Bild mit transparentem Hintergrund abspeichern

K

Kasay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein JPG mit transparentem Hintergrund bekommen (nur Gut zum Druck), jetzt kann ich selbst entscheiden was für eine Datei ich haben möchte um Sie danach auch einer Druckerei weiterzugeben. Die Datei soll möglichst hochauflösend sein und der Hintergrund wie schon gesagt transparent bleiben. Was ist dabei am besten? PDF? EPS? Kann ich das dann auch nochmals im Illustrator öffnen oder nur im Photoshop? Und bleibt dann der leere Hintergrund bestehen?
Ist wirklich dringen, danke! :)
 
je nach vorliegender bzw. benötigter Druckqualität - für`s Web als .png
 
Du hast ein JPG mit Transparenz bekommen? JPG kann doch gar keine Transparenz.
 
Ich meinte ich habe ein JPG von einem Bild bekommen, damit ich einfach sehe, wie die fertige Datei aussieht. Im Moment sieht man noch einen weissen Hintergrund. Nun kann ich selbst entscheiden welche Dateiart ich haben möchte, um eine gute Druckqualität zu bekommen. Die Datei wird danach transparent sein. Ich dachte mir dass ein PDF dafür sehr gut geeignet wäre oder?
 
Man nimmt idR eine Photoshopdatei mit Ebenenmaske, um falls nötig die transparenten Bereiche nachbearbeiten zu können. Alles andere hat eher Nachteile.
 
Vorab wäre zu klären auf welche Art denn der Hintergrund eliminiert wurde.

Per Maske oder einfach wegradieren bei transparenter Bildebene oder per Pfad. Hat alles seine Vor- und Nachteile und kann auch in unterschiedlichen Datenformaten münden - muss aber nicht.
 
Erklär doch noch mal, wie der transparente Hintergrund bestehen bleiben soll, wenn er doch in einem JPEG gar nicht vorhanden sein kann.
Wenn du mit transparent weiß meinst, bleibt der weiße Hintergrund natürlich auch bestehen, wenn du die Datei so, wie du sie hast, an die Druckerei weitergibst. Kommt dann auch wenig auf die Druckerei an, welche Formate die haben wollen.
 
Nö, geklärt nicht.
Deswegen ja mein Beitrag.
Kategorisch ausschliessen kann man JPEG für diese Aufgabenstellung nicht.
 
Zurück
Oben Unten