BibTeX Bibliographystyle

N

nenico84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich brauch für meine Bibliografie einen Style, der auf der Seite einfach ohne Klammern Autor/en (Jahr), S.?? schreibt und im Literaturverzeichnis einfach links Autor (Jahr) und rechts den Titel und den Rest des Buches! Kennt da jemand einen passenden Bibliographystyle??? Wär mir sehr geholfen!
 
Hi,

ich habe keine Ahnung, ob ich so recht verstanden habe, was Du willst, aber google mal nach jurabib, das könnte eventuell das machen, was Du Dir vorstellst.

Grüße,

tasha
 
Oder Du machst Dir Deinen Style selbst. Geht ganz einfach mit MakeBST. Gibts auf der CTAN.org Seite.
 
Wo wir schon bei Bibdesk sind:

ich soll in meinem Literaturverzeichnis dafür sorgen, dass alle Internetquellen am Ende erscheinen. Wie mache ich das? Normalerweise erstellt LaTeX ja komplett selbstständig ein Verzeichnis und geht da nach dem Namen. Und jetzt jede dieser Quellen am Anfang mit "www" oder so zu benennen, damit die am Ende stehen, finde ich irgendwie hässlich.
Kann man das nicht auch per Hand sortieren?


Ich bleibe übrigens dabei, dass ich es bescheuert finde, dass LaTeX Bilder dort platziert, wo es das für richtig hält, und dabei sogar Kapiteleintelungen ignoriert. Und ja, ich habe htbp gesetzt. Klappt trotzdem nicht wie gewünscht und mein Chef findet das ebenfalls doof.
 
Friedemann schrieb:
Ich bleibe übrigens dabei, dass ich es bescheuert finde, dass LaTeX Bilder dort platziert, wo es das für richtig hält, und dabei sogar Kapiteleintelungen ignoriert. Und ja, ich habe htbp gesetzt. Klappt trotzdem nicht wie gewünscht und mein Chef findet das ebenfalls doof.

Da ist manuelle Feinarbeit gefragt:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#1

Grüße,

tasha
 
Mehrere Bibliographien?

Friedemann schrieb:
Wo wir schon bei Bibdesk sind:

ich soll in meinem Literaturverzeichnis dafür sorgen, dass alle Internetquellen am Ende erscheinen. Wie mache ich das? Normalerweise erstellt LaTeX ja komplett selbstständig ein Verzeichnis und geht da nach dem Namen. Und jetzt jede dieser Quellen am Anfang mit "www" oder so zu benennen, damit die am Ende stehen, finde ich irgendwie hässlich.
Kann man das nicht auch per Hand sortieren?

Ich hab jetzt leider keine Zeit was auszuprobieren, aber wie wäre es mit 2 bib-Dateien? Die könnten dann nacheinander eingelesen und gesetzt werden. Da müsstest du zwar auch per Hand aus der einen Datei alle INet-Quellen in eine extra-Datei (nur für Onlinequellen) sortieren, ist aber doch leichter zu händeln, als in irgendwelchen bbl-Dateien im trüben zu fischen.

Keine Ahnung, ob das funzt. Mehrere Bibs sind aber auf jedenfall mit einigen Paketen möglich.
Schau mal im CTAN unter bibtopic und multibib nach.

Wär nett, wenn Du die Ergebnisse deiner Recherchen posten könntest – würde mich auch interessieren!

LG
Sam
 
Ich hätte auch noch ne Frage: Das mit Jurabib hat hervorragend geklappt - viele Dank Tasha -, nur müsste ich das Literaturverzeichnis noch so verändern, dass alles in folgender Form dasteht:

Autor(Jahr) Lücke Titel, Jahr, X. Aufl.,etc.

Wo genau kann ich denn das einstellen? Außerdem müsste beim Zitat auch noch hinter dem Namen in Klammern die Jahreszahl stehen... Jemand ne Ahnung wie das funktioniert?

