Bild-/Grafikimport in IMOVIE

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von KreisKrapp, 12.07.2005.

  1. KreisKrapp

    KreisKrapp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    23.11.2003
    Hallo, will in Imovie eine PS Grfafik mit Text Logo Schatten etc. importieren. Habe ein DV-PAL Projekt und weiß nicht wie ich das Bild wirklich scharf importieren kann! ein org. Großes JPG mit 72 dpi sieht ganz schön grottig aus. Was muß ich machen, oder muß ich damit leben bei DV-PAL?

    Danke für Antwort. :D
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Photoshopgrafiken müssen gerastert werden, dh Ebeneneffekte, Texte etc. müssen gerendert werden. Dann kein JPG als verlustbehaftetes Format exportieren, sondern z. B. ein TIFF oder PNG.

    Die DPI Größe ist egal, wichtig ist nur die Pixelauflösung (720x576 mit rechteckigen Pixeln oder 768x576 Pixel mit quadratischen Pixeln).

    Das entsprechende PNG/TIFF schmeisst Du in iMovie. Alles was dann an Unschärfe übrig bleibt, kann an der (interpolierten) Bildschirmdarstellung von iMovie liegen -> mal testweise einen QT - Clip exportieren, dabei die Wiedergabeeigenschaften von DV-PAL als "Einzelfeld" und "Hohe Qualität" einstellen im QT-Player - geht aber nur mit der Pro Version.

    Ist es dann immer noch matschig, liegt es an DV-PAL. Ich habe hier schon diverse Posts zum Thema geschrieben, such mal nach PhotoJPEG!

    Frank
     
  3. KreisKrapp

    KreisKrapp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    23.11.2003
    -Die DPI Größe ist egal, wichtig ist nur die Pixelauflösung (720x576 mit rechteckigen Pixeln oder 768x576 Pixel mit quadratischen Pixeln).

    Rechteckige oder Quadratische Pixel? das habe ich noch nicht gehört! Wo und wie nehme ich da Einfluß! Sonst schon mal vielen Dank für Deine Antwort! Bastel gleich mal etwas weiter! ;)
     
  4. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Datei -> Neu -> Pixel-Seitenverhältnis
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen