Bias Peak: MP3 Tracks "aufpolieren"

P

Padde

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
297
Reaktionspunkte
3
Tach zusammen,

hab mir eben mal die Trial Version von Bias Peak runtergeladen, um meinen schlecht aufgenommenen Audio Dateien zu neuem Glanz zu verhelfen. Leider kenne ich mich mit diesem Programm zu wenig aus, um auf die schnelle zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Mir ist natürlich auch bewusst, dass man damit keine Quantensprünge in punkto Qualitätsverbesserung erwarten kann. Deswegen meine Frage: Wie würdet ihr grundsätzlich vorgehen, um den typischen, dumpfen Sound alter Aufnahmen aufzupolieren. Welche Funktionen fallen euch am ersten ein? Ich versuch dann einfach mal mein Glück :)


Ciao
Padde
 
Was für Aufnahmen sind das? Tapes, Vinyl…
Ich weiss jetzt nicht genau welche Plugins bei Peak mitgeliefert werden, aber probier mal was mit EQ und Dynamik…
 
Hauptsächlich alte Tapes und Radioaufnahmen via MP3. Letztere sind sowieso ein Fall für sich, da aufgrund der Dynamikkompression der UKW Radiosender ab 16 KHz grundsätzlich schluss ist. Aber auch hier müsste man etwas nachhelfen können. Die Equalizer Funktion ist eher dürftig bei diesem Programm. Lediglich 4 Bänder werden hier angeboten, was für die Hörer mit "vergoldeten" Ohren einfach zu breitbandig ausgelegt ist.
Am besten wäre es, wenn man anhand einer Referenzaufnahme alle nachträglichen Importe an diesem Benchmark messen könnte und gegebenfalls daran anzupassen. Aber vielleicht ist Peak auch für solche Experimente weniger gut geeignet als Soundsoap, das ja auch von Bias angeboten wird. Da kauft man dann aber evtl. die Katze im Sack, da es leider keine Trial Version zum ausprobieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Bias mit VST-Plugins umgehen kann. Wenn ja - ich hatte in Restaurationsfällen ganz gute Erfahrungen mit dem "FreeFilter"-Plugin gemacht.
 
Zurück
Oben Unten