bild im teletextstil

L

lisa.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo

versuche eine relativ hochaufgelöste grafik so zu verändern, dass sie so wie eine grafik im teletext aussieht. d.h., dass man die einzelnen bausteine klar erkennt.
ich hab nun gedacht, ich mache das einfach, indem ich die auflösung ordentlich runterschraube. und das sah nicht gut aus.
ich habe gehört, dass es für solches zeugs eigene programme gibt. stimmt das?
oder kann man mir es für den photoshop erklären?

ps: sagt man in deutschland eigentlich auch teletext? (videotext?)

danke!
 
kannste vielleicht das bild zeigen ?! in einer vorschau version natürlich ;)

pixelschriften wie sie im teletext sind kann mann /frau massig downloaden in verschiedesten versionen. (z.b. bei www.dafont.com)

als alternative würd ich die bereiche makieren die du haben willst und dann in den Filtern > pixelate > mosaic auswählen dann sieht es etwas verpixelter aus
 
psd/filter/vergröberungsfilter/mosaikeffekt
 
hi

weiss ned obs was bringt... aber nen versuch wäre es wert.

Das hochaufgelöste bild im photoshop ziemlich klein darstellen auf dem Monitor und davon nen screenshot machen. der hat dann 72 dpi... und den im Photoshop aufmachen und auf dem Bildschirm vergrössert anzeigen lassen... und dann müsste das ganze schön pixelig aussehen.... davon könntest du dann wiederum einen screenshot machen..

usw.... einfach mal herum spielen.

grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
hi

weiss ned obs was bringt... aber nen versuch wäre es wert.

Das hochaufgelöste bild im photoshop ziemlich klein darstellen auf dem Monitor und davon nen screenshot machen. der hat dann 72 dpi... und den im Photoshop aufmachen und auf dem Bildschirm vergrössert anzeigen lassen... und dann müsste das ganze schön pixelig aussehen.... davon könntest du dann wiederum einen screenshot machen..

oZZy

diese mühe kannst du dir natürlich gerne machen, der mosaikeffekt "rastert "es dir aber wie gewünscht und schneller auf... ;)

vor dem gleichen problem bin ich auch schon mal gestanden. it works.
 
hm... müsste ich heut abend mal ausprobieren. Ich war mir sicher, dass es bei den beiden möglichkeiten unterschiede im aussehen gibt.... *grübel*

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten