Bild-Auflösung für Werbe-Banner

heurot

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, wie hoch die Mindest-Auflösung für ein Bild sein muss, das auf einen ca. 1 Meter breiten und 3 Meter hohen Werbe-Banner aufgedruckt wird?

Vielen Dank im Voraus
heurot
 
… bei entspr. Betrachtungsabstand liegt meine absolute Untergrenze bei 72 dpi,
… aber das ist das unterste Minimum, besser wär mindestens so um die 150 dpi
und aufwärts auf Endgrösse.

Greetz,…
 
Ich würde sagen das dass auf die druckerei ankommt. Manche mit 85, manche mit 150DPI das kommt ganz drauf an ob digital, offset oder wie auch immer gedruckt werden soll.
Also am besten bei der druckerei anfragen.
greez
 
liquid schrieb:
… bei entspr. Betrachtungsabstand liegt meine absolute Untergrenze bei 72 dpi,
… aber das ist das unterste Minimum, besser wär mindestens so um die 150 dpi
und aufwärts auf Endgrösse.

Greetz,…

Das kann, je nach Betrachtungsabstand, noch viel tiefer runtergehen.
Wenn Du z.B. ein Banner an einer Hausfassede hast, sind das auch mal nur 30 dpi.

Aber bei dem beschriebenen Banner von 3 qm würde ich auch sagen, 72 dpi.
Die reichen aber auf jeden Fall aus.

(Habe vier Jahre eine Digitaldruckerei geleitet, d.h. ich weiß, wovon ich spreche.)
 
Danke an alle für die Infos.

Gruß heurot
 
ich »mache« es nicht nur am betrachtungsabstand »fest«.
das bildmotov spielt auch eine entscheidende rolle. im extrem bedeutet dies: besteht das motiv aus farbigen quadraten, die auch noch parallel zur druckrichtung verlaufen, ist es was anderes, als wenn mann bei dieser größe (1x3m) eine 10pt schrift lesen können muss. (drucke mit epson stylus pro 9600)

gruss mario
 
Naja eine gute Faustregel ist:
Das ganze im Maßstab 1:4 aufbauen und das bei 300 dpi. So funktionierts immer prächtig!
WICHTIG: NUR BEI PLOTTS NICHT IM OFFSET!!!
 
Zurück
Oben Unten