Bild Browser nicht Bild Datenbank

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von macbook, 01.06.2004.

  1. macbook

    macbook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Hallo,

    ich hatte schon mal gefragt und auch die Suche hier und auch bei Google benutzt. Auch Versiontracker hab ich schon "befragt".

    Ich suche eine gute Mac-Alternative zu Win-IrfanView oder ACDSee.

    Da ich meine Bilder schon sehr lange selbst in eigenen Ordnern verwalte, brauche ich keine Bild-Datenbank. Auch iPhoto legt ja das Bild schließlich noch einmal neu auf der Festplatte ab. Auch im GrafikConverter (hatte nur die Demo testweise laufen) oder iView Media werden die Bilder auch wieder neu in eine eigene Datenbank abgelegt. Das ist für mich nicht nötig, bzw. auch überhaupt nicht erwünscht. Es kostet zusätzlich Plattenplatz und auch Zeit, da ich so immer entweder das Programm starten muss oder es umständlich mit dem Finder suchen muss. Und es ist für mich einfacher, die Ordner zwischen Mac und Win zu syncronisieren als die Bilder aus irgendwelchen Datenbanken zu "schneiden".

    Ich möchte eine einfache Thumbnail-Vorschau (ja, geht auch mit dem Finder, aber nicht mit allen Bildern und ein Icon "extralarge" JPG-Datei hilft mir da nicht weiter) und per Entertaste oder Doppelklick dieses Bild als Vollbild betrachten können. Per Pfeiltasten sollte es dann im Vollbild zum letzten/nächsten Bild gehen. Irgendwelche Effekte oder so müssen nicht sein, dürfen aber gerne, ebenfalls wäre es schön, muss aber auch nicht, wenn das Bild schnell und einfach verlustfrei gedreht werden und dann mit den Metadaten gespeichert werden kann.

    Die OS X eigene Vorschau ist dafür auch nicht so doll, da man immer erst in den Ordner gehen muss, alle Bilder makieren muss und dann auf Vorschau starten und zusätzlich auch noch Vollbild auswählen muss.

    Momentan habe ich den MuchoViewer gerade etwas am testen, der sagt mir schon fast zu, es ist nur immer sehr penetrant bedienbar von der Ordnerstruktur: Festplatte, Nutzer, Ordern ... bis in den eigendlichen Ordner zu "klicken".

    Auch die anderen Programme bei Versiontracker waren nicht so super. ACDSee für Mac ist wohl entwicklungsmäßig bei OS 9 stehen geblieben, da kann das WindowsPendant wesentlich mehr.

    Mac User sollen doch im Grafikbereich so aktiv sein (hab ich mir sagen lassen, bevor ich mein iBook kaufte ;) ), braucht da keiner einen einfachen aber funktionellen Bild Browser?

    Achso, ich erwarte nicht, das die Software als Bedingung Freeware ist, sie darf auch was kosten, es wäre da nur schön, diese vorher auch zu testen. Und sie sollte nicht unverhältnismäßig was kosten.:rolleyes:

    Wie schon oben geschrieben, eine schöne Alternative zu IrfanView oder ACDSee (auch wenn einige die Programme nicht kennen sollen) ist momentan das Hauptproblem als Software auf dem Mac und immernoch der Grund den PC zu starten. Es muss doch dafür Alternativen geben, selbst WinXP bietet ja schon eine "bessere" rudimentäre Vorschau.:eek:

    Ok, ich würde mich freuen, wenn mir diesmal jemand ein richtig gescheites Programm empfehlen kann und werde dann auch nicht mehr danach nerven.
    Und Sorry sollte ich jemand mit diesen "Freed" auf den Wecker gehen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es solch Alternative nicht geben soll.:confused:

    Eine schöne Woche
    MacBook
     
  2. santigua

    santigua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    241
    MacUser seit:
    18.07.2004
    hi

    suche auch schon länger nach einer derartigen lösung. Habe mit heute morgen mal ViewIt gezogen (Shareware: http://www.hexcat.com/ ) und es macht bisher einen recht guten, vor allem flotten Eindruck.

    versuchs mal.

    just my 2 cent....
     
  3. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Gerade für die Verwaltung größerer Mengen auch völlig unterschiedlicher Bilddaten (JPEGs mit TIFFs und PDFs in einem Ordner zum Beispiel) eignet sich besonders schön iView MediaPro.
     
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    ViewIt

    iView 2.6

    Portfolio 7

    Graphic Converter

    ImageBrowser

    GBrowser

    EDIT: sry sind auch Datenbanken dabei, habs einfach nur im Netz irgendwo gefunden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2005
  5. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    16.11.2004
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze ViewIt seit einer ganzen Weile. Vor allem die Geschwindigkeit überzeugt.
     
  6. huetschemann

    huetschemann Banned

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2004
    dito...genau das gleiche

    ;) ;) ;) ;) ;) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
Die Seite wird geladen...