Bild verkleinern

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
meist gelingen mir die allereinfachsten Funktionen nicht.
Ich habe ein jpg mit Bildgröße 353 x 353. Ich will es zum Einbinden im Text verkleinern. Wenn ich das in Vorschau mache (damit öffnet er mir automatisch das Bild) und sichere, dann ist es zwar kleiner aber trotzdem in einem 353x353 grossen Rahmen; d.h. ich habe mein Ziel nicht erreicht. Eine Funktion "Crop" oder so was sehe ich nicht.
Ich habe auch andere Möglichkeiten probiert: im verkleinerten Zustand einen Rahmen um das Bild (also ohne den grauen Verschnitt aussenrum) gezogen und dann "Werkzeuge / Beschneiden" gesagt. Aber er macht alles mögliche, nur Beschneiden nach meinem gezogenen Rahmen tut er nicht.
Wie kann ich ein Bild verkleinern?
 
iPhoto?

(ohne etwas neues zu installieren)
 
Ist denn bei Deinem OS X kein GraphicConverter mehr mit an Bord?

Das sollte doch eigentlich sowas können?!
 
performa schrieb:
iPhoto?
(ohne etwas neues zu installieren)
Habe ich selbstverständlich probiert. iPhoto verlangt bei mir zwingend ein Fotoarchiv. Sowas habe ich nicht. Dazu ließ ich ihm eines pseudomässig anlegen (er nennt es: Fotoarchiv), habe aber keine Ahnung wo das ist und wie ich mein .jpg dorthin bekomme. Danke.
 
kingoftf schrieb:
Ist denn bei Deinem OS X kein GraphicConverter mehr mit an Bord? Das sollte doch eigentlich sowas können?!
Mag sein, doch ich sehe diesen in der alphabetischen Liste der Programme nicht. Ich habe Google Earth (what on earth is this?) und dann kommt Hog Bay Notebook, ein von mir gekauftes Programm. Wo sollte ich den GraphicConverter finden? Oder soll ich ihn hier GraphicConverter kaufen? Obwohl Geld kein Engpass ist, würde ich dann lieber meine Ausweichlösung bevorzugen: Bild auf meinen Microsoft-PC mailen, dort verkleinern und zurückmailen. Das tue ich aber aus prinzipiellen Gründen ungern: der Microsoft PC sollte allmählich isoliert und eliminiert werden. :p
Danke soweit.
 
Tensai schrieb:
Servus Tensai,
danke für die Tipps.
Der Thread empfiehlt mit Graphic Converter
Photoshop Elements
Photoshop CS
3 verschiedene Programme. Dafür müßte ich mir die anschauen, auswählen, installieren etc. Das werde ich irgendwann mal machen. Ich dachte nur, weil sonst viele Funktionen, die auf meinem Mircosoft PC nur mit teuren Lizenzprogrammen zu bewältigen waren, aber auf dem Mac standardmässig gehen, so eine klitzekleine Grundfunktion, wie ein Bild verkleinern, wäre auch irgendwo defaultmässig drin. Danke, werde später auf die 3 Programme + Seashore (bzw. 1 davon) zurückkommen.
 
performa schrieb:
iPhoto?
(ohne etwas neues zu installieren)
Servus Performa,
jetzt habe ich iPhoto nochmals probiert und konnte mein jpg in das Fotoarchiv kopieren.
Zu "Verkleinern" meint die iPhoto-Hilfe
1. Wählen Sie das Fotoarchiv oder ein Album in der Liste "Quelle" aus.
2. Wählen Sie das Foto aus.
3. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten".
4. Bewegen Sie den Größenregler.

Liest sich super zufriedenstellend. Nur leider: bei mir ist der Grössenregler per default ganz links, d.h. ich kann das jpg nur vergrössern. :rolleyes:
Danke.
 
gavagai schrieb:
Servus Performa,
jetzt habe ich iPhoto nochmals probiert und konnte mein jpg in das Fotoarchiv kopieren.
Hmm...
Möglicherweise hast du eine andere iPhoto-Version.
Die sind alle etwas unterschiedlich.

