Bild verkleinern

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus, ich habe ein winziges Problem und auf dem mac scheint es dafür nix standardmässiges zu geben (ich versuchte es vergebens mit VORSCHAU).
Ich will ein jpeg verkleinern und so auch speichern (damit ich es im NeoOffice ausdrucken kann; mit Vorschau kann ich es zwar darstellungsmässig am Bildschirm verkleinern, aber wenn ich es neu abspeichere ist es genauso gross wie zuvor).
Nun könnte ich das Bild zu meinem PC senden und es dort mit Ulead ganz einfach zusammenschieben oder die Pixelgrösse exakt eingeben oder die %-Verkleinerung und schon hätte ich es. Da ich den PC aber möglichst bald mal wegwerfen will, hätte ich doch gerne diese (IMO recht anspruchslose) Funktion auch hier auf dem Mac. Was empfehlt ihr (bitte keine überzüchteten sophisticated Eier-legende-wollmilch-säue für die ich zuerst 3 Wochen Handbücher studieren muss) ?
 
Hier findest du ein paar Programme zum Bilderverkleinern:
 
Ich mache das immer mit GraphicConverter.

Der kann auch noch ein paar Sachen mehr. :)
 
Es geht auch einfach mit dem ColorSync Dienstprogramm.

Gruß !
 
Automator. Ist schon auf dem Mac ;)
rechtsklick auf das Bild, automator, arbeitsablauf erstellen, im suchfeld "skalieren" eingeben. das geht dann auch mit ganzen ordnern.
 
@admartinator
danke für die Liste; ich werde zunächst daraus die von anderen genannten Programme berücksichtigen.
Mit iPhoto schaffe ich es z.B. nicht.

@Mac Hannes
Es geht auch einfach mit dem ColorSync Dienstprogramm.
Einfach?
Ich öffne das jpg mit dem ColorSync Dienstprogramm.
Ich verkleinere es mit dem Lupe-Minus-Symbol.
Ich verspeichere es unter anderem Namen.
ich schaue es mit dem Finder an und es ist exakt so gross wie das Ursprungsbild.

@mrelan
Automator
Ich öffne den Automator und erhalte bei mir ein 4-geteiltes Panel: Bibliothek / Aktion / leeres Verschiebefeld / links unten eine Einführung: "Um Aktionen für ein bestimmtes Programm anzeigen zu lassen, klicken Sie in das Programm." Soll ich da nochmals auf den Automator klicken?
"rechtsklick auf das Bild, automator," schon bin ich gescheitert.
Nach Rechtsklick aufs Bild darf ich "Öffnen mit" machen, erhalte die Auswahlliste der Programme, wobei der Automator nicht sensitiv ist, d.h. ich kann den gar nicht auswählen.

Ich werde also als nächstes den Tipp mit dem GraphicConverter ausprobieren.
Danke vorerst!
 
gavagai schrieb:
@Mac Hannes
Es geht auch einfach mit dem ColorSync Dienstprogramm.
Einfach?
Ich öffne das jpg mit dem ColorSync Dienstprogramm.
Ich verkleinere es mit dem Lupe-Minus-Symbol.
Ich verspeichere es unter anderem Namen.
ich schaue es mit dem Finder an und es ist exakt so gross wie das Ursprungsbild.
Ja das ist auch einfach du gehst auf "Bildgröße anpassen" das ist das 2 Symbol von rechts (neben dem Hammer&schraubenschlüssel). Dann noch eingeben auf wieviel % es Skaliert werden soll und fertig (speichern nicht vergessen). :)
 
Spike schrieb:
Ich mache das immer mit GraphicConverter.
Der kann auch noch ein paar Sachen mehr. :)
Danke Spike, ich habe gerade den GraphicConverter Classic (DE) 5.9.3 downgeloadet und suche nach dem Preis; endlich auf dem Bestellformular stehen die 25 Euro plus 10 Euro Handbuch.
Also rufe ich zuerst die mitgeladene (Vor?) Version auf und erhalte eine Fehlermeldung, dass er keinen systemordner findet oder so (ziemlich lang, bin zu faul das alles abzutippen). Ich habe noch die Option "Classic Einstellungen öffnen" darauf erhalte ich dann die ganze Einstellungs-Palette und werfe das Handtuch.
Trotzdem besten Dank; vielleicht geht's ja auf deinem Mac.
 
gavagai schrieb:
Mit iPhoto schaffe ich es z.B. nicht.


