Bezugsquelle für G3 266Mhz Netzteil...

T

tiefcoolkost

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr Macianer.
Ich muss gestehen, ich bin den Rechnern des Großen Apfels eher negativ entgegengestellt, habe aber Beruflich (Werbefirma) leider immer wieder damit zu tun. Unter anderem Betreue ich auch die Hardware in unserem Netzwerk.
Wir haben (hatten) da bis letzte Woche einen echt alten G3 266Mhz stehen (den mit dem Beigen Plastikgehäuse, also noch kein Designerteil).
Fürs Daten Sichern is der noch richtig gut. Jetzt is der Aber letzte Woche einfach ausgegangen und ich kann mich inzwischen zu 95% darauf beschränken, dass es am Netzteil liegt (Mit nem netzteil von nem anderen G3 266 Rechner läuft er). Ich hab aber keine Ahnung, wo ich jetzt noch so ein blödes Netzteil herbekomm. Gravis, Applestore und andere Macressourcenhändler verkaufen irgendwie nur externe Netzteile und keine alten internen.
Wenn jemand ne Ahnung von alten Macs hat, bitte helft mir.

edit: Das einzige, was ich hier zu dem Thema gefunden habe ist, dass evtl ein ATX Netzteil funktionieren könnte.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=1937&highlight=ersetzen+netzteil

Grüßle,
Jens
 
Hallo Jens, „willkommen” bei MacUser,

glaubst Du wirklich mit diesem Eingangstext
wird Dir irgendeiner aus dem MacUserForum
ernsthaft helfen wollen?

Ich nicht!!!

Jürgen

Und ich hoffe, es schliessen sich mir alle an!
 
Mein lieber Herr Tiefcoolkost,

ich kann mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen.
Wenn Du in einem Mac-Forum eben diese Rechner quasi als Mist bezeichnest, hast Du bereits verloren.
Der Schwerpunkt mag auf den aktuellen Apple-Rechnern liegen, es mögen auch Designer-Teile sein, aber damit sind die Oldies garantiert kein Müll. Wir haben hier noch immer eine große Lobby, die diese alten Macs mag, und ich glaube, ich bin eine der extremsten Oldie-Userinnen hier.

Freu Dich über diesen Rechner, der seit Jahren läuft. Am Mac geht lange nicht so viel kaputt wie an einer WinDose. Gerade die beigen G3s kann man noch aufrüsten. Mit etwas Geschick kannst Du sogar noch ein OSX drauf laufen lassen.

Ich bin nun auch versucht, Dir NICHT zu helfen, aber bau das Netzteil einfach mal aus, geh damit zum Händler und frag nach Ersatz. Es wird etwas geben. Oder geh gleich zum Apple-Händler, so das nicht unter Deiner Würde ist. Meist hat der kleinste Laden noch das, was Du suchst.

Und halt Dich mit Deinen Anti-Apple-Kommentaren etwas zurück.
Sonst bist Du hier völlig falsch.

Mich würde mal interessieren, was Du gegen Mac hast.
Das man keine Software für lau bekommt?
 
hallo!

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, aber helfen kann man ja mal.

du kannst bei den original g3 macs (nicht mit g3 karten aufgerüstete) ein standart ATX netzteil verwenden. es muss dazu nur ein jumper umgesteckt werden. da steht mac/atx oder so drauf, einfach umstecken und dann läufts auch mit einem pc netzteil. der befindet sich in einer der ecken, mal schauen!!! Übrigens allein am vorhandensein dieser möglichkeit sieht man wie gut der mac damals schon war .....
 
Ich will ja niccht gehässig sein aber ich hoffe doch,
dass er das ATX-Teil falschanschliesst, sofern er in
der Lage ist, Plastik von Metall zu unterscheiden.

Mit unendlicher Häme

Jürgen
 
Herr Jürgen!
AUS!
Mit Apple-Hassern sollte man eher Mitleid haben - die wissen nicht, was gut ist.
 
Icch finde es überhaupt nicht gut.
dass dieser ignorante User so viele
Antworten (auch positiv)bekommt!


Jürgen
 
So. jetzt ist finito!
Ich gehe in die Heia!

Sollten auch andere beherzigen!
 
Bei ebay ist gerade ein Netzeil drin. Dauert noch 6 Tage ...
Suchbegriff: "Netzteil G3"

Ach so: Buuuuhhh ! (Unmutsausdruck gegen "oldtime Mac"-Verachter!)

Ob er das hier überhaupt noch liest? :)
 
Vielen Dank ihr alle hier! etzt war ich ein langes Wochenende weg und was muss ich feststellen? Aus meinem "Ich bin den Produkten des großen Apfels gegenüber etwas negativ eingestellt" wurde ein absoluter MAC-Hasser, der die Produkte Zitat: "Mist findet", was ich nie gesagt habe. Zum glück gibts auch noch einige User, die über ihren hohen Teller der ach so tollen Mac-Community hinausschauen konnten und mir ein paar wirklich gute Ratschläge geben konnten.
Danke an: DEnnis F., sascha30 und chrischiwitt.

Noch eine kleine Gegendarstellung:
Ich habe in keiner weise darstellen wollen, dass ich die älteren Macs weniger mag, als die neuen. Das mit dem Designerteil habe ich geschrieben, weil ich klarstellen wollte, welcher das ist. Mit den beiden älöteren G3 habe ich am wenigsten Probleme bei uns im Büro!

Trotzdem mfg,
Jens
 
Mit etwas Geschick kannst Du sogar noch ein OSX drauf laufen lassen.
Jo, hab ich Drauf... Da läuft OS-X Server drauf. Hakt zwar über VNC ein bisschen, aber es läuft ansonsten Prima.
 
Oder geh gleich zum Apple-Händler, so das nicht unter Deiner Würde ist. Meist hat der kleinste Laden noch das, was Du suchst

Als ich dies hier gemeint habe, hätte eigentlich durchkommen müssen, dass ich kein Problem habe, in einen Apple-Store zu gehen:
Gravis, Applestore und andere Macressourcenhändler verkaufen irgendwie nur externe Netzteile und keine alten internen.
 
Hallo tiefcoolkost,

bevor Du weiter Macs verabscheust, schau Dir bitte mal aktuelle Modelle an, denn Du willst ja sicherlich einen fairen Vergleich starten. Aus eigener Erfahrung weiss ich mehr als gut genug, das bei Werbefuzzis immer die ältesten Kisten mit den ältesten Betriebssystemen stehen, Hauptsache sie laufen und tun ihren Job (Mac IIci an einem Schneidplotter etc.).

Der Mac, den Du da hast, der ist aus dem letzten Jahrtausend und ein Netzteil-Tausch ist nur sinnvoll, wenn Du entweder ein ATX-Netzteil umbaust (was kein grosses Problem für einen erfahrenen PC-Techniker ist). Alternativ holst Du Dir einfach einen beigen G3, denn die Kisten kosten weniger als ein ATX-Netzteil.....

...denkt der Smurf

P.S. Das hier ist sinnvoll:
http://cgi.ebay.de/Grauer-G3-Deskto...820921373QQcategoryZ18524QQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder mit mehr Bums:
http://cgi.ebay.de/G3-Desktop-Beige...822127870QQcategoryZ18524QQrdZ1QQcmdZViewItem
Als reiner Ersatzteilspender:
http://cgi.ebay.de/PowerMac-G3-Beig...822045448QQcategoryZ18524QQrdZ1QQcmdZViewItem
Leise:
http://cgi.ebay.de/Power-Macintosh-...823056350QQcategoryZ18524QQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder aber mal eine neue Maschine:
http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G3-500MHz_W0QQitemZ8824207820QQcategoryZ18524QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du siehst, Mac-User sind nette hilfsbereite Menschen...
 
bevor Du weiter Macs verabscheust, schau Dir bitte mal aktuelle Modelle an, denn Du willst ja sicherlich einen fairen Vergleich starten.

Hallooo, ich hab nie gesagt, dass ich Macs verabscheue. Vielleicht hab ich beim Posten einfach vergessen, dass man im Internet mit Ironie und Übertreibungen nichts erreichen kann... Ich Bin nicht absolut der Mac fan, was aber auch daran liegen kann, dass die bei uns im Büro einfach Sch... konfiguriert sind und ich in der Schule auch nur vor schrottigen saß. Ich wollt euch nicht euren Schönen heiligen Mac schlechtreden.
 
Also ich hab mir den Spaß hier jetzt auch mal durchgelesen und muss schon sagen das sich hier einige recht merkwürdig verhalten haben. (keine Angst ich liebe alle meine macs - ich bin einer von euch)

Aber da kam doch richtig raus warum einem das Image des elitären Übercomputernutzers nachgesagt wird *G*

Aber ich glaub das gehört hier nicht her... is zu weit im OT =)
 
Smurf511 schrieb:

Hey Smurf, vielen dank fürs recherchieren! Leider sind das nur alles Desktoprechner, wir haben hier im Büro einen Tower. Die haben unterschiedliche Netzteile. Ich werd jetzt das mit dem Atx/Mac Jumper probieren, sonst werd ich die Lösung versuchen, bei der man ein Kabel am ATX Netzteil kappen muss.
 
tiefcoolkost schrieb:
Hey Smurf, vielen dank fürs recherchieren! Leider sind das nur alles Desktoprechner, wir haben hier im Büro einen Tower. Die haben unterschiedliche Netzteile. Ich werd jetzt das mit dem Atx/Mac Jumper probieren, sonst werd ich die Lösung versuchen, bei der man ein Kabel am ATX Netzteil kappen muss.

Hmm, bist Du sicher ? Eigentlich waren die Gehäuse von Innen gleich, es mag dann nur eben sein, das der Stecker hochkant steht, aber funktionieren sollte das alles ohne Probleme...Sonst bau Dir doch eine Dream-Machine aus einem dieser Rechner und allem, was Du so findest in Deinem Kasten.....

...denkt der Smurf und wünscht viel Erfolg
 
Nee, leider is im Desktopgehäuse ein längliches Netzteil eingebaut, jedenfalls bei denen hier im Büro.
Mit dem zusammenbauen is das halt so ne Sache... wären das meine eigenen, würd ich das sofort machen, aber leider müsst ich hier dafür ne Produktionsumgebung auseinanderreissen :) Und das, nur um ein Servermodell zu testen... Is leider nich.
 
Der Jumper ist in der ...

... Ecke hinter den PCI-Steckplätzen.
 
Zurück
Oben Unten