Aber wie wär's denn so:
- Bild auswählen
- Menü "Datei"
- Menüeintrag "Exportieren"
- Größe einstellen
 
Ich nutze dafür das Kontextmenüprogramm "PhotoToolCM"

@gavagai
Das was Du in Deinem Beitrag meinst ist der Zoom (d.h. das vergrößern des Bildes in der Anzeige). Um das Bild in der Größe zu ändern musst Du es in einer anderen Größe exportieren. Dazu wählst Du "Ablage - Exportieren" aus. Danach kannst Du dann die Größe auswählen.

Rein zum verkleinern des Bildes fände ich es allerdings zu aufwändig das Foto erst zu importieren, dann zu exportieren und dann u.U. entweder das kleinere Bild wieder zu importieren oder das große Bild wieder zu löschen.

Schau Dir mal das Programm oben an. Ich finds klasse!
 
gavagai schrieb:
Servus Performa,
jetzt habe ich iPhoto nochmals probiert und konnte mein jpg in das Fotoarchiv kopieren.
Zu "Verkleinern" meint die iPhoto-Hilfe
1. Wählen Sie das Fotoarchiv oder ein Album in der Liste "Quelle" aus.
2. Wählen Sie das Foto aus.
3. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten".
4. Bewegen Sie den Größenregler.

Liest sich super zufriedenstellend. Nur leider: bei mir ist der Grössenregler per default ganz links, d.h. ich kann das jpg nur vergrössern. :rolleyes:
Danke.
Nein, so geht das nicht. Wenn das Bild im Fotoarchiv ist, auswählen und im Menü auf Ablage -> Exportieren. Im Tab "Dateien" eine Größe in Pixel einstellen und auf Exportieren klicken.
 
performa schrieb:
Aber wie wär's denn so:
- Bild auswählen
- Menü "Datei"
- Menüeintrag "Exportieren"
- Größe einstellen
Servus performa,
ich scheitere schon bei Schritt 2, da mein iPhoto 5 Version 5.0.4 (263) kein Menü "Datei" hat. Meine Menüleiste lautet: Ablage / bearbeiten / Fotos / gemeinsam nutzen / Darstellung / Fenster / Hilfe.
In keinem der 7 Menüs gibt es die Funktion "Exportieren".
Inzwischen habe ich meine Umgehung genutzt: auf PC gemailt; dort rucki-di-zucki verkleinert, pixelgenau und zurück gemailt. Danke allen.
Irgendwann lernen's auch die PC/Mac-Programmdesigner: die Funktionen "Rote Augen" und "Retuschieren" sind high sophisticated und nicht soo wichtig: Foto verkleinern dagegen ist fundamental.
 
gavagai schrieb:
ich scheitere schon bei Schritt 2, da mein iPhoto 5 Version 5.0.4 (263) kein Menü "Datei" hat.
Ja, sorry...
Ich meinte Ablage. ;)

Aber irgendwo muß (!) es die Exportieren-Funktion geben.
An iPhoto stören mich die ständigen kleineren Änderungen der Bedienung auch...
 
gavagai schrieb:
Servus performa,
ich scheitere schon bei Schritt 2, da mein iPhoto 5 Version 5.0.4 (263) kein Menü "Datei" hat. Meine Menüleiste lautet: Ablage / bearbeiten / Fotos / gemeinsam nutzen / Darstellung / Fenster / Hilfe.
In keinem der 7 Menüs gibt es die Funktion "Exportieren".
Inzwischen habe ich meine Umgehung genutzt: auf PC gemailt; dort rucki-di-zucki verkleinert, pixelgenau und zurück gemailt. Danke allen.
Irgendwann lernen's auch die PC/Mac-Programmdesigner: die Funktionen "Rote Augen" und "Retuschieren" sind high sophisticated und nicht soo wichtig: Foto verkleinern dagegen ist fundamental.
Ich sags jetzt mal deutlich: iPhoto ist eine Bildverwaltung und kein Bildbearbeitungsprogramm! Seashore ist so simpel, wieso hast du das nicht verwendet? Ein 6MB App wird die Festplatte schon nicht zumüllen. Selbst für Paint-Benutzer ist es bedienbar! Man muss ja nicht gleich mit Photoshop zum Bilder-Skalieren kommen.
 
performa schrieb:
Ich meinte Ablage.
OK, unter Ablage ist bei meinem iPhoto
Neues Album / Neues Buch / neue Diashow / Neues Album aus Auswahl / Neues intelligentes Album / Neuer Ordner / Film erstellen / Zum Photoarchiv hinzufügen / Schließen / intelligentes Album bearbeiten (insensitiv) / Papierformat / Drucken
Ende der Auswahlliste
performa schrieb:
An iPhoto stören mich die ständigen kleineren Änderungen der Bedienung auch...
Und mich, dass ich vom einzigen Bild das ich habe auf irgendwelche geheimnisvolle Weise einen "Film erstellen" kann (was immer das ist), aber keine Möglichkeit habe das Bild zu verkleinern (auf dem PC geht das sogar auf drei Arten: Pixel-mässig und prozentual und durch Ziehen).
Danke, jedenfalls.
 
Tensai schrieb:
Ich sags jetzt mal deutlich: iPhoto ist eine Bildverwaltung und kein Bildbearbeitungsprogramm!
Nun, es wurde mir von jemand vorgeschlagen. Und es las sich in meiner Programmliste als das einzige, das überhaupt was mit Bildern machen kann.
Tensai schrieb:
Seashore ist so simpel, wieso hast du das nicht verwendet?
Sehr simpel: weil ich's nicht habe.
Tensai schrieb:
Selbst für Paint-Benutzer ist es bedienbar!
Das habe ich auch nicht.
Tensai schrieb:
Man muss ja nicht gleich mit Photoshop zum Bilder-Skalieren kommen.
So was ähnliches habe ich auf dem PC und ich benutze es nur um Bilder zu verkleinern oder bmp in jpg zu verwandeln oder in gif. Mir scheint man hat zuviele überzüchtete Programme die mit 700 kmh bei Gegenwind und dichtem Nebel dreimal um die Erde sausen, aber wenn ich bei schönstem Tageslicht zum Nachbarn will, scheitern die Programme.
 
Artaxx schrieb:
Schau Dir mal das Programm oben an. Ich finds klasse!
Danke für Tipps und URL ich downloade gerade das vom anderen (Namen vergessen) empfohlene seashore und schau, ob ich das Bild verkleinern kann (habe es eigentlich schon - wie beschrieben via PC hin und her, aber vielleicht muss ich ja wieder mal ein Bild verkleinern). Danke, wenn ich mit seashore nicht zurecht komme, hole ich mir das von dir empfohlene Programm.
 
gavagai schrieb:
Nun, es wurde mir von jemand vorgeschlagen. Und es las sich in meiner Programmliste als das einzige, das überhaupt was mit Bildern machen kann.
Sehr simpel: weil ich's nicht habe.
OK! :D
gavagai schrieb:
Das habe ich auch nicht. So was ähnliches habe ich auf dem PC und ich benutze es nur um Bilder zu verkleinern oder bmp in jpg zu verwandeln oder in gif. Mir scheint man hat zuviele überzüchtete Programme die mit 700 kmh bei Gegenwind und dichtem Nebel dreimal um die Erde sausen, aber wenn ich bei schönstem Tageslicht zum Nachbarn will, scheitern die Programme.
Das stimmt allerdings! Kleine Tools sind deshalb immer wieder nützlich. :) Ich würde mir eine solche Funktion in Vorschau wünschen. :)
 
iPhoto ist ein Programm zur Bild-, oder besser gesagt, Photoverwaltung und Photobearbeitung für Consumer.
Und ich hab das empfohlen, weil es als einziges mit dem Mac mitgeliefertes Programm das tut (meines Wissens).
 
Bei iPhoto 05 wäre das verkleinern übrigens bei "Bereitstellen" gewesen. Das ist scheinbar im iPhoto 06 nur in "Ablage" gerutscht weil sich die Exportieren Funktion in den meisten anderen Programmen auch dort befindet.

Kannst Du mir sagen mit welchem Programm Du das Bild am PC verkleinert hast? Denn ohne 3rd Party Tools geht das unter Windows afaik überhaupt nicht.

Ein bisschen Engagement gehört allerdings auch beim Mac dazu. Die Programme die dabei sind machen einem vieles einfacher, aber wenn man nicht wirklich gewillt ist sich da rein zu denken dann bringen die besten Programme nichts.
 
Zurück
Oben Unten