Ablage -> Exportieren

funktioniert tadellos, zwar wenige Optionen, aber nur um ein Bild zu skalieren, ums zB per Email zu verschicken eigentlich ideal
 
Mac Hannes schrieb:
Ja das ist auch einfach du gehst auf "Bildgröße anpassen" das ist das 2 Symbol von rechts (neben dem Hammer&schraubenschlüssel).
rechts vom Hammer&schraubenschlüssel ist bei mir nix (ausser dann ausserhalb dem Bildschirm die Schreibtischlampe :mad: ). Links vom Hammer&schraubenschlüssel sind Lupe mit +, Lupe mit -, ein weißes "i" in blauem Kreis und eine Briefmarke (oder so ähnlich). Auch bei den drop-down-Menüs oben finde ich nichts, das auch nur entfernt in Richtung "Bildgröße anpassen" ginge. Habe ich Tomaten auf den Augen oder ein anderes ColorSync? Ich habe Mac OS X 10.4.8.
 
du kannst auch mal nach Seashore googlen, das ist ein kostenloses grafikprogramm, das für deine Zwecke allemahl ausreichen dürfte. da gibt es die option "Image" -> "Scale". Viel Erfolg
 
gavagai schrieb:
rechts vom Hammer&schraubenschlüssel ist bei mir nix (ausser dann ausserhalb dem Bildschirm die Schreibtischlampe :mad: ). Links vom Hammer&schraubenschlüssel sind Lupe mit +, Lupe mit -, ein weißes "i" in blauem Kreis und eine Briefmarke (oder so ähnlich). Auch bei den drop-down-Menüs oben finde ich nichts, das auch nur entfernt in Richtung "Bildgröße anpassen" ginge. Habe ich Tomaten auf den Augen oder ein anderes ColorSync? Ich habe Mac OS X 10.4.8.
Erst mal eine Entschuldigung: Hab gerade geschaut und es ist links !:eek:
(zwischen Hammer und "i") Ja richtig die "Briefmarke" wie du das nennst :D
Da drauf klicken !

Gruß
 
bwzler schrieb:
Ablage -> Exportieren
funktioniert tadellos, zwar wenige Optionen, aber nur um ein Bild zu skalieren, ums zB per Email zu verschicken eigentlich ideal
a) erst müßte ich es mal verkleinern. Unter "bearbeiten" kann ich (wie so oft) drehen, rote Augen wegmachen (oder dazu?) Wimperntusche drüber malen etc. aber nicht verkleinern (ist anscheinend ein ausgefallener Sonderwunsch)
b) unter "Ablage"gibt es bei mir "Neues Album" ... "Film erstellen" ... bis "Drucken", aber nicht exportieren.
 
gavagai schrieb:
@admartinator
danke für die Liste; ich werde zunächst daraus die von anderen genannten Programme berücksichtigen.
Mach das. Mein Tipp daraus ist ImageWell.
 
Mac Hannes schrieb:
Erst mal eine Entschuldigung: Hab gerade geschaut und es ist links !:eek: (zwischen Hammer und "i") Ja richtig die "Briefmarke" wie du das nennst :D
Da drauf klicken !
Gruß
passt; danke! Das genügt mir.
 
Mit "Gemeinsam nutzen > Exportieren" klappt es schnell und einfach
 
Zurück
Oben Unten