Bibdesk - und noch ein paar Fragen!

Astrapurtyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hey.
Also. Schreibe meine Magisterarbeit in Literaturwissenschaft. Mit Latex (TexShop und BibDesk).
Hier die Fragen und Anmerkungen:
Natürlich archiviere ich nicht nur reine Bucheinträge, sondern eben auch Nachweise von Buchteilen, Zeitschriften, Artikeln, Interviews, Tageszeitungen und Internetnachweise.
BibDesk soll mir im Literaturverzeichnis eine einheitliche (!!!) Bibliographie ausspucken, in etwa so: Autor (Vorname, Nachname). Titel. Untertitel. Jahr, Stadt
Komplizierter wird es dann natürlich mit Buchartikeln, etc.
Wenn ich jetzt allerdings als "Inbook", "Book", "Article", etc. archiviere, werde ich dann später im Lit.verzeichnis auch entsprechende Unterteilungen in Monographien, Artikel, usw. bekommen, wenn ich es setze?
Wie habt ihr das gemacht? Was sind eure Erfahrungen? Wie ist es am sinnvollsten? Will jetzt loslegen und nicht am Ende feststellen, dass ich mit dem falschen Bib.-Programm gearbeitet habe und 120 Einträge umsonst archiviert habe.
Außerdem: Habe auf Empfehlung die "dinat.bst" heruntergeladen. Wo muss ich die den reinkopieren? :kopfkratz:
Tausend Dank.
Hoffe, auch anderen Usern aus dem Herzen zu sprechen, so dass hier grundlegend vielleicht ein paar Fragen geklärt werden können.
Astrapurtyp
 
servus,

eigentich wollte ich grad eine ausführliche antwort schreiben, aber dann ist mir klar geworden, dass ich deine frage nicht verstehe...

erstens: luhmann als avatar und dann keinen richtigen zettelkasten? *pöh*...^^

willst du in der bibliographie denn die unterteilung für buch, kapitel, aufsatz etc.? dann könnte vielleicht multibib helfen.

wenn du sie nicht willst: einfach mal setzen lassen. die bibliographie wird dann normal nach autornamen geordnet...
oder anders gesagt: ob nu die book, oder incollection oder was anderes nimmst hat nur auswirkungen auf die einzelnen felder, nicht aber direkt auf das verzeichnis...

hoffe, dass hilft.

grüße,

edh

ach ja, noch was: als lit.wissenschaftler kann ich dir auch jurabib empfehlen, damit kannst du eigenlich alles so einstellen, dass es passt.
 
Also eigentlich machen die Zitierstyles das schon alles richtig.

Musst mal ein bißchen mit Testen.

Die Datei kopierst einfach ins root-Verzeichnis deines Dokuments oder in das lokale texmf-Verzeichnis.
 
Was das Verzeichnis der .bib Datei angeht hätte ich auch direkt ne Frage :D

Kann ich auch einen expliziten Dateipfad angeben wo sich die Datei befindet?

Ich verwalte meine Literatur nicht einzeln für jedes Projekt im gleichen Ordner sondern zentral, dass ist vorteilhaft wenn der gute Luhmann doch :)D) zu zwei oder mehr Sachen was zu sagen hat.

Wie lautet hier der LateX-Befehl?
 
Zurück
Oben Unten