Bier auf der tastatur

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Tach,

ich weiß, es gibt schon haufenweise threads zu ähnlichen themen. Trotzdem finde ich nicht die passende antwort. Vielleicht weiß von euch jemand rat: Mir ist gestern ein schluck - höchstens - bier auf die tastatur meines PB G4 1,67 15" gelaufen. Gerät aus, akku raus, strom ab. Abgewischt, trocknen lassen. Heute angeschaltet: etwa fünf tasten auf der linken seite funktionieren nicht.

Nun hab' ich's erst mal auseinandergebaut und alle erreichbaren bierreste vorsichtig ausgewischt. Unter die tastatur scheint glücklicherweise nix gekommen zu sein. Ich hatte noch eine tastatur aus einem 12"er rumliegen, aber die passt nicht. Dann habe ich noch einen 15"er mit 1,5 MHz, aus dem ich das topcase tauschen würde. Passt aber auch nicht.

Nach der reinigung habe ich neu gestartet, ohne alles festzuschrauben. Keine verbesserung. Ist da noch was zu retten? Wenn ja, wie?

Danke!

punkreas
 
Wie in den zahllosen Threads beschrieben: nicht nur trockenwischen, sicherheitshalber mit Isopropylalkohol reinigen. Alles außer reinem Wasser hinterlässt eintrocknende Reste, die langfristig schaden.
Ob man heute noch eine Ersatztastatur bekommt für ein doch etwas betagtes Gerät? Vermutlich aus einem Ausschlachtgerät, mal rumfragen, ob hier im Forum wer was rumliegen hat. Meistens gehe ja andere Teile eher kaputt als die Tastatur. Oder eine externe Tastatur nehmen.
 
Schau mal hier. Noch genauer unter die Tasten gucken, mit angefeuchtetem Tuch reinigen oder mit Wattestäbchen. Wenn da echt nichts unter die Tastatur geraten ist, sollte da doch kein wirklicher Schaden entstanden sein. Natürlich kann man das nie ganz wissen, ob nicht doch durch ein Tröpfchen oder so etwas kurzgeschlossen wurde oder sonst etwas? Ich würde es nochmal mit vorsichtiger Reinigung und Trocknung mittels Fön (vorsichtig) oder Lufttrocknung am Heizkörper versuchen.
 
Aber bitte feucht vom oben bereits empfohlenen Isopropanol... Die paar Euro sollten einem das Gerät schon Wert sein.
Ja, klar. Triefend nass sollte das Tuch nicht sein. ;)
 
Tasten von hier bestellen.
 
Moin,

Ja, klar. Triefend nass sollte das Tuch nicht sein. ;)

Ich würde mit dem Isoprop nicht sparsam sein, sondern richtig spülen. Sonst bleibt wahrscheinlich irgendetwas zurück. Schaden kann das Zeug meines Erachtens nicht.
 
Die tasten könnte ich wennschon aus dem 12"er tauschen. Aber es geht wohl eher um die elektronik darunter.
Ja, dann tausch' sie halt vom 12". Mein Link war nur ein Tipp, kannst die Tasten tauschen wovon du willst. Warum schreibst du dann, dass die Tastatur vom 12" nicht passt? Du stellst ja anscheinend ohnehin jeden Tipp vorher mal in Frage. Von daher, viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
Das kabel passt nicht, der rest ist gleich.
 
Warum schreibst du dann, dass die Tastatur vom 12" nicht passt?

Taste ≠ Tastatur!!! Eine Tastatur besteht neben den Tasten noch aus der Elektronik darunter. Und die ist beim 12" nun mal deutlich kleiner, als beim 15"! ;) Wie sollen auch die Plastiktasten durch ein Alkoholbad kaputtgehen? Der Schaden liegt darunter und nicht an den Plastikteilen.
 
Moin,



Ich würde mit dem Isoprop nicht sparsam sein, sondern richtig spülen. Sonst bleibt wahrscheinlich irgendetwas zurück. Schaden kann das Zeug meines Erachtens nicht.

Ich habe jetzt mal unter dem wasserhahn gründlich lauwarm gespült, wie mir hier jemand riet. Jetzt liegt das ding auf der heizung. Wenn es morgen wieder funktioniert, spüle ich noch mal mit isopropyl.
 
Ich habe jetzt mal unter dem wasserhahn gründlich lauwarm gespült, wie mir hier jemand riet. Jetzt liegt das ding auf der heizung. Wenn es morgen wieder funktioniert, spüle ich noch mal mit isopropyl.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei einem MBP 2012. Habe es zwar durch Tastaturaustausch reparieren können, aber auch mit der Isopropanol-Lösung geliebäugelt. Da ein guter Freund von mir in der Hardwareentwicklung tätig ist, habe ich ihn mal zum Vorgehen gefragt und folgende Tips erhalten:

- Isopropanol ist das ideale Reinigungsmittel für sowas. Wasser allein beseitigt nicht alle Reste und die Rückstände der Fremdflüssigkeit im Book können mit der Zeit für Korrosion sorgen. Ein Ausfall der Hardware kann also verzögert wieder auftreten und ist dann wahrscheinlich irreparabel.
- Zum Reinigen mit Isopropanol sollte man keine Wattestäbchen verwenden, da diese das was man entfernen will eher verteilen. Besser einen weichen Flachpinsel dafür nehmen.
- Ein anschliessendes vollständiges Bad in Isopropanol ist ratsam und wird auch in der Industrie so gemacht. Danach einen Tag trocknen lassen.

Ich denke Isopropanol/Alkohol hat den riesen Vorteil, dass es an der Luft schnell verfliegt und keine Rückstände hinterlässt. Als Reinigungsmittel habe ich es sowieso immer im Haus und schwöre darauf. Ich habe es in der Drogerie eines Bekannten bestellt, es sollte aber auch in der Apotheke zu bekommen sein.
 
Mit dem Post
Wo soll ich denn da noch drankommen mit Isopropanol? Alle Tasten abklicken? Ein Ersatzteil aus einem Schlachtfest scheint mir sinnvoller zu sein.
stellst du folgende Posts in Frage.
Schau mal hier. Noch genauer unter die Tasten gucken, mit angefeuchtetem Tuch reinigen oder mit Wattestäbchen.
Tasten von hier bestellen.
Dass die Tasten vom 12" passen könnten, war mir entgangen, da du ja schriebst, dass die Tastatur des 12" nicht passen würde.

Mit dem Post
Die Tasten könnte ich wennschon aus dem 12"er tauschen. Aber es geht wohl eher um die Elektronik darunter.
stellst du folgenden Post in Frage.
Tasten von hier bestellen.
Alle Tasten abklicken? Ein Ersatzteil aus einem Schlachtfest scheint mir sinnvoller zu sein.
Und ja, Tasten abklicken geht, wenn man vorsichtig ist. Umsonst hätte ich den Tipp nicht gegeben, dass du die Tasten auch extra bestellen kannst.

Und das hier,
Ja, klar. Triefend nass sollte das Tuch nicht sein.
war auch nur als Vorsichtsmaßnahme gemeint. Da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, gab ich den Hinweis, das Tuch nicht zu sehr anzufeuchten. Du kannst die Tasten natürlich auch triefend nass machen oder sie gleich in den Geschirrspüler stecken. Genau deswegen:
Aber es geht wohl eher um die Elektronik darunter.
wäre ich persönlich halt vorsichtig, was die Nässe des Tuches oder was auch sonst immer beträfe. Aber wenn andere meinen, sie würden mit Isopropanol nicht zu sparsam umgehen wird das schon seine Richtigkeit haben.

Vergiss es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal unter dem wasserhahn gründlich lauwarm gespült, wie mir hier jemand riet. Jetzt liegt das ding auf der heizung. Wenn es morgen wieder funktioniert, spüle ich noch mal mit isopropyl.

Das hättest du von vornherein tun sollen...
 
Zurück
Oben Unten