Bild mit Text versehen - wie nur ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von CheGuevara, 15.12.2004.

  1. CheGuevara

    CheGuevara Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    Hi Folks!

    Vorneweg: Ich weiß nicht ob das hier das richtige Subforum für meine Frage ist ;)

    Meine Frage: Ich habe ein farbiges Bild, das soll schwarz-weiß werde und mit Text versehen werden. Wie mach ich das? Ich hab zwar Photoshop 7 auf der Platte hab aber keinen Plan wie das geht. Kann mir einer möglichst schnell helfen? Würd mich riiiiiieeeeeeesiiiiig freuen :)


    So long, mfg Ché
     
  2. grafixx4u

    grafixx4u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    15.04.2004
    Schonmal das Textwerkzeug ausprobiert?
    Viel Spass beim tippen :)
     
  3. CheGuevara

    CheGuevara Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    ja aber irgendwie kann ich den text damit nicht and die gewünschte stelle machen :(
     
  4. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Wähle das Textwerkzeug, oben in der Optionenleiste kannst du zwischen den verschiedenen Textarten wählen.
    Außerdem kannst du dort auch weitere Schriftoptionen einstellen. Weitere Optionen findet man in der "Zeichen-Palette" Fenster / Zeichen.
    Hat man die gewünschten Einstellungen vorgenommen, klickt man einmal auf die Bildfläche und schreibt. Einzelne Textstellen kann man mit gedrückter Maustaste markieren und nachträglich verändern. Der Vorgang wird abgeschossen, indem man
    a) den Haken-Button anklickt (oben rechts)
    b) das Bewegenwerkzeug wählt

    Klickt man mit dem Pfeilwerkzeug auf die Schrift braucht man die Schrift nicht zu markieren, um mittels der Zeichen Palette Änderungen vorzunehmen.

    Text mit Effekten wie Schatten, Relief, Verlauf etc. siehe Fülloptionen

    Achtung!
    Um bestimmte Effekte (beispielsweise Filtereffkte wie Gaußscher Weichzeichner) auf dem Text anzuwenden, muß man die Textebene zuvor in eine normale Ebene umwandeln, das geschieht über das Menue Ebene / Rastern / Text der Text läßt sich dann nicht mehr mit dem Textwerkzeug verändern, da er nun eine normale Pixelebene ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2004
  5. CheGuevara

    CheGuevara Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    Danke euch beiden. Ihr habt mir schon ein wenig geholfen. Wenn ich ein logo hineinkopieren will, wie mache ich das? Und wie kann ich das Bild nur größer machen, ohne dass so arg verpixelt wird? Geht das überhaupt?
     
  6. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Das Logo kannst Du über "Platzieren" im Dateimenü (.EPS/Vektor-Datei) einfügen. Die Bildgröße kannst Du über "Bildgröße" im Bildmenü einstellen. Viel Spaß! :D :)
     
  7. CheGuevara

    CheGuevara Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    Ich möchte ein .jpg platzieren, kann das aber nicht auswählen. wie mach ich das? und noch ne frage: wie kann ich das erstellte werk als .jpg abspeichern? bei meinem versuch kam die meldung die ebenen müssen irgendwie mit abgespeichert werden, versteehe ich nicht :confused:
     
  8. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Huiuiui... So viel Geld ausgegeben, für ein Programm dass man gar nicht bedienen kann... bestimmt ärgerlich. :rolleyes:

    Nimm doch mal Gimp z.B., das ist völlig kostenlos und für deine Zwecke wohl genau richtig. Mit diesen Tutorials solltest du auch einen recht schnellen Einstig finden.

    Nix für ungut, aber man muss nicht immer mit Kanonen af Spatzen schießen.
     
  9. CheGuevara

    CheGuevara Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    kann mir einer nochmal schnell die obigen zwei fragen beantworten? thanks
     
  10. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Jpeg mit dem Auswahltool markieren, Apfel+C, ins andere Bild wechseln und mit Apfel+V einfügen.

    *edit*
    Habe ich mich auch schon gefragt. Wozu kauft man ein tausend Euro teures Programm und ist nicht einmal in der lage das Handbuch zu bedienen das Mitgeliefert wird :(

    P.S. Es könnte ja aber auch der MAC des Freundes sein, der ihm angeboten hat drauf Photoshop zu benutzen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bild Text versehen
  1. pixelmaus

    Bild einfügen

    pixelmaus, 12.05.2016, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    301
    klausmajor
    12.05.2016
  2. hrh9999
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    307
    Veritas
    04.03.2016
  3. Finc
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    227
    ekki161
    14.01.2016
  4. MacStainless

    Hilde! Bild ruckelt!

    MacStainless, 20.03.2015, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.379
    MacStainless
    22.03.2015
  5. Tim92
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    188
    Tim92
    28.01.2015