Bezugsquelle US-Tastatur f"ur PowerBook

dpr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein PowerBook (17") mit internationaler Tastatur. Leider nerven die Positionen einiger Zeichen und vor allen Dingen die abges"agte Return-Taste.

US-Tastaturen habe ich bisher nur in amerikanischen Shops gefunden, die dann auch nicht nach Europa versenden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle f"ur US-Tastaturen? Eine Einbauanleitung habe ich bereits gefunden. Scheint etwas fummelig zu sein, aber wird schon...

Danke im Voraus,
Denny
 
entweder ebay oder du lässt es von den amerikanischen shops an einen mailforwarder schicken. allerdings ist eine internationale tastatur doch genau wie eine us tastatur oder nicht?
 
max@hismac schrieb:
allerdings ist eine internationale tastatur doch genau wie eine us tastatur oder nicht?

Das dachte ich zuerst auch. Bei der internationalen Tastatur liegt links unten die Tilde (US: links oben), die linke Shift-Taste ist kleiner, Pipe und Backslash liegen rechts neben Return (US: dar"uber) und wie gesagt: die Return-Taste bei der internationalen Tastatur ist ein Krampf. Ich treffe entweder das Geh"ause oder den Backslash.

"Uber Mailforwarder mu"s ich mich erstmal schlau machen, habe da exakt keine Erfahrungen.

Gru"s, Denny
 
dpr schrieb:
Das dachte ich zuerst auch. Bei der internationalen Tastatur liegt links unten die Tilde (US: links oben), die linke Shift-Taste ist kleiner, Pipe und Backslash liegen rechts neben Return (US: dar"uber) und wie gesagt: die Return-Taste bei der internationalen Tastatur ist ein Krampf. Ich treffe entweder das Geh"ause oder den Backslash.

"Uber Mailforwarder mu"s ich mich erstmal schlau machen, habe da exakt keine Erfahrungen.

Gru"s, Denny

Kommt die seltsame Umlautdarstellung durch die internationale Tastatur? Hab mir nämlich auch schon mal soeine Lösung überlegt.
 
dpr schrieb:
"Uber Mailforwarder mu"s ich mich erstmal schlau machen

Okay, die fallen aus. Mit mindestens $50 w"are ich f"ur eine einmalige Aktion dabei. KO-Kriterium ist, da"s alle Anbieter ein beglaubigtes Schreiben verlangen.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Quelle?

Gru"s, Denny
 
bluelion schrieb:
Kommt die seltsame Umlautdarstellung durch die internationale Tastatur?

Das kommt daher, daß ich meistens in LaTeX schreibe und Umlaute dort so geschrieben werden. Also nur Gewohnheit :). In Mails tippe ich meistens "oe" und Co, da mir dann Compose-"-o zuviel des Guten ist.

Ich muß mal suchen, wie ich Umlaute schaffe. Alt-s habe ich bereits gefunden, wie man erkennen kann *g*

Gruß, Denny
 
Ah, OK, danke! Nein, ich brauch die proprietären Sachen ja nicht.
 
Umlaute bekommt man mit alt+u und dann a o u hin.
 
bluelion schrieb:
Nein, ich brauch die proprietären Sachen ja nicht.

LaTeX ist wahrscheinlich für den Einsteiger gewöhnungsbedürftig, aber proprietär ist es sicherlich nicht.

Danke auch an Solarsurfer für den Tip zu den Umlauten.

Zum Thema habe ich noch:

$130 + $19 & up bei welovemacs.com
$130 + $50 bei pbparts.com/shop

Beim ersten ist die Kompatibilität noch unklar. Dazu dann jeweils Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, sodaß 175 Euro nicht unrealistisch werden.

Mal sehen, was mir der ebayer antwortet.

Gruß, Denny
 
Mit proprietär meinte ich eigentlich unsere Umlaute ;-)
 
bluelion schrieb:
Mit proprietär meinte ich eigentlich unsere Umlaute ;-)

Jetzt hat mich jemand kalt erwischt ;-)

Gruß, Denny
 
So, um diese Frage abzuschießen: vielleicht ist das für den einen oder anderen ebenfalls interessant. Ich bin für $80 inkl. Versand fündig geworden. Werben sollte ich hier wohl nicht, aber ein Blick zu den bunten Buchstaben sollte erfolgversprechend sein. Ansonsten einfach PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten