Bewerbungen - Wie richtig und logisch sortieren

Ersatzaccount

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Ich bewerbe mich momentan bei einigen Firmen / Arbeitgebern.
Aufgrund dessen sammeln sich ja doch einige Dokumente, Anschreiben und Adressen, die es gilt im Zusammenhang und des Status der Bewerbung zu ordnen.

Wie ordnet ihr die verschickten / offenen / abgesagten und noch zu bewerbenden Stellen?

Danke, Ea
 
Bewirbt man sich denn heute noch auf dem Postweg? Das hört sich doch stark nach 1980 an. Mittlerweile ist doch PDF via Mail oder Webformular der gängige Weg.
 
Ich hab das damals mit einer einfachen Ordnerstruktur gemacht: [Datum]_Firma. Dann alles da rein. Im Ordner, wo die Unterordner lagerten, war ein Spreadsheet, wo Status, Zeit des Einschickens und so weiter erfaßt waren. Letzteres brauchte ich sowieso fürs Arbeitsamt.

Übersichtlich und alles schnell zu finden. Insbesondere mit Spotlight. Schade, daß ich damals noch auf Linux rumgurkte. :D

Cheers,
-Sascha
 
Bewirbt man sich denn heute noch auf dem Postweg? Das hört sich doch stark nach 1980 an. Mittlerweile ist doch PDF via Mail oder Webformular der gängige Weg.

bewirb du dichmal bei der schloßerfirma um die ecke Online...

und selbst bei meinem arbeitgeber (RWE POwer) mach ich das in den handwerklichen berufen bestimmt nicht online.

es kommt sehr auf den Berfuszweig an wo man etwas schriftlich machen sollte oder halt nur als datei
 
... so 1990 ?
Naja, ich denke, das die Papierbewerbung doch einen etwas besseren Eindruck hinterlässt, weil der Arbeitgeber sieht, das man nicht nur mit ein paar Klicks was zusammenstellt, sondern sich auch um das drumherum Gedanken macht.
Eine Online Bewerbung wirkt auf mich irgendwie "oblawop", nach dem Motto, ach, da jetzt auch noch mal schnell hinschicken und da auch noch, *klick*, *klick*, senden....
Ich finde, dass gerade die Haptik, das Gefühl in der Hand, einen riesen Unterschied macht, als es nur auf dem Bildschirm zu lesen.
 
Stop stop stop, Onlinebewerbung ist nicht gleich Onlinebewerbung. Tafkas hat schon recht, bei großen firmen die das auch verlangen würd ich es auch Online machen, dann aber per PDF und als Email!

und mit einer PDF datei hast du die gleichen möglichkeiten wie mit Papier, nur es ist ordentlicher und für den Arbeitgeber auch angenehmer bei mehreren bewerbungen :D
 
Ok, sei es drum. :)
Ich bewerbe mich weiterhin, da auch größtenteils keine andere Möglichkeit besteht, per Post / Papier.
 
ist ja nix gegen einzuwenden ;) an deiner stelle würd ich die dinger durch nummerieren dann machste dir ne tabelle seis aufm Pc oder auf papier und kannst den derzeitigen status da eintragen ;)
 
Naja, ich denke, das die Papierbewerbung doch einen etwas besseren Eindruck hinterlässt, weil der Arbeitgeber sieht, das man nicht nur mit ein paar Klicks was zusammenstellt, sondern sich auch um das drumherum Gedanken macht.
das kommt -wie Cosmic schon schrieb- auf den Berufszweig an. Papierbewerbungen von mir würden in den meisten Fällen in den Papierkorb wandern :)
 
Naja, momentan arbeite ich mit Ordnern mit Namen der Firmen und in denen liegen die Anschreiben, markiert per Farbe (Rot, Orange, Gelb und Grün)
 
Um was für eine Stelle bewirbst du dich denn?
 
Alt: Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Funktechnik
Neu: Elektroniker für Geräte und Systeme
 
Ich hab das damals mit einer einfachen Ordnerstruktur gemacht: [Datum]_Firma. Dann alles da rein. Im Ordner, wo die Unterordner lagerten, war ein Spreadsheet, wo Status, Zeit des Einschickens und so weiter erfaßt waren. Letzteres brauchte ich sowieso fürs Arbeitsamt.

Zusätzlich dazu hatte ich noch ein - ich traue es mich ja fast nicht zu sagen :teeth: - Exel-Sheet, das eine Übersicht über die wichtigsten Daten enthalten hat und in dem Verknüpfungen auf die jeweiligen Dokumente lagen.
 
Ich bewerbe mich momentan bei einigen Firmen / Arbeitgebern.
Aufgrund dessen sammeln sich ja doch einige Dokumente, Anschreiben und Adressen, die es gilt im Zusammenhang und des Status der Bewerbung zu ordnen.

Wie ordnet ihr die verschickten / offenen / abgesagten und noch zu bewerbenden Stellen?

Danke, Ea

ich hatte es so geordnet:

+Bewerbungen
---+Material
---+offene Stellen
------+(Jahr)
------+(Ort)
---------+Bewerbung
---------+followup

in "Material" waren alle wiederverwendeten Materialen (gescannte Zeugnisse etc.), in "offene Stellen" die noch nicht bearbeiteten Möglichkeiten.
 
Uiii, eine Sortierung nach Ort...
Das ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke walfrieda!
 
Zurück
Oben Unten