Bild und Ton im mp4 Format zusammen kleben unter 10.6.8 nicht mehr möglich

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,

Bisher habe ich auf einem Mac Mini mit Tiger und dem Freeprogramm MPEG Streamclip meine Filme gebastelt. Auf dem Mac Mini mit Snow Leopard ist das Zusammenkleben von einem mp4 Film (ohne Ton) und einer Tonspur im mp4 Format nicht mehr möglich. Auch kann ich aus meinen Filmen die Vidiospur nicht mehr extra ohne Ton speichern. Zwar ist Perian installiert, doch es funktioniert trotzdem nicht.

Kennt irgend jemand von euch ein kleines Programm, womit ich einen mp4 Film (ohne Ton) mit einen Sound, der ebenfalls im mp4 Format vorligt, zusammen kleben kann? Mache ich das mit dem MPEG Streamclip, werden Film und Ton nicht mehr zusammen, sondern nacheinander abgespielt. Neu Rendern ist unsinnig. Dann wird der Film und Ton nacheinander gerendert.

Mit iMovie 8 komme ich absolut nicht klar.
Es muss doch eine Lösung geben. Auf dem Mac Mini mit Tiger hat es doch auch funktioniert.

Ich bitte um Hilfe.
 
Audacity schon probiert ?
ich weiss nicht ob dein vorhaben damit klappt, weil ichj selbst noch icht probiert habe,
aber kostet ja nichts, ;) Versuch macht klug.....
 
Mit Subler geht das sehr einfach.
 
Subbler stürzt jedes mal ab.

Das Subbler funktioniert soweit, das es die Musik die im mp4 Format gespeichert ist lädt und eine noch stumme Film Datei, auch im mp4 Format lädt, und beides als eine Datei speichert. Die so gespeicherte Datei beinhaltet dann Ton und Bild. Info über MPEG nach gesehen.

Dauer: 0:17:01
Datenmenge: 82.03 MB
Bit Rate: 0.67 Mbps
Video Spuren:
H.264, 1280 × 720, 15 fps, 549 kbps
Audio Spuren:
MPEG-4-Audio stereo, 44.1 kHz, 125 kbps
Stream Dateien:
z01+01 - In a gadda 17,01,04 Min.video.mp4 (82.03 MB)

Das ist also alles richtig.

Was jedoch ein Problem ist.
Nach dem Speichern gibt der Subbler jedoch diese Meldung raus.
The file “z01+01 - In a gadda 17,01,04 Min.video.mp4” couldn’t be opened because there is no such file."
Danach stürzt das Programm ab.

Weis jemand einen Rat?

Ich habe Mac Mini mit MacOSX 10.6.8

Auch habe ich mal ansatzweise im Forum gelesen, das man mit dem MPEG Streamclip auf dem Snow Leopard weiter arbeiten kann, wenn man irgend welche Quicktime Komponenten hinzufügt. Das würde sämtliche Probleme lösen.

Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Zwar nicht kostenlos, aber QuickTime Player 7 in der Pro-Version wäre dafür meine Empfehlung.
Und mit FLV-Crunch:
http://flvcrunch.awardspace.us/
kannst Du z.B. aus einem Video eine mp3-Datei erstellen.
 
… The file “z01+01 - In a gadda 17,01,04 Min.video.mp4” couldn’t be opened because there is no such file."…

ändere mal den Dateinamen, indem Du die Punkte . durch zB Unterstrich _ ersetzt .....
 
Herzlichen Dank für die Informationen. Punkt habe ich entfernt. Allerdings kam heute ein Update. Jetzt stürzt das Programm jedenfalls nicht mehr ab.
Indessen Quicktime Pro kann ich mir nicht kaufen. Ich verwende keine Karten. Wenn das über PayPal ginge, ja, doch bei den Karten blicke ich nicht durch. Das lerne ich nie, wie man das handhabt.
 
Ja, wenn man es ohne diese blöden Visa Karten denn kaufen könnte. Solange Apple das nicht über PayPal regelt, kann ich keine Apple Produkte im Store kaufen.
 
ich hab das gerade mal getestet auf meinen Snow Leopard Rechner,
Das speichern einzeln von Video und Audio klappt hier mit Mpegstreamclip. das zusammenfügen bekomm ich hier auch nur beide Dateien hintereinander, oder gabs da einen Trick?

Hier mal das Protokoll;
Monday, 20:03:36: MPEG Streamclip 1.9.3b7 Intel gestartet

File: Die Reise ins Ich.video.mp4
Monday, 20:06:23: Stream-Sicherung gestartet
Monday, 20:07:09: Datei gespeichert

File: Die Reise ins Ich.audio.mp4
Monday, 20:08:06: Stream-Sicherung gestartet
Monday, 20:08:24: Datei gespeichert

einzeln abspielen geht auch.

P.s. unter Lion das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Maverik,
Genau das ist das Problem. Sound und Film kommen nacheinander auf dem Snow Leo. Auf dem Tiger kommen beide synchron und gleichzeitig. Auch "Videospur erstellen" ist unter dem Snow Leo nicht mehr möglich.
Sound und Film kann man mit dem Subler zusammen setzen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das es ein MPEG2 Paket gab, was den Fehler für den MPEG Streamclip auf dem Snow Leo behebt. Das hatte ich alles nach Anleitung ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Herzliche Grüße.
 
Ja nach der Anleitung hab ich auch meine mpeg-componente installiert damit ich das Mpegstreamclip weiter nutzen kann. Das klappt hier aber tadellos, kann ja mpeg2 filme weiter nutzen.
 
Allerdings brauchst Du das eigentlich nur ab Lion. Soweit ich weiß.
 
Lieber Maverik,
Vielleicht hatte ich das Pech mit einem anderen Link, wo die Anleitung eine andere gewesen war mit anderen Bausteinen, usw. Zumal mir dort ein Programm fehlte, zum Entpacken. Ich hatte das mit einem Apple Dienstprogramm entpackt. Vielleicht war das falsch.

Bist du so lieb, mir einen Link zu geben, wie du das bei deinem Snow Leo hin bekommen hast? Ich nutze nur den MPEG Streamclip und vermisse die Funktionen auf dem Snow Leo sehr. Videospur auslesen geht nicht, oder aiff und jpg Bilder zusammen setzen und zu mp4 Dateien rendern. Geht nicht. Tut er ja nicht, weil er alles nach einander darstellt. Nie zusammen. Alles, was der auf dem Snow Leo nicht macht, muss ich auf dem Tiger bauen. Immer das Gespringe von einem Rechner zum anderen. Das nervt.

Herzliche Grüße.
 
Im Moment bin ich noch auf der Arbeit, schaue aber mal nach. Auf der Homepage steht aber auch schon was dazu.
 
Eine Frage. Wenn man das installiert, was auf der Homepage steht (Beim Snow Leo für Jaguar?) Werden dann nicht andere Komponenten gelöscht? ich frage das, weil ich mit dem Quicktime Player den Bildschirm wie einen Film aufnehmen kann. Das möchte ich nicht missen. Es wäre schade, wenn das dann weg wäre.
Außerdem finde ich nirgendwo das "MPEG-2 Playback Component"
 
Die Mpeg2Componente mußtest Du doch damals kaufen. Wenn Du das gemacht hattest und das Archiv nicht mehr hast ist das schlecht, weil runterladen bei Apple geht nicht mehr. Ich hab das jedenfalls nicht mehr gefunden und bei meinen Einkäufen ist es auch weg. Diese Komponente ist ja auch nur für mpeg2 wichtig das hatte ich ja schon erwähnt. Bei allen anderen Formaten brauchst Du sie nicht. Mein Festplattenrekorder macht aber Mpeg2 ( nicht mp4) Files darum muße ich die kaufen damals.
 
Die Mpeg2Componente mußtest Du doch damals kaufen. Wenn Du das gemacht hattest und das Archiv nicht mehr hast ist das schlecht, weil runterladen bei Apple geht nicht mehr. Ich hab das jedenfalls nicht mehr gefunden und bei meinen Einkäufen ist es auch weg. Diese Komponente ist ja auch nur für mpeg2 wichtig das hatte ich ja schon erwähnt. Bei allen anderen Formaten brauchst Du sie nicht. Mein Festplattenrekorder macht aber Mpeg2 ( nicht mp4) Files darum muße ich die kaufen damals.

Hallo,

funktioniert die Bestellung auf http://store.apple.com/de/product/D2187D/A/quicktime-mpeg-2-wiedergabekomponente-für-mac-os-x nicht mehr ? Wer kann dazu was sagen ???

Gruß Macothan
 
@Macothan
das hatte ich gar nicht mehr gefunden. verschwunden aus meinen käufen ist sie jedenfalls. geht also auch kein erneutes runterladen bei mir im store.
 
Zurück
Oben Unten