Außerdem kommen beim Compilieren noch 2 Fehler:

!Missing \endcsname inserted (im .tex)
!Missing \endcsname inserted (im .bbl)

Hat das jemand schonmal gehabt? Oder kann ich das auch ignorieren? Wär echt nett, wenn mir nochmal jemand helfen könnte...

Dann wär ich auch endgültig zufrieden...!!!! ;-)
 
Hallo nenico84,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber es könnte so gehen:

nach

\usepackage[bla..bla..]{jurabib}

setze:

\renewcommand*{\jbhowsepbeforetitle}{~}.

Der Befehl \jbhowsepbeforetitle ist auch in der Dokumentation zu Jurabib erläutert. Zu den beiden anderen Fehlermeldungen weiß ich leider nichts.

Grüße und viel Spaß weiterhin,

Peisistratos
 
Hat leider nicht geklappt, aber hab's hinbekommen! Trotzdem vielen dank!!! Habs jetzt einfach mit \usepackage[bibformat=tabular]{jurabib} gemacht und die Jahreszahlen in der Datenbank noch hinter die Autoren in Klammern geschrieben... teils einwenig improvisiert, aber Hauptsache's läuft!

Die Fehler sind allerdings immernoch da, also wenn da jemand was drüber weiß... Aber darstellen und ausdrucken lässt sich's ja schonmal, das ist wenigstens was! Danke
 
Makebst

Ich hab nochmal ne Frage... wie funktioniert das mit dem makebst-Programm??? Hat das schonmal jemand gemacht`?
 
Ja, ich hab das mal gemacht. Ist eigentlich recht einfach, bei einigen Punkten musste ich etwas rumprobieren, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Vorgehen ist recht einfach. Du öffnest das makebst.tex File (z.b. mit texshop), dann setzt Du das Dokument, und dann musst Du die Instruktionen in der console befolgen. Am Ende hast Du ein eigenes *.bst File.
Die Zutaten mit read.me findest Du hier .

Grüße
 
Cool... und wo krieg ich die .tex-Datei her? Auf dem Ctan-server sind doch nur .dtx- und .mbs-Dateien! Muss ich da irgenwas extrahieren? Und wenn ichs dann im TeXshop hab und verändert, muss ichs dann nur noch als .bst-Datei speichern oder macht's das automatisch?
 
Du lädst Dir das custom-bib Paket auf der CTAN Seite runter (zip), darin ist die Datei makebst.ins. Die öffnest Du (TexShop), danach "setzt" Du diese Datei. anschliessend erscheint in dem custom-bib Ordner die .tex Datei - und los kann es gehen :)
 
Hallo,

ich schreibe gerade zum ersten Mal mit LaTex eine Hausarbeit. Für das Literaturverzeichnis benutze ich BibTex. Zum Ausprobieren habe ich einige Bücher in BibTex eingegen und die Bücher wurden im Literaturverzeichnis angegeben. Nun mein Problem:

Das Literaturverzeichnis ist "eingefroren"! Neu eingegebene Literatur wird im Literaturverzeichnis nicht angezeigt. Lösche ich die bib Datei steht immer noch meine Literatur "vom Ausprobieren" in meinem Literaturverzeichnis!

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Gruß
matooo
 
Muss ich raten, so nen Fehler hatte ich nie.

Versuch mal folgendes: TexShop auf BibTex stellen und kompilieren, dann wieder zurück auf LaTeX stellen und noch zwei mal durchlaufen lassen. Erst dann sind alle Referenzen aufgelöst - vorher kriegt LaTeX eventuell garnix von deiner Änderung mit.

Zweite Möglichkeit, hast du einen \cite auf die neu zugefügte Literatur geschrieben? Ohne wird die Quelle normalerweise auch nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matooo
Aaaaahhhhhh!

Super Danke! Irgendwie hatt ich es verdrängt auf BibTex umzuschalten und anschließend zu kompilieren!

Danke!


Gruß
matooo
 
Zurück
Oben Unten