Beurteilung von nächtlichem Kreativanfall

seatleon

seatleon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Hallo meine Lieben,

heute so gegen halb 3 hat es mich mal wieder gepackt und ich musste in meiner Virtuellen Fotokiste nach irgendetwas zum Bearbeiten suchen, was auch recht bald belohnt würde.

Das Ergebnis der nächsten Dreiviertelstunde hab ich bei Imageshack hochgeladen und möchte nun gerne eure Meinung dazu hören, das Original ist das zweite Bild in dem Album.

http://img576.imageshack.us/g/schuh12.jpg/

Hoffe natürlich auch gute Resonanz, kann aber auch mit Kritik umgehen. (ich weiß das sich alle Bilder ähneln ;) )
Ich geh nu aber doch mal schlafen, werde also erst morgen im Laufe des (Vor-)Mittags auf euch reagieren. :cake:

mfg
seatleon
 
Sieht echt scheisse aus...
 
Sieht echt scheisse aus...

Was soll das denn? Ich geb zu, meinen Geschmack trifft das auch nicht, nur kann man das auch freundlicher sagen bzw. sich konstruktiv dazu äußern. Oder um