Bewerbung als techn. Redakteur

CyberJack

CyberJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke mal der ein oder andere hat bestimmt Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen:

Ich habe eine techn. Ausbildung mit anschließenden Zusatzqualifikationen.
Nun habe ich eine Anzeige entdeckt. Gesucht wird ein Redakteur zur Erstellung von Katalogen und Anleitungen, der neben technischen Kenntnissen auch noch Framemaker, Illustrator und Freehand beherscht.

Nun möchte ich wissen wie eine solche Bewerbung aussehen kann?
Soll sie klassisch, ein Anschreiben mit Lebenslauf sein? Oder darf man bei solch einer Stelle auch etwas kreativität mitbringen und einen Flyer wie etwa diesen hier zuschicken?

http://www.ralf-berke.de/bewerbungsflyer.pdf

Und wenn ja, wie druckt man den? Zu Hause mit dem Drucker auf normalen Papier, oder doch beim Profi 2 seitig auf glänzendem Papier?

Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Die Bewerbung würde mir auf jeden Fall zusagen und wenn ich einen suchen würde (bin in der Branche tätig) und ich würde ich zu mindestens einladen zu einem Gespräch.

Viel wichtiger ist eigentlich das was ein Stellenausschreiber von dem der sich bewirbt, erwartet. Stimmt ein wichtiger Punkt nicht sindf deine Bemühungen für die Katz, selbst wenn du dich mit einem Banner am Flugzeug bewirbst, welches über der Firma kreist.

Triffst du meine Bedürfnisse nicht, bist du nicht geeignet.


So einfach und grausam ist das nun mal.
 
ich würde an deiner stelle auf jeden fall das wort "initiativbewerbung" streichen. das klingt nach einer pflichtbewerbung fürs arbeitsamt. denn nur die nutzen dieses behörden-wort wirklich...
 
Vorschläge per Mail


u.a. ...bataillon

Zeiträume mit Halbgeviertstrich, nicht Bindestrich
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen vom Text (der Flyer ist sowieso nicht von mir) - Es geht um die Idee.

Wie findet ihr es sich mit einem solchen flyer für diesen Job zu bewerben?
 
Viele Grüße aus Weilheim!
 
aussergewöhnlich - und deswegen gut.
 
Ich würde sagen, daß Dich diese Art der Bewerbung von Mitbewerbern abhebt. Ich würde es einfach wagen, zumal es ja auch um eine Stelle geht, die eine gewisse Kreativität fordert. Und was ist unkreativer als 08/15...
Aber ich würde eventuell die Interessen weglassen. Deinen zukünfiitgen Arbeitgeber interessiert es -zumindest von der unternehmerischen Seite- herzlich wenig, was Du so in der Freizeit machst.
Bei der Druckmethode wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Du Zugang zu nem anständigen Tinten-Photodrucker hast, könnte das Ergebnis durchaus ansprechend werden, andererseits kostet ein hochwertiger Ausdruck im Copyshop auch nicht die Welt...
Viel Erfolg!
 
Ich würd "Mac" und nicht "MAC" schreiben bei EDV-Kentnissen :D
 
Der Flyer ist sicher eine gute Idee. Die Frage ist nur, wie er letztendlich zum Einsatz kommt?

Wenn eine Stelle ausgeschrieben ist - war doch so in deinem konkreten Fall ?- werden ja (kenne natürlich den Text der Ausschreibung nicht) noch Anhänge der Zeugnisse / Beurteilungen u.U. Arbeitsproben dazu kommen.

Das sollte m.E. dann schon ein "sauber geschnürtes Büdel sein" und in der Form zusammenpassen. (Was einer kreativen Umsetzung nicht entgegenstehen muss :D )

Wenn deine gesamten Unterlagen also über den Flyer hinausgehen - könnest du dir ja überlegen ob du den Flyer als Ad-On konzipierst, der den Unterlagen beiliegt: Kürzer und nur das wichtigste zu Dir / Passend zur Stelle. Das könnte u.U. sehr gut ankommnen - muss der Personaler ja nicht in den gesamten Unterlagen blättern, sondern hat, wenn ihm deine Mappe zusagt, noch mal alles wichtige in Kürze.
Wenns wirklich innitativ ist - und man sich "nur" bei einer Firma vorstellen will in der Hoffnung, dass was dabei rauskommen könnte - ist ein gut gestalteter Flyer definitiv eine gute Idee, die du auf jeden Fall (schon wegen der besseren Optik) probieren solltest.

However - viel Glück bei deiner Bewerbung :)

Ach ja - im pdf war zunächst "Lebenslauf" und dann "Anschreiben"
bei beidseitig gedrucktem Flyer wahrscheinlich egal - aber Anschreiben kommt vor Lebenslauf. Würde das auch bei einem Flyer so handhaben.
 
Der Flyer ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil er sich schon rein optisch von anderen Bewerbungen abhebt. Ich habe vor Jahren mal für meinen Schwager etwas ähnliches gemacht. 2 Hände, die ein Blatt halten, auf dem die Bewerbung stand. Das ganze perspektivisch, und optisch etwas an die Tageszeitung angepasst, in der die entsprechende Stellenanzeige stand. Mein Schwager hat dann die Stelle bekommen.Begründet vor allem wegen des optisch auffallenden Auftritts. Also auf jeden Fall den Flyer, aber nicht als Standalone, sondern zusätzlich zu den "normalen" Unterlagen.

Viel Glück!
 
der flier ist eine gute idee, aber das müsste entsprechend ausgenützt werden.

1. ich würde das beidseitig auf einem stärkeren und besseren papier drucken lassen, aber nicht glänzend.

2. mit dem entwurf würde ich schon aufpassen, dass die wichtigsten sachen nur drauf kommen und sie sinnvoll verteilt werden. generell aber würde ich von links nach rechts von den allgemeinen zu den detaillierten informationen kommen (d.h. photo und überschriften links, der rest nach rechts)

3. ich würde die wichtigsten informationen in einer leserichtung zuerst postieren (nicht, wie hier, wehrdienst zuerst, der mir als das wichtigste info über dich auf der seite vorgekommen ist) und mit einer farbe die zusammenhängenden informationen verbinden.

4. wenn du schon die überschriften machst, dann entweder alle waagrecht, oder alle senkrecht, nicht gemischt, weil dafür bräuchtest du einen trifftigen grund.

5. und das farben-management sollte die rolle der wichtigen infos unterstreichen, nicht dagegenwirken (zusatzqualifikationen sind nicht wichtiger als deine berufserfahrung und ausbildung, denke ich).

rob
 
Na das ist doch mal was!
Danke für eure Beiträge - haben mir weitergeholfen!
Werde das mit dem Flyer so handhaben - als Add On zu den klassischen Unterlagen! Und die zahlreichen Vorschläge zum Aufbau und der Gestaltung versuche ich auch unterzubringen.

DANKE
 
Also, der Flyer schau aus, als wäre er von nem SAP-Werbeblättchen abgeschaut. Die Optik hat mich sofort an die letzte Systems erinnert :)

Ansonsten sind Flyer bei Bewerbungen momentan DER Renner. Ich bekomme regelmäßig welche auf den Schreibtisch.

Wenn der Flyer aussagekräftig ist und dessen Inhalt der Arbeitsstelle entsprechen, dürfte auf jeden Fall eine Einladung drin sein. Letzenendes muss man aber immernoch den Geschmack des Anstellenden treffen.
 
Zurück
Oben Unten