Bild (1024x768) als Poster A2/A1

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Grafiker,

ich hab hier ein Bild in 1024*768 und möchte das gerne als Poster haben, in A2 oder A1.

Gibt es eine Möglichkeit das so gross zu kriegen ohne das es aussieht wie ein Pixelwirrwarr?

Danke für hilfreiche Tipps.
 
smartscale von extensis kann dir dabei helfen.

www.extensis.com


...aber 1024 ist nicht viel.....das ergebnis wird sicher nicht gut werden, da du aus 1024 normal nicht mehr als 15 cm bekommst (170dpi).
 
peterli schrieb:
Hallo Grafiker,

ich hab hier ein Bild in 1024*768 und möchte das gerne als Poster haben, in A2 oder A1.

Gibt es eine Möglichkeit das so gross zu kriegen ohne das es aussieht wie ein Pixelwirrwarr?

Danke für hilfreiche Tipps.
Halt, Moment,... habe ich vor kurzem gelesen. Im Photoshop Elements 3 soll man mit minimalsten Bildfehlern vergrößern können, wenn man pro Schritt nicht mehr als 10% vergrößert.

hurrycane
 
hurrycane schrieb:
Halt, Moment,... habe ich vor kurzem gelesen. Im Photoshop Elements 3 soll man mit minimalsten Bildfehlern vergrößern können, wenn man pro Schritt nicht mehr als 10% vergrößert.

hurrycane


.man muss allerdings nach jedem schritt eine schärfe und kontrastkorrektur machen.....verfluchte handarbeit :(

...trotzdem, das ergebnis wird bei dem hohen vergrößerungsfaktor sehr bescheiden sein
 
in2itiv schrieb:
.man muss allerdings nach jedem schritt eine schärfe und kontrastkorrektur machen.....verfluchte handarbeit :(

...trotzdem, das ergebnis wird bei dem hohen vergrößerungsfaktor sehr bescheiden sein
Kann ich leider nicht beurteilen, aber da er nur ein Bild vergrößern will, kann's ja nicht so schlimm sein.

Versuch macht kluch . . .

hurrycane
 
geht das nur in PS elements? wäre ja eigenartig...
man kann sich doch ne aktion anlegen bei der automatisch alles vergrössert wird und man für schärfe und kontrast dann nur den entsprechenden wert eingeben muss...
 
Hi Ihr,

Danke euch für die Tipps. Hab grade einfach mal das Bild im GraphicConverter hochgeschraubt auf 4508x3382 mit 72dpi :) .
Es schaut ganz gut aus, hab einfach nur hochskaliert. Nu muss es der Drucker nur für gut befinden und dann kanns ein Poster werden. ;)

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar. ;)
 
peterli schrieb:
Hi Ihr,

Danke euch für die Tipps. Hab grade einfach mal das Bild im GraphicConverter hochgeschraubt auf 4508x3382 mit 72dpi :) .
Es schaut ganz gut aus, hab einfach nur hochskaliert. Nu muss es der Drucker nur für gut befinden und dann kanns ein Poster werden. ;)

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar. ;)

....72dpi wird der drucker dir um die ohren hauen.....das ist monitor, nicht print auflösung......print ist min. 200 dpi.....bei großfrormaten geht auch 150-180dpi, da man ja nicht so nach rangeht wie bei A4
 
habe selber keine erfahrung damit, aber vielleicht wäre http://www.xxlpix.net/ eine lösung. angeblich funktioniert das ganze auch mit relativ tiefen auflösungen zufriedenstellend, da die leinwand struktur nicht so gnadenlos pixel zeigt.
 
SmartScale hat bei mir im Test kläglich versagt.
Da ist mehrmaliges Hochskalieren in PS mit der Einstellung "bikubisch Schärfer" schon besser.
Tip: krumme Werte zum Hochrechnen nehmen, dann muss PS auch wirklich neu berechnen.

Alternativen wären:
Photozoom (ex S-Spline), da werden die Pixel in Splines umgerechnet (bekannt aus 3D Spielen).
oder
Genuine Fraktals. Da werden die Pixel in Fraktale zerlegt. (bekannt aus den einfachen "apfelmännchen". Da kann man reinzoomen, wie oft man will. Es wird nie gröber, sondern es tauchen immer neue Einzelheiten auf).
Leider nicht gerade billig.

Gruß, Gerhard
 
peterli schrieb:
Hallo Grafiker,

ich hab hier ein Bild in 1024*768 und möchte das gerne als Poster haben, in A2 oder A1.

Gibt es eine Möglichkeit das so gross zu kriegen ohne das es aussieht wie ein Pixelwirrwarr?

Danke für hilfreiche Tipps.

zeig das bild doch mal. könnte es dir hochrechnen und ein poster machen.

gruss mario
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Ausgangsmaterial für diese Formate wirklich ausreicht.

Egal wie man das hochrechnet. :eek:
 
In A1 sind das ca. 1 Pixel Information auf einen Zentimeter. :D
 
Deswegen empfehle ich ja das Wandeln in Splines oder (besser) fraktale Kompression.

Gruß, Gerhard
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Ausgangsmaterial für diese Formate wirklich ausreicht.

Egal wie man das hochrechnet. :eek:

dito - das würde ich auch meinen ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nicht direkt damit zu tun aber ich poste es trotzdem. ich hab ein poaster für meine freundin gesetzt das hatte dann 69 megapixel. das kann mam wiklich groß machen. gedruckt hab ich es auf 50x75 cm und es sah sehr seeehhhr geil aus.

viel spass noch bei deinem
 
rbroy schrieb:
In A1 sind das ca. 1 Pixel Information auf einen Zentimeter. :D

Wenns nicht so drauf ankommt ist ja auch ein Fehler um Faktor 10 nicht weiter relevant ;-)

768 Pixel auf 59,4cm ~ 13Pixel/cm

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten