Bevormundung überall ("Volume voll")

M

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Hallo Leute!

Ich bin Apple-User seit 2007 und habe das Betriebssystem früher geliebt. Snow Leopard beispielsweise war grandios.
Seitdem hat die Benutzerfreundlichkeit jedoch abgenommen, gerade im Hinblick auf Bevormundung.
Seit einigen Versionen kann man einen USB-Stick nicht einfach entfernen - nein, man erhält direkt einen Hinweis, dass man das Gerät bitte auswerfen soll, bevor man es abzieht.
Nervt.

Jetzt habe ich mein MacBook Air mit Sierra auf den neuesten Stand gebracht und bin mal wieder genervt: Die Warnung vor überfülltem Volume kommt jetzt deutlich früher als noch bei anderen Versionen von OS X.
Ich habe gerade 3.4 Gigabyte frei und erhalte andauernd rechts oben die Meldung, dass das Volume voll sei. Danke für die Info, weiß ich selber, kann es aber gerade nicht ändern.

Kann man dieses ganze nervige Zeug irgendwie deaktivieren? Diese Bevormundung nervt mich bei Windows ("Wollen sie diese Datei wirklich verschieben? Sie wissen, dass sie damit ihrem System schaden können?") und ich nutze meine Macs wirklich gerne, aber mit jedem System-Update kommt irgendeine "Funktion" hinzu, die mich gängelt und mich nervt.
 
Die Meldung beim USB Stick gibt es auch in SnowLeopard. Und die Warnung bei 3,4 GB ist sicher auch
berechtigt. Eine Lösung, wie man die Meldungen abstellt, habe ich aber leider nicht.
 
Hi
Habe da leider auch keine Lösung, aber das mit dem USB Stick hat auf jeden Fall seine Berechtigung, falls Schreibzugriffe auf dem Stick gemacht wurden, aber diese noch nicht vollständig geschrieben wurden (Cache). Ich habe auch Sierra, aber das ich vorher schon eine Warnung bekomme, den erst abzumelden ist mir neu. Ich bekomme nur einen Hinweis, wenn ich den abziehe, ohne ihn abgemeldet zu haben.
Ich finde es viel nerviger ständig auf Updates hingewiesen zu werden. Und das täglich, obwohl ich gar kein Update machen möchte. Auch nervt mich der Hinweis an meinem iPad beim Einschalten, dass ich keine SIM Karte im Slott habe. Jedesmal muss ich das mit einem OK bestätigen. Nervt schon. Habe auch hier keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Selbst das austellen, dass ich nicht Mobiles möchte hilft da nicht. Muss mal noch das Forum danach durchsuchen, vielleicht finde ich ja etwas.
 
Das mit den Updates ist das nächste … am iMac bekomme ich den Quatsch täglich angezeigt. Ich will kein Update machen, zefix!

Und 3.4 Gigabyte sind bisher ja auch immer ausreichend gewesen. Wieso wurde die Grenze also "nach oben" gesetzt? Um Nutzer noch früher gängeln zu können? :(
 
Di
Hallo Leute!

Ich bin Apple-User seit 2007 und habe das Betriebssystem früher geliebt. Snow Leopard beispielsweise war grandios.
Seitdem hat die Benutzerfreundlichkeit jedoch abgenommen, gerade im Hinblick auf Bevormundung.
Seit einigen Versionen kann man einen USB-Stick nicht einfach entfernen - nein, man erhält direkt einen Hinweis, dass man das Gerät bitte auswerfen soll, bevor man es abzieht.
Nervt.

Jetzt habe ich mein MacBook Air mit Sierra auf den neuesten Stand gebracht und bin mal wieder genervt: Die Warnung vor überfülltem Volume kommt jetzt deutlich früher als noch bei anderen Versionen von OS X.
Ich habe gerade 3.4 Gigabyte frei und erhalte andauernd rechts oben die Meldung, dass das Volume voll sei. Danke für die Info, weiß ich selber, kann es aber gerade nicht ändern.

Kann man dieses ganze nervige Zeug irgendwie deaktivieren? Diese Bevormundung nervt mich bei Windows ("Wollen sie diese Datei wirklich verschieben? Sie wissen, dass sie damit ihrem System schaden können?") und ich nutze meine Macs wirklich gerne, aber mit jedem System-Update kommt irgendeine "Funktion" hinzu, die mich gängelt und mich nervt.

Also Grundsätzlich, diese Meldungen existierten auch bei Snow Leopard und früher, sprich auch in Classic-Zeiten von MacOS 7, 8 und 9, zumindest dies mit dem entfernen von einem gemounteten Volumen (Stick, etc.).
Diese Meldungen sind nur nervig, wenn man sie permanent ignoriert und sich dann Beschwert, weshalb der Mac das Volume gekillt hat, oder weshalb auf einmal der Mac einen auf Urlaub macht und alles ziemlich zäh ist, oder auf einmal nichts mehr geht.
In den 80zigern und bis Mitte der 90ziger, war noch ein wenig IT-Wissen von Nöten, um einen Rechner zu bedienen, was heute so gut wie gar nicht mehr der Fall ist, wenn man sich auf die normalen Funktionen von Jedermann, beschränkt.
 
3.4 Gigabyte ist schon heftig wenig Platz auf der Platte. Wenn das System dann noch swappt wird es eng. Hier besteht Handlungsbedarf.
Die Meldung das der USB Stick abgemeldet werden soll gab es meiner Erinnerung nach schon sowohl bei 10.5 & füher als auch Win 98.
 
Das mit den Updates ist das nächste … am iMac bekomme ich den Quatsch täglich angezeigt. Ich will kein Update machen, zefix!

Und 3.4 Gigabyte sind bisher ja auch immer ausreichend gewesen. Wieso wurde die Grenze also "nach oben" gesetzt? Um Nutzer noch früher gängeln zu können? :(

Dass man 10 GB freihalten soll, gab es schon bei Snow-Leopard, nur wurde hier keine Meldung angezeigt, es ist die so genannte Cache-Funktion für das System, wo dass System die Festplatte als zusätzlichen RAM benutzt, nur damals kam man auch nur mir 1 GB oder 2 GB aus, heute sind schon mindestens 4 GB oder besser auch 8 GB Standard.
 
In der Server.app wird noch viel früher gewarnt

Festplattenbelegung.png

bei 75% wirds gelb, und ab 90% rot... :boring:
 
Zurück
Oben Unten