Beurteilung wegen gebrauchten iBooks gewünscht

Sturmgeist

Sturmgeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hi, ich überlege den wechsel zu Mac als zweitgerät um in den Freistunden in der Schule zu arbeiten und abends auf der Couch im Web zu surfen. Nun hat mir ein Freund angeboten, folgendes iBook für 500€ zu verkaufen. Ich wollte fragen, ob es ein guter Preis ist, und auf welche Applications ich im vergleich zu den neuen iBooks verzichten muss. Ist es möglich, Cinema 4D darauf zu benutzen? Wie sieht es mit Virtual PC bzw. iLife aus?
>G4, 800 MHz, 256 MB RAM, 30 GB, ATI Mobility Radeon 9200, DVD-ROM/CD-RW, 12'<'

Danke für eventuelle Antworten, Sturmgeist
 
hi
  • ich arbeite nicht mit cinema 4D, kann mir aber denken dass es beim rendern etwas lahm ist (dauert halt länger.. aber wenn du zeit hast).
  • virtual pc ist immer sehr träge.. auch auf einem dual G5 system.. ist also eher eine notlösung
  • ilife sollte kein problem sein
  • etwas mehr ram könnte das book vertragen.

gruss simon
 
Hallo sturmgeist, wilkommen im Forum.

Das wichtigste gleich vorweg: mehr RAM. Wahrscheinlich hat es einen 128MB Riegel, der zweite ist verlötet. Der eine muß raus und ein 512er rein. Dann hast Du 640 und das ist halbwegs OK.

Cinema läuft gut, ich hab vor 3 Jahren auch keine schnelleren Kisten gehabt und trotzdem mit arbeiten können.

Die ATI kannst Du freischalten mit einem script, dann hast Du einen erweiterten Desktop (allerdings nur den halben Grafikspeicher pro Bildschirm), der macht sich gut mit Cinema > klick <

Vergiß VPC. Generell. Es gibt genug schnelle Alternativen für fast alles.


Der Preis ist glaube ich gutes Mittel. Evtl. könnte da noch was gehn.
 
Danke für die Antworten.
Der RAM ist doch unter der Tastatur accessible, oder irre ich mich da?
 
schau mal bei ebay rein. da hast du einen guten preisvergleich.
 
jo aber 500 Euronen für besagtes Book ist ein Meeeeegaschnäppchen, sollte das Book denn einwandfrei funktionieren. Würde ich kaufen und es den Ratschlägen der Maccies hier gleichtun. Pack da Ram rein, mindestens insgesamt 512 aber besser wäre noch 768 MB Ram. Dann sollte dein Schnäppchen laufen wie Ben Johnson.

dasich
 
Achso, die Kisten fressen "nur" 640 MB. Dann tu das.

dasich
 
Die sollten auch 1GB Riegel „fressen“
 
Der Preis ist super. Aber auf jeden Fall einen 512er oder gleich einen 1024er Riegel RAM kaufen und einbauen, dann hast du 640 bzw. 1152 MB, damit macht OS X schon sehr viel mehr Freude.
 
Bei dem Preis heißt es zuschlagen
 
Kaufen! Das ist supergünstig! Noch ein bisschen RAM rein und dann viel Spass. Für WLAN brauchst du allerdings noch eine AirportExtreme Karte.
 
argh, ist son ding nur noch 500 € wert?!…

Da kann ich mich meinen Vor"schreibern" nur anschliessen, das ist echt ein guter Preis!
Hab für mein Solches 3/2004 mehr als das dreifache bezahlt (ok, mehr Ram, mehr Festplatte, Airport und BT, aber trotzdem…)

Greif zu!!!

:) p-cord.
 
p-cord schrieb:
argh, ist son ding nur noch 500 € wert?!…


Ich würd als Käufer net mehr bezahlen wollen, da Apple den Preisverfall da sehr gefördert hat.
Neu kosten die Dinger um die 1000€, inkl. Airport, schnellerem Prozessor etc. Natürlich mit Garantie.
Die 500€ sind zwar gerechtfertigt, aber auch nicht gerade das billigste.

lg
Flo
 
Also für 500€ würde ich auch eins nehmen :D
Wenn jemand eins übrig hat, mail an mich :D
 
vagabond schrieb:
Ich würd als Käufer net mehr bezahlen wollen, da Apple den Preisverfall da sehr gefördert hat.

<OT>ja, stimmt schon, hab das nicht so genau beobachtet… war nur etwas überrascht im Sinne von "früher war das nicht so deutlich" mit dem Preisverfall bei Apple…:)</OT>
 
Ich sag auch, sooo billig ist das auch nicht. Gutes Mittel. Nochmal einen großen Riegel und ein Täschchen dazu und man ist bei knapp 600,-

Neue gibts für 950,-

Die und der mini haben die Gebrauchtpreise schon ganz schön runtergezogen.
 
1. Fehler - Airport Extreme. Diese iBooks haben noch normales Airport. Es gibt inzwischen Dritthersteller die kompatible Karten herstellen. Airport Extreme Karten passen nicht in den Slot

2. Fehler - RAM. G3 iBooks können max 640 MB RAM aufnehmen. Das sind noch SDRAM-Module, kein DDR-RAM. 512 MB kosten deswegen auch gut 90 €.
 
maxefaxe schrieb:
2. Fehler - RAM. G3 iBooks können max 640 MB RAM aufnehmen. Das sind noch SDRAM-Module, kein DDR-RAM. 512 MB kosten deswegen auch gut 90 €.

Falsch.
Die Books können auch 1024 MB Riegel aufnehmen - entgegen der Spezifikationen. Damals gab es halt noch keine 1 GB Riegel. Aber es geht.
-> 1152 MB Maximalausbau.
(Die Steine dürfen allerdings nur an einer Seite angeordnet sein -> low Profile DIMM)


HMM, sorry ich muß mich korrigieren: es gibt tatsächlich keine SD-RAM SO DIMM 144 Polig über 512 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
?????
Sturmgeist spricht von einem G4 ibook…
-> DDR-Ram und Airport Extreme…
 
Zurück
Oben Unten