioniert sehr gut. Die Videos sind detailreich und etwa nur noch halb so gross wie mit der Kamera ursprünglich aufgenommen.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Die umgewandelten Videos (tragen den gleichen Dateinamen, nur eben andere Endung (.m4v)) werden aber im Iphoto in der Reihenfolge wie aufgenommen (Erstellungsdatum) angezeigt-also am Ende der Liste (eben dann wann ich mich mal daran gesetzt habe die Umwandlung durchzuführen).

Ich würde hier gerne einen Automator/Script oder sowas erstellen wo das XYZ.m4v Video das gleiche Erstellungsdatum annimmt wie das XYZ.MOV (Original-)Video.

So sieht es aus : http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-05gkiry.jpg

Das Originalvideo könnte dann in einen anderen Ordner kopiert werden. Diesen Ordner würde ich dann nicht mit ins Iphoto importieren....sonst wären die Videos ja doppelt drin

Hat da jemand eine Idee?

Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Änderungsdatum kannst du mit einem Shellskript ändern:

Code:
# in den Ordner wechseln:
cd /Dein/Ordner; 
for i in *.AVI; 
# Änderungsdatum ändern:
   do touch -r $i $(echo $i | sed 's/\..*//g').m4v;
# Verschieben:
    mv $i /Pfad/zum/Ordner/;
done
 
Ich habe jetzt mal was rumgedoktert...

Aber so richtig funktionieren will es einfach nicht

Ich finde in dem #Änderungsdatum nicht wo aus der .AVI Datei das Erstellungsdatum ausgelesen wird und in die m4v geschrieben:kopfkratz:

Kannst du mich da erleuchten?

Das rauskopieren funktioniert soweit richtig

Grüsse
Carsten
 
Das macht der Befehl touch. Ein Auszug aus der man-page:

The touch utility sets the modification and access times of files. [...]

-r: Use the access and modifications times from the specified file
instead of the current time of day.

Das heisst, ein "touch -r file1 file2" versieht file2 mit dem Datum von file1
 
Guuut,
dann muss ich mal sehen warum es mit dem Datum nicht klappt...

Diese mp4 Videos werden alks geschütztes mp4 angezeigt. Ich konnte gestern soweit Recherchieren das dies wohl ein "Anzeigeproblem" im MPB in Verb. mit Handbrake sein soll (finde den Link gerade nicht)
Die Videos stammen aus meiner Digitalkamera

Werde berichten

Grüsse
Carsten
 
Perfekt

Hatte das Falsche Videoformat im Ziel angegeben.

Jetzt funktioniert es

Vielen Dank

Ich habe noch eine Frage dazu...

Ich habe in älteren Verzeichnissen verschiedene Videoformate wie z.B. AVI, MOV, alte MPG die ich genaus bearbeiten will

Ich wollte die for

for i in *.AVI;
mit
for j in *.MPG;
for k in *.MOV;

erweitern

untern selbstverständlich mit den entsprechenden Varaiblen das Datum schreiben


aber das geht nicht....

Hast du eine Idee

oder muss ich das Script komplett zweimal untereinander setzen (das muss ich noch testen)

Grüsse
Carsten
 
Habs:

so gehts

PHP:
# in den Ordner wechseln:
cd /Users/XX/Desktop/Video2; 
for i in *.MOV and *.AVI; 
# Änderungsdatum ändern:
   	do touch -r $i $(echo $i | sed 's/\..*//g').mp4;
# Verschieben:
    mv $i /Users/XX/Desktop/Video3;
done
 
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, weshalb der normale Weg, ausgewählte Dateien aus iPhoto über iTunes direkt mit dem iPad zu synchronisieren, nicht geeignet ist.
 
Die Frage will ich dir beantworten:

Nicht jedes Videoformat von Digitalkameras wird per Itunes/Iphoto auf das Ipad übertragen. Das Ipad erwartet in der Foto-App ein bestimmtes Format vorzufinden. Wird dieses von Iphoto (wie bei mir) nicht bereitgestellt verweigert das Ipad (oder wer auch immer) die Übertragung dieser Datei.

Ich musste also ein geeignetes Format finden- welches Handbrake mit den (Vor-)Einstellungen für die Applegeräte auch liefern kann. Ich verwende hier die Einstellung "Normal" im Tab Regular (Gute Auflösung trotz etwa der Hälfte an Speicherplatz).
Hier weitere Informationen zu diesem Thema Klickmich

Dadurch das ich diese Nachbearbeitung eben nach dem Aufnahmetag/Zeit (Sprich wenn ich Zeit habe) mache, erhalten eben alle überarbeiteten Videos ein anderen Erstellungsdatum- mit der Folge das sie im Iphoto und Ipad in der falschen Reihenfolge angezeigt werden (i.d.R am Ende des jeweiligen Ereignisses da ich monatsweise trenne).

Dank Pills Script kann ich nun das Datum von Video A (Ursprungsvideo der Kamera) auf das Video B (Das Überarbeitete fürs Ipad übertragen).

Ich habe gestern die nun nicht mehr benötigten Kameravideos aus Iphoto rausgenommen und durch die Überarbeiteten für das Ipad ersetzt.

Und siehe da...... die Videos sind an der richtigen Stelle und werden fehlerfrei im Ipad angezeigt.

Die Originalvideos brauch ich nun nicht mehr in Iphoto importieren- Das spart sogar etwas Platz ( bisher 8 GB)



Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten