Bild in Header (RW)

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
hallo community!

nach längerer, erfolgsloser recherche habe ich eine frage bzgl des einsetzen eines bildes in den header.
habe das originaltheme dupliziert und nun über "show contents" nach dem standardmäßigen bild gesucht. anscheinend ist es die datei "header_bg.png" im ordner "images". ich benutze das theme "simple" und in diesem theme ist die "header_bg.png" 1x102pixel klein. außerdem ist die grafik in der datei senkrecht. ich würde gerne eine eigene datei im header einfügen, die jedoch (logischerweiße) andere maße haben soll und zudem wagerecht abgebildet werden soll.

jmd ne idee?
 
frag mal bei www.iuse.de nach.
die wissen bescheid. besser als ich zumindesthttps://www.macuser.de/forum/images/icons/icon7.gif
 
Hallo dsun,
dsun schrieb:
habe das originaltheme dupliziert und nun über "show contents" nach dem standardmäßigen bild gesucht. anscheinend ist es die datei "header_bg.png" im ordner "images". ich benutze das theme "simple" und in diesem theme ist die "header_bg.png" 1x102pixel klein. außerdem ist die grafik in der datei senkrecht. ich würde gerne eine eigene datei im header einfügen, die jedoch (logischerweiße) andere maße haben soll und zudem wagerecht abgebildet werden soll.
Die Datei ist senkrecht weil sie nach rechts wiederhollt werden soll.

Ich gebe dir einige anregungen, vielleicht klappt es:
in original styles.css steht für body:
Code:
body {
	color: #555555;
	font: 0.75em/1.6em "lucida grande", verdana, tahoma, sans-serif;
	text-align: center;
	margin: 0 20px 20px;
	background: repeat-x left top url(images/header_bg.png);
}
ich habe jetzt in dem Ordner images ein Bild als .png reingetan der 169*214 ist und an den Margins rumgespielt, so dass ich jetzt die Daten für body sind:
Code:
body {
	color: #555555;
	font: 0.75em/1.6em "lucida grande", verdana, tahoma, sans-serif;
	text-align: center;
	background: no-repeat left top url(images/christoph2.png) transparent;
	list-style: url(images/christoph2.png);
	margin: 169px 20px 20px;
}

vielleicht hillft dir etwas...
wenn du CSSEdit hast könntest du die Ändrungen der Kopie des Thema "online" (immer nach einer Änderung speichern) beobachten (als Studienzweck so gesehen :) ).

marian
 
Noch etwas: alles was ich oben geschrieben habe heisst nicht dass es richtig ist (auf jeden Fall nicht dass body bei 169px anfängt (nur weil das Bild 169px hoch war).
Besser ist in diesem Fall die Werte bei
Code:
#container {
	margin: 169px auto; /* Right And Left Margin Widths To Auto */
	text-align: justify; /* Hack To Keep IE5 Windows Happy */
	position: relative;
}
und bei
Code:
#pageHeader h1 {
	color: #7e7e7e;
	font-size: 2.7em;
	margin: -67px 0 7px;
	letter-spacing: -1px;
}
zu ändern (Du wirst schon verstehen warum)... Du kannst bei dem ersten margin-Wert von #pageHeader h1 auch noch etwas rumspielen :)

marian
 
@Ad: "k" ist Chatterdeutsch und die Abkürzung von "Ok".

:)

Frank
 
Als Belohnung wollen wir aber auch das Ergebnis sehen.
Her mit dem Link! :D
 
:)
klar poste ich das ergebnis. habe es ersteinmal getestet mit nem testbild... hab leider nicht viel zeit, um an der hp zu basteln...
aber ich poste, wenn es soweit ist...
 
Zurück
Oben Unten