Bild verkleinern

Diskutiere mit über: Bild verkleinern im Mac OS X Apps Forum

  1. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Servus Freunde,
    meist gelingen mir die allereinfachsten Funktionen nicht.
    Ich habe ein jpg mit Bildgröße 353 x 353. Ich will es zum Einbinden im Text verkleinern. Wenn ich das in Vorschau mache (damit öffnet er mir automatisch das Bild) und sichere, dann ist es zwar kleiner aber trotzdem in einem 353x353 grossen Rahmen; d.h. ich habe mein Ziel nicht erreicht. Eine Funktion "Crop" oder so was sehe ich nicht.
    Ich habe auch andere Möglichkeiten probiert: im verkleinerten Zustand einen Rahmen um das Bild (also ohne den grauen Verschnitt aussenrum) gezogen und dann "Werkzeuge / Beschneiden" gesagt. Aber er macht alles mögliche, nur Beschneiden nach meinem gezogenen Rahmen tut er nicht.
    Wie kann ich ein Bild verkleinern?
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    iPhoto?

    (ohne etwas neues zu installieren)
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Siehe auch hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=184460

    Wobei mir Seashore gut gefällt:
     
  4. kingoftf

    kingoftf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Ist denn bei Deinem OS X kein GraphicConverter mehr mit an Bord?

    Das sollte doch eigentlich sowas können?!
     
  5. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Habe ich selbstverständlich probiert. iPhoto verlangt bei mir zwingend ein Fotoarchiv. Sowas habe ich nicht. Dazu ließ ich ihm eines pseudomässig anlegen (er nennt es: Fotoarchiv), habe aber keine Ahnung wo das ist und wie ich mein .jpg dorthin bekomme. Danke.
     
  6. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Mag sein, doch ich sehe diesen in der alphabetischen Liste der Programme nicht. Ich habe Google Earth (what on earth is this?) und dann kommt Hog Bay Notebook, ein von mir gekauftes Programm. Wo sollte ich den GraphicConverter finden? Oder soll ich ihn hier GraphicConverter kaufen? Obwohl Geld kein Engpass ist, würde ich dann lieber meine Ausweichlösung bevorzugen: Bild auf meinen Microsoft-PC mailen, dort verkleinern und zurückmailen. Das tue ich aber aus prinzipiellen Gründen ungern: der Microsoft PC sollte allmählich isoliert und eliminiert werden. :p
    Danke soweit.
     
  7. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Servus Tensai,
    danke für die Tipps.
    Der Thread empfiehlt mit Graphic Converter
    Photoshop Elements
    Photoshop CS
    3 verschiedene Programme. Dafür müßte ich mir die anschauen, auswählen, installieren etc. Das werde ich irgendwann mal machen. Ich dachte nur, weil sonst viele Funktionen, die auf meinem Mircosoft PC nur mit teuren Lizenzprogrammen zu bewältigen waren, aber auf dem Mac standardmässig gehen, so eine klitzekleine Grundfunktion, wie ein Bild verkleinern, wäre auch irgendwo defaultmässig drin. Danke, werde später auf die 3 Programme + Seashore (bzw. 1 davon) zurückkommen.
     
  8. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Servus Performa,
    jetzt habe ich iPhoto nochmals probiert und konnte mein jpg in das Fotoarchiv kopieren.
    Zu "Verkleinern" meint die iPhoto-Hilfe
    1. Wählen Sie das Fotoarchiv oder ein Album in der Liste "Quelle" aus.
    2. Wählen Sie das Foto aus.
    3. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten".
    4. Bewegen Sie den Größenregler.

    Liest sich super zufriedenstellend. Nur leider: bei mir ist der Grössenregler per default ganz links, d.h. ich kann das jpg nur vergrössern. :rolleyes:
    Danke.
     
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Hmm...
    Möglicherweise hast du eine andere iPhoto-Version.
    Die sind alle etwas unterschiedlich.

    Aber wie wär's denn so:
    - Bild auswählen
    - Menü "Datei"
    - Menüeintrag "Exportieren"
    - Größe einstellen
     
  10. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Ich nutze dafür das Kontextmenüprogramm "PhotoToolCM":

    http://www.macupdate.com/info.php/id/13228

    @gavagai
    Das was Du in Deinem Beitrag meinst ist der Zoom (d.h. das vergrößern des Bildes in der Anzeige). Um das Bild in der Größe zu ändern musst Du es in einer anderen Größe exportieren. Dazu wählst Du "Ablage - Exportieren" aus. Danach kannst Du dann die Größe auswählen.

    Rein zum verkleinern des Bildes fände ich es allerdings zu aufwändig das Foto erst zu importieren, dann zu exportieren und dann u.U. entweder das kleinere Bild wieder zu importieren oder das große Bild wieder zu löschen.

    Schau Dir mal das Programm oben an. Ich finds klasse!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bild verkleinern Forum Datum
Vorschau: Bild in "Foto" speichern Mac OS X Apps 22.06.2016
Bild aus Fotos-App einfügen Mac OS X Apps 26.12.2015
Keynote: wie Text um Bild herumfließen lassen? Mac OS X Apps 29.01.2015
Vorschau Darstellungsproblem Yosemite Bild & PDF Mac OS X Apps 27.12.2014
Link auf Bild in Email öffnet die App Vorschau und nicht Safari Mac OS X Apps 10.12.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche