Bier über MacBook Pro geschüttet

*Paula*

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zuerst einmal möchte ich ein grosses Kompliment an dieses Forum aussprechen. Ihr habt mir schon in einigen Fällen sehr geholfen, ohne dass ich selbst mein Anliegen schildern musste. Nun bin ich aber leider auf keine passende Antwort gestossen und bitte Euch um Rat.

Und zwar ist mir Bier in mein MacBook Pro gelaufen. Ich habe es ein paar Tage trocknen lassen und nun wieder angemacht. Mein Problem ist nun, dass die Tasten sich verhalten, als ob ständig die Alt-Taste gedrückt wäre, also nur noch Sonderzeichen schreibt.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im voraus.

Beste Grüsse
*Paula*
 
Tastatur und evtl. Gehäuseoberteil vorsichtig wechseln und hoffen, dass nichts in dein Book inneres reingelaufen ist.
 
ich weis von handys das mann die in alkohol einlegen kann, um verunreinigungen zu lösen, das sollte aber einfachhändler machen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte angefangen, das Book auseinander zu nehmen, bin aber ziemlich bald an den Torx-Schrauben gescheitert und wollte auch nicht noch grösseren Schaden anrichten. Und darum hatte ich gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, die Tastaturbelegung zurückzusetzen. Oder möglicherweise nur eine der Alt-Tasten zu reinigen.
Falls jemand noch weitere Tipps hat, freue ich mich darüber. Ansonsten werd ich dann wohl doch besser einen Fachmann aufsuchen.

Jetzt wünsch ich Euch erstmal ne schönen Sonntag.
 
An die Tastatur kommst du nur von unten ran, d.h. du musst zum Reinigen das ganze MBP auseinandernehmen. Da die Garantie (falls zutreffend) sowieso runter ist, kannst du auch selbst Hand anlegen.

So wie mir das aussieht wird eine der beiden Alt-Tasten überbrückt sein. Da hilft zurücksetzen gar nichts. Wenn du Glück hast, musst du nur diese Tasten an den Kontakten reinigen und es läuft wieder...

Die passenden Anleitungen findest du bei ifixit.com. Und verwende nur reinen Alkohol zum reinigen.

p.s. ein Set Torx-Schraubendreher ist Pflicht in jedem Haushalt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Einzelne Tasten kann man bei Macbooks leider nicht wechseln. Jedenfalls nicht von oben auf die schnelle. Du wirst kaum um ein "Tastatur Ausbau" rumkommen.
 
Einzelne Tasten lassen sich sehr wohl ausbauen! Gereinigt wird auch nicht die Taste an sich (es sei denn, sie klebt), sondern die Kontaktfläche darunter.
 
Ich wünsche dir viel Glück dabei - ich hatte so etwas mal bei einem Asus Notebook und die dämlichen Tasten haben immer wieder festgeklebt und gingen dann wieder mal. Also m.E. gehts nur mit gründlicher Reinigung - sonst ärgerst du dich noch ewig. Lieber jetzt etwas mehr Aufwand betreiben.
 
Vielen Dank nochmals für die neuen Antworten.
Ich hatte die Taste entfernt, denke aber, dass sich die Kontaktfläche nur von untern reinigen lässt.
Auf jeden Fall kaufe ich mir erst einmal anständiges Werkzeug und reinige dann die Tastatur anständig.
 
Habe genau das gleiche Problem. Besitze ein MacBook OS X und mir ist vor ungefähr 5 Wochen auch Bier drübergelaufen, Zum Glück funktioniert noch alles perfekt nur ein paar Tasten kleben noch. Habe die Hoffnung das es von alleine weg geht, denn angeblich kann man die Tasten nicht auswechseln und laut Apple Store Karlsruhe müsste man die ganze Tastatur auswechseln. Gibts vielleicht noch ein paar Tipps speziell für mac OS X? Freue mich über eure Antworten!
 
??? ... mit der OSX Software geht da nun gar nichts mehr, du hast doch physisch Bier drüber geschüttet - eine spezielle App oder halt Esoterik hilft da einfach nicht, nur zerlegen (www.ifixit.com als Anleitung) und reinigen der Tasten/Tastatur mit 2-Propanol/Isopropanol (aus der Apotheke, ...) wird Dir helfen.

Wenn du es dir nicht zutraust das MB zuzerlegen, lass ein neues Topcase beim ASP in Karlsruhe * einbauen.

btw Apple hat selbst keinen eigenen Store in Karlsruhe (nur in HH, München und Frankfurt bisher ) - dein "Store" ist halt ein authorisierter Service Provider oder Apple Händler :cake:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Topcase kostet mit allem drum und dran 350€!!! das ist mir zu teuer. Trau mich aber nicht, dass MB selbst zu zerlegen. Bwiederin zwar probierfreudig, aber weiß nicht, ob danach alles wieder funktioniert??
 
mehr als Kaputt machen kannst du da auch nicht - Garantie ist eh verwirkt (weil Apple Feuchtigkeitssensoren verbaut hat).

Schau dir mal das video an - evtl kannst du da mit Wattestäbchen und Isopropanol etwas verbessern ?!
 
Ein neues Topcase kostet mit allem drum und dran 350€!!! das ist mir zu teuer. Trau mich aber nicht, dass MB selbst zu zerlegen. Bwiederin zwar probierfreudig, aber weiß nicht, ob danach alles wieder funktioniert??

Jetzt überleg mal:

lassen wir mal die Hygiene komplett aussen vor.
das Topcase ist mit Bier zugesifft.
welche Möglichkeiten bleiben?
350,- für ein neues Topcase
das alte abschrauben und selbst reinigen.
undwenn es dabei kaputt geht kaufst du eben ein neues.

Eigentlich kannst du nur gewinnen, wenn du es selbst versuchst.

trink mal noch ein Bier und denk kurz drüber nach, dann kommt schon die Erleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, ralfrien, Sangeet und eine weitere Person
Habe genau das gleiche Problem. Besitze ein MacBook OS X und mir ist vor ungefähr 5 Wochen auch Bier drübergelaufen, Zum Glück funktioniert noch alles perfekt nur ein paar Tasten kleben noch. Habe die Hoffnung das es von alleine weg geht, denn angeblich kann man die Tasten nicht auswechseln und laut Apple Store Karlsruhe müsste man die ganze Tastatur auswechseln. Gibts vielleicht noch ein paar Tipps speziell für mac OS X? Freue mich über eure Antworten!

Aus Erfahrung: Es geht nicht weg und nervt tierisch, weil arbeiten nicht mehr wirklich flüssig möglich ist. Immer die Frage hat er den Buchstaben genommen oder nicht?
 
ich hatte eigentlich einen hinweis auf meinen erste hilfe tread gepostet, aber den muß wohl einer gelöscht haben...siehe signatur...
 
Zurück
Oben Unten