Bewegte Graphik in Impress

S

surferchris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem raubt mir den letzten Nerv. 3 Stunden sitze ich jetzt schon dran und schaffe es einfach nicht. Als Präsentationssoftware nutze ich Impress. Ich habe eine Menge von Knoten gegeben die in einer Reihe stehen.
1.png

Diese Knoten sollen nachdem ich geklickt habe ihre position ändern und sich neu anordnen. Sie sollen nicht verschwinden und wieder auftauchen sondern kontrolliert über den Bildschirm fliegen. Am ende Sollen sie sich wie im folgenden Graph angeordnet haben (natürlich noch ohne Kanten).
2.png

Hoffe wer von euch kann mir helfen.

Mahalo Chris
 
geneigte Leser,

*unter englischem GUI ;) und als Starter nur mit einem Symbol*: Du malst einen Kreis. Dann das Kurven-Symbol, freie Form, keine Füllung auswählen (nicht als connector line, da Grafiken in Impress diesem Typ nicht als Pfad folgen können)*. Den Kreis an der gewünschten Startposition über dem Pfad plazieren. Bei gedrückter Umschalttaste erst den Kreis, dann die gezeichnet Linie auswählen. Animation Effects öffnen. Das Move along line-Symbol auswählen, Geschwindigkeit einstellen, und die checkbox aktivieren. Wenn Du die Diashow gestartet hast, bewegt sich der Kreis entlang des Pfades nach einem weiteren Klick.

cheers,

pseudogc

EDIT: * und den gewünschten Bewegungspfad zeichnen – sorry.

EDIT 2: uhps, und dann habe ich gerade gesehen, dass hier auf dem Rechner noch eine ältere openOffice-version installiert ist, ich schaue dann später nochmal daheim, wie das mit der aktuellen genau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pseudogc,

Danke erst mal für die Antwort. Leider habe ich damit mein Problem nicht lösen können.

"Du malst einen Kreis. Dann das Kurven-Symbol, freie Form, keine Füllung auswählen (nicht als connector line, da Grafiken in Impress diesem Typ nicht als Pfad folgen können)*. Den Kreis an der gewünschten Startposition über dem Pfad plazieren."

Das hab ich gemacht. Siehe Bild.

3.png


"Bei gedrückter Umschalttaste erst den Kreis, dann die gezeichnet Linie auswählen. Animation Effects öffnen. Das Move along line-Symbol auswählen, Geschwindigkeit einstellen, und die checkbox aktivieren. Wenn Du die Diashow gestartet hast, bewegt sich der Kreis entlang des Pfades nach einem weiteren Klick."

Hier fangen die Probleme an. Wenn ich die Umschalt Taste drücke und nach dem Kreis die Linie auswähle ist nur noch die Linie markiert. Das move along symbol finde ich leider auch nicht. Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache?

mahalo chris

P.S. Die Bewegung ist momentan eine S-kurve. das konnte ich bei den Benutzerdefinierten Animtaionen einstellen
 
Zurück
Oben Unten