Big Brother is watching you..

Diskutiere mit über: Big Brother is watching you.. im Mac-Gerüchteküche Forum

kannst Du Dir so etwas auch vorstellen?

1. ja

16 Stimme(n)
    51,6%
  2. vielleicht nicht/noch nicht auf dem Mac

7 Stimme(n)
    22,6%
  3. nein, auf keinem Fall

2 Stimme(n)
    6,5%
  4. bei einigen Programmen schon

6 Stimme(n)
    19,4%
  1. maclooser

maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

... unter diesem Thema ist bei heise/CT ein interessanter Artikel gesetzt. Mich bringen solche Schreckenszenarien immer ein bischen weg vom Rechner und dem Internet. Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber USA kann überall sein. Siehe auch hier

2. TADS

TADS MacUser Mitglied

Dass das technisch Möglich ist, sieht man ja an Programmen wie Timbuktu. Unter OS X merkt man nicht mal, dass Timbuktu überhaupt aktiviert wurde. Das macht es natürlich besonders einfach sogar live zu verfolgen, was die Mitarbeiter (in diesem Fall) tun.

3. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Ich finde des ne grosse Sauerei schlisslich fällt das doch unter die Privatshpäre und den Datenschutz!
    Ich finds nicht gut das soetwas gemacht wird. Vorallem ohne das es die Mitarbeiter wissen! Wenn ichs wüsste wär das was anderes aber wenn nicht find ichs echt krass!

4. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

ich denke das ein mitarbeiter mit dem von der firma zur verfügung gestellen computer nur das machen sollten wozu sie bezahlt werden. wenn er den firmen computer für privat zwecke "mißbraucht“, hat der chef ein recht zu erfahren was damit gemacht wird denn, er ist auch der jenige der das ding gekauft hat, den admin und techniker bezahlt und für die andere kosten strom, internet, sicherheit usw. aufkommt. ich selber würde es dem mitarbeiter aber sagen das sein rechner überwacht wird und das es keine privatarbieten ohne mein wissen gibt denn wie gesagt - der chef trägt die kosten. eine spionage ohne das der mitarbeiter das weiß, verachte ich aber genau so.
    mich würde es nicht wundern wenn alle menschen irgendwann einmal einen chip inplantiert bekommen und man sie dann überall auf der welt auffinden kann, kennt jeman den film „Staatsfeind Nr. 1“ dort wird schön gezeigt was mit einem satelliten alles möglich ist/wäre.

5. aralka

aralka MacUser Mitglied

... die Vermutung , dass die übern Teich zu den Verfechtern der Freiheit gehören , ist doch wohl ein schöner Treppenwitz der Geschichte. Allein der Aufbau der MS Betriebssysteme unterstützt doch die Wünsche nach Analyse des Nutzerverhaltens.
    Aber in den Betrieben und Verwaltungen ist ein Erfolg ja eh nur bei gegenseitigem Vertrauen und Fairniss wahrscheinlich. Wenn dann aber viel Zeit für Aufgaben-ferne Spielchen verbraten wird, dann ist das Vertrauen halt gestört, dann wird es schwierig. Da kann ich die eine oder andere Betriebsleitung schon verstehen. Es ist doch immer so: Die Frechen + Feisten zerstören die Freiheit der Gutwilligen. Frage : Will ich das mir von meinen Kollegen bieten lassen ?
    aralka

6. Marina

Marina MacUser Mitglied

...wollte nur allen anderen auch mitteilen, daß ich mit "Ja" gestimmt habe.

Dort wo es die Möglichkeit gibt jemanden anzuhören oder auf die finger zu sehen, dort geschieht es auch, da bin ich mir ganz sicher. Weiß jemand zum Beispiel genau, welche Infos allein apple mit der zeit von ihren Usern sammelt?

Geknickte aber nicht hoffnungslose Grüße,
    Marina

7. Andi

Andi MacUser Mitglied

Großer Bruder

Hallo Marina,

diese Frage kann Dir bestimmt nur Apple - und dort auch nicht jeder Mitarbeiter -beantworten. Wenn ein Unternehmen Daten über seine Kunden sammelt, um ein besseres Produktsortiment oder Service bieten zu können, ist das ja im Prinzip eine feine Sache. Die Frage ist nur welche Daten gesammelt werden. Name. Adresse, Alter, Beruf usw. sind ja nicht unbedingt so geheim. Lästig wird es, wenn man ungefragt Werbung bekommt (bis jetzt nur 3 E-Mail´s wegen Umstellung auf .mac). Die Tatsache, dass Apple ein amerikanisches Unternehmen ist, lässt auf jeden Fall den Verdacht zu, dass Regierungsbehörden und oder die Geheimdienste darauf drängen möglichst viele Daten zu sammeln, und diese dann auch verfügbar zu halten. Bei einem Marktanteil von 5% lohnt sich der Aufwand vielleicht auch gar nicht, aber die Amerikaner sind sehr sensibel, welche Technologie in welchen Händen ist. Und wenn man vor ihnen etwas verheimlichen will schmeckt ihnen das auf keinen Fall. Wie will man sich davor als Einzelperson mit begrenzten finanzellen Mitteln schützen? Jeder Mensch hinterlässt Spuren egal wo, die für irgendwelche Zwecke missbraucht werden können. Wenn ich nichts zu verbergen habe, stört das ja auch nicht unbedingt.
    Wenn ich Dir aber eine E-Mail schreibe: "Bin laden, ruf mich später bitte an.",weil ich gerade die Koffer für den Urlaub ins Auto packe und der Verfassungsschutz sprengt bei mir die Haustüre auf - dann ist wirklich schluss mit lustig. Gruß Andi

8. z-charlotte

z-charlotte MacUser Mitglied

hi andy, du mußt damit rechnen,dass dein verhängnisvolles wort im letzten absatz schon von einem computer registriert worden ist.

9. Marina

Marina MacUser Mitglied

Hi Andi,

jetzt hätte ich fast Mr. Apple gesagt :rolleyes:
    Meinst Du wirklich nur apple könnte das sagen? Wie sieht's aus mit dem weit verbreiteten gesunden Menschenverstand, den wir "natürlich" alle haben? Nicht erst seit dem September des letzten Jahres sind die amis kontrollwütig bzw. -süchtig. Wie hieß nochmal die hiesige Abhörstation der Amerikaner... Avalon oder Anon oder so ähnlich, die so gut wie alles filterte, was per Satellit in die USA ging oder wieder herauskam.
    Apple ist ein US-Unternehmen und damit meine ich nicht nur die Ortsansässigkeit, sondern auch die entsprechende Firmenphilosophie! Wenn ich mir alleine vorstelle, welche automatisierten Prozesse (Software-Updates, iDisk) ich mittlerweile (bei Mac, Win nie) in Anspruch nehme, dann frage ich mich, wie sehr schleichende Veränderungen das Bewußtsein verändern können, aber vor allem, was wir uns mit Bequemlichkeit (Automation) erkaufen.
    Wenn Apple derzeitig nur 5% Marktanteil hat und dadurch ein etwaiges Interesse von Überwachungsbehörden gering sei, in naher Zukunft kann sich das schlagartig ändern, wenn z.B. M$ Anteile verliert durch Vertrauensverlust (so komisch das auch klingen mag) mit ihrer Softwarepolitik.

"Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann brauche ich auch nichts zu befürchten" - auch wenn dahinter ein nobler Geist stecken mag, einerseits weiß man nie, woraus Dir andere einen Strick drehen möchten und andererseits, die eigenen Meinungen oder Verhaltensweisen können sich mit der Zeit ändern und damit bekommen abhörwillige Datenvoyeure Material.

Der Afghan ist an der Reihe, damit mal wieder jemand fündig wird, auch wenn es sich nicht lohnt :)

Viele Grüße, Marina

10. Andi

Andi MacUser Mitglied

Echelon

Hallo Marina,

Avalon ist glaub ich ein Sagenland und Anon heißt mein unauffällig lebender, den Kopf mit einem langem Tuch verhüllter und schlecht rasierter Nachbar.

Meinst Du eine Suchmaschine kann das auch lesen? dnarbzilM

Entschuldige bitte aber meine Katze ist mir gerade über die Tastatur gelaufen.

Ich hoffe ich bin morgen auch noch da.

Gruß Andi

Die Seite wird geladen...