Bezugsquelle für Macintosh 512k (aka "Fat Mac") ROMs gesucht

C

Calvinbenedict

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe kein passendes Thema zu meiner Frage im Forum gefunden, bitte seht mir nach wenn ich als Neuling einfach bei meiner Suche nicht gründlich genug war:
Als Sammler von antiker 16bit-Hardware wollte ich immer schon einen Macintosh 128k oder wenigstens 512k besitzen. In einem Anfall von Irrsinn habe ich einst in den den den größenwahnsinnigen Plan gefasst mir einen peu a peu in Ersatzteilen zu sammenzutragen und dann selbst zu bauen.

So weit, so gut. Mittlerweile habe ich zwei der wichtigsten Teile beisammen, das Power Board und das Logic Board. Bei letzterem fehlen allerdings, wie bei den meisten, die ROMs. Nun habe ich schon das halbe Internet nach Bezugsquellen umgekrempelt, aber keine gefunden: Bei ebay nicht, bei google nicht, und wo ich Händler gefunden habe gibt's entweder keine ROMs oder die Webseiten sind so unübersichtlich oder out of date, dass man als Nutzer völlig überfordert ist. Auch Gehäuseteile sind scheinbar schwer zu finden, sowie das 400kb-Laufwerk etc, etc, etc....
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wo man solche Teile ggf für nicht all zu große Summen erwerben kann?
Ich bin nebenher auch auf der Suche nach anderen Retro-Computer-Bastlern mit etwas Erfahrung, die sich mit mir austauschen wollen.

LG,
Ben
 
Wenn du schon beim Basteln bist:

Kauf oder such dir jemand, der einen Eprommer hat.

Images fürs FatMac ROM geistern gern im Internet rum.
Die ROMs selbst sind gern aus den Rechnern ausgebaut, es gab ja so einige Emulatoren die das ROM brauchten.
 
Cool, danke. Ist das so ein ROM-Beschreibedingens? Die Idee kam mir in der Tat auch schon, aber vorm Aufwand bin ich immer etwas zurückgeschreckt:Welche 'Rohlinge' brauche ich da, was kostet dieser Eprommer, wie bekomme ich das image, etc etc... Weiß halt nicht, ob ich da im Endeffekt wirklich günstiger bei raus komme als beim fertigen Chipkauf.​

 
Zurück
Oben Unten