bild 180 x135 pixel

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
nabend

ich habe versucht und habe es einfach nicht geschafft, ein bild auf 135 x180 pixel zuzuschneiden, ohne dass es verzieht etc...

oder anders gefragt:
wie kann ich einstellen, dass in der "info" im Photoshop nicht cm angegeben sind, wenn ich mit dem "crop"-tool ein bild auf eine bestimmte grösse schneiden will, sindern in pixel?

vielleicht könnt ihr mir helfen...
danke

habe es auch nicht ausfindig gemacht mit hilfe eines buches..

danke zum voraus...

gruss
christian
 
Naja wenn das Bild mit der ursprünglichen Auflösung ein anderes Seitenverhältnis hat, muss es doch verzehrt sein, oder?

Also ich gebe dann immer die gewünschte Pixelbreite / Pixelhöhe an und dann wird das Bild automatisch zugeschnitten, aber ein wenig wird dann wohl vom Bild abgeschnitten wenn es vorher ein anderes Seitenverhältnis hatte.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Formuliere die Frage mal genauer...

Danke!
 
genauer formulieren, ja.

Möchtest Du

1.
Ein Bild von zB 1350 X 1800 Pixel auf 135 x 180 verkleinern?

oder

2.
Aus einem Bild von zB 1350 x 1800 Pixel einen Teil von 135 x 180 ausschneiden?

3.
oder etwas anderes?
 
AstraCoupé schrieb:
Formuliere die Frage mal genauer...

Danke!
ok, ich versuche:

ein bild zuschneiden, das nicht unbedingt die gleiche seitenverhältnisse hat wie h 135 pixel und w 180 pixel, aber es sollte, mit ausschnittauswahl, zu dieser endgrösse kommen...
ich sollte doch ein bild zum beispiel in die höhe 135 pixel zuschneiden, dann hat es vielleichjt die breite 198, statt diese 180 pixel!
wie schneide ich diese 18 pixel weg...
besser zu verstehen?

danke herzlichst für tipps...
christian
 
joachim14 schrieb:
genauer formulieren, ja.

Möchtest Du

1.
Ein Bild von zB 1350 X 1800 Pixel auf 135 x 180 verkleinern?

oder

2.
Aus einem Bild von zB 1350 x 1800 Pixel einen Teil von 135 x 180 ausschneiden?

3.
oder etwas anderes?
naja, es ist ja keine proportionle beschneidung, ich nenn es mal so, sondern es sollte eingach auch unproportional gehen...
ach diese blöden bebennungen, wie sagt man das, dass es jeder versteht? (so nebenbei :D )

christian
 
Dann Bild / Arbeitsfläche

und dort die gewünschte Endgröße angeben und in welcher Richtung abgeschnitten wird.
 
Huggy schrieb:
Naja wenn das Bild mit der ursprünglichen Auflösung ein anderes Seitenverhältnis hat, muss es doch verzehrt sein, oder?

Also ich gebe dann immer die gewünschte Pixelbreite / Pixelhöhe an und dann wird das Bild automatisch zugeschnitten, aber ein wenig wird dann wohl vom Bild abgeschnitten wenn es vorher ein anderes Seitenverhältnis hatte.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

eben, das dachte ich auch...
dass es sich verzieht wenn man einfach unproportional verkleinert.
ich habe nicht gewusst, dass es dann automatisch die seitenränder abschneidet... it auch nicht gut überprüfbar bei einer kleinen grafik...
habe ich das richtig verstanden?

gruss aus der schweiz

christian
 
Hallo, du wählst das Freistellungswerkzeug, gibst deine Werte ein und ziehst den Ausschnitt auf. Doppelklick. Fertig. Und im Infofenster gibt es, wie in jedem Fenster, das kleine Dreieck oben rechts wo du weitere Optionen einblenden kannst.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    54,6 KB · Aufrufe: 80
mac-anfänger schrieb:
nabend


oder anders gefragt:
wie kann ich einstellen, dass in der "info" im Photoshop nicht cm angegeben sind, wenn ich mit dem "crop"-tool ein bild auf eine bestimmte grösse schneiden will, sindern in pixel?gruss
christian

Du gibts deine gewünschten werte ein, und setzt dahinter ein px. sonst werden wie bei mir auch cm draus.... und dann mit dem crop tool den gewünschten ausschnitt ziehen und doppelklicken..

grüsse
oZZy
 
danke @ oZZy und rbroy...

jetzt hat es geklappt :D

gruss aus der schweiz

christian
 
Zurück
Oben Unten