bild:evolution

Diskutiere mit über: bild:evolution im Grafik Reviews Forum

  1. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Hallo zusammen,

    traue mich auch mal und möchte eins meiner Photoshop Bilder hier zur allgemeinen Begutachtung stellen.

    bild:evolution

    zum Bild: hierbei handelt es sich um eine Szene für eine Animation die ich schon seid längerem im Kopf habe. Da meine Animations Kenntnisse jedoch nach stark gegrenzt sind begnüge ich mich erst einmal damit einzelne Szenen in Photoshop zu »malen«.


    zur Entstehung: Das Bild wurde zu 100% in PS erstellt hauptsächlich mit Standartpinseln und dem Nachbelichter und Abwedler–Werkzeug. Bis auf den Glow Effekt habe ich auf Filter verzichtet und bin mit 17 Ebenen ausgekommen. Was mir hier zum ersten mal passiert ist das ich an die Grenzen des verwendeten Farbraums gestossen bin. Gut zu sehen ist das an dem unschönen Posterize Effekt in den Schattenbereichen (den man aber eh nur bei einem gut eingestellten Monitor und ohne reflektierendes Licht wahrnehmen kann) und dem äusseren Schein der Glühbirne.


    Viele Grüsse

    Sascha
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Hmm, krasse Übung, so in Handarbeit in Photoshop, wo es doch in einem 3D Tool deutlich schneller geht.

    Die Streifen heissen übrigens "Banding" und man kann die Bilder auf 16 Bit Farbtiefe hochstellen - dann ist es weg. Jedenfalls funktioniert das in Apples Motion bei Verläufen z. B.. Leider gibt es nur wenig Exportformate, die diesen Farbraum unterstützen :D

    Tjo, sonst ist es noch etwas, hmm, schlicht. Mir fehlt die Evolution oder gar Revolution ;)

    Sei Dir aber versichert, dass ich höchste Achtung vor Deiner Arbeitsleistung habe :)

    2nd
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Guten Morgen Sascha,

    man könnte jetzt hergehen und das Bild zerpflügen,
    was aber nicht meine Absicht ist! Also erst einmal,
    Hut ab, ich wäre nie auf die Idee gekommen, es NUR
    im Photoshop zu realisieren.

    Wie 2nd schon schrieb, etwas zu schlicht für den Titel.
    Abgesehen davon stört mich das „mundgeblasene” an
    der Glühbirne und die doppelte Schattenbildung unter-
    halb der Selben.

    Gruss Jürgen
     
  4. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    mein monitor ist so dunkel, vielleicht sehe ich einiges nicht - was stellt das ganze dar und warum heisst es evolution?
     
  5. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworten.
    Der Titel Evolution macht erst Sinn wenn man das Bild im Kontext zur Geschichte die damit verbunden ist sieht, also die Natur die sich eines von Menschen gemachten Gegenstands bedient (Strom erzeugt) um selbst einen Fortpflanzungszyklus zu vollziehen … ist aber nur ein Arbeitstitel.
    @2nd: Du hast natürlich recht das das Banding ist, Posterization ist aber auch nicht verkehrt habe extra noch mal nachgeschlagen:
    »A problem closely related to underexposure is bandind, also called posterization or contouring (Jeremy Birn, digital Lighting and Rendering, 1. Auflage)«

    viele Grüsse

    Sascha
     
  6. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    mmmh, ah so.
    ich fürchte, du hast das kaputtgerendert, -bearbeitet.

    wäre nicht eine sonnenblume ideal, die sich mit ihrem eigenen stengel (stängel?) die funzel in´s gesicht hält? den sattschwarzen hintergrund halte ich für unnötig - die botschaft, dass pflanzen bei dunkelheit kein photosynthese betreiben, kommt auch im dämmerlicht rüber.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bild evolution Forum Datum
Hi, hier nochmal ein Bild mit Bitte um Kommentare =^..^= Grafik Reviews 11.10.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche