Bibtex-Style ändern?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Apfelsurfer, 26.03.2007.

  1. Apfelsurfer

    Apfelsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Hallo,

    kennt sich hier jemand mit Bibtex-Styles aus?

    Im Moment verwende ich gerapali.sty. Der entspricht am ehesten den Zitierwünschen der Betreuer der Arbeit. Allerdings gibt es zwei Abweichungen, diese betreffen nur die Zitate im laufenden Text (nicht im Literaturverzeichnis):

    1. Ich hätte gerne statt der [eckigen] Klammern um den Autor (runde).

    2. Wenn ich eine Quelle von ein oder zwei Autoren habe, zitiert er brav [Müller, Meier, 2001]. Wenn ich aber drei oder mehr Autoren habe, zitiert er [Müller et. al., 2001] - ich will aber (Müller, Meier, Schulze, Schmidt, 2001). Wie kann ich das erreichen?

    Mit makebst habe ich bereits ein wenig herumgespielt und bin nicht wirklich glücklich geworden.

    Vielen Dank.

    S
     
  2. Apfelsurfer

    Apfelsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2004
    *hochschieb* hat denn keiner einen Tipp für mich?

    Danke
    S
     
  3. quecksilber

    quecksilber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2007
  4. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Für die runden Klammern kann ich [DLMURL="http://jurabib.homelinux.org"]Jurabib[/DLMURL] empfehlen, einfach in den Optionen round angeben, das sollte reichen.

    Für die et.al.-Sache hatte ich mir mal eine Lösung für den jureco-Style gestrickt. Die könnte ich noch mal raussuchen, falls Bedarf besteht. Kann aber nicht garantieren, dass das dann auch im von Dir genutzten Style funktioniert.

    Falls Interesse, bitte einfach PN an mich.
     
  5. sutz2001

    sutz2001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    28.02.2005
    Hier findest du ein paar Bibtex-Styles, die der DIN-Norm entsprechen:
    http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

    Wenn das gewünschte nicht dabei ist, kann du ja einfach die passenden Sachen im Stylefile ändern. Ist ja nicht viel, sollten ja nur ein paar Zeilen sein.
     
  6. Apfelsurfer

    Apfelsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Herzlichen Dank, die Styles teste ich noch mal durch, fürchte aber, dass es noch nicht so ganz passen wird ....

    ... ja genau, aber was muss ich denn ändern und wo? Mit den LaTeX-Befehlen kenne ich mich ja mittlerweile halbwegs aus, aber wenn ich ein Bibtex-File im Texteditor öffne, werde ich nicht recht schlau, was wo steht und bewirkt. Gibt es da eine Anleitung, oder noch besser: Kann mir jemand für meinen Fall sagen, welche Parameter ich anpassen muss?

    Herzlichen Dank
    S
     
  7. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    jureco ja oder nein

    Ja wie schon gesagt, wenn Du mit jureco arbeiten kannst, kann ich behilflich sein.

    Dazu brauch ich aber bitte ein Minimalbeispiel und eben Deine Angabe, ob Du mit jureco arbeitest oder nicht.
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hallo Apfelsurfer,

    Ich habe die Doku gerade nur kurz überflogen, auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als ob natbib beide Funktionen bietet.

    Grüße,

    tasha
     
  9. *samantha*

    *samantha* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Das Leben kann so einfach sein ... :)

    @ Apfelsurfer:

    Ich hab bei Google mal natbib eingegeben und folgende, sehr hilfereich Übersicht entdeckt.
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    … bei der folgendes steht:
    Ein
    Code:
    texdoc natbib
    sollte die zur installierten Version passende Doku hervorbringen. Wenn es nicht installiert ist, lieber beim CTAN schauen.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bibtex Style ändern
  1. Fucko
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.685
    Fucko
    02.08.2013
  2. Locusta
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    768
    Locusta
    01.12.2011
  3. sabsonne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.967
    sabsonne
    10.08.2011
  4. nevers
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    436
    nevers
    18.01.2008
  5. sheep
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.793
    Emma der Hund
    15.01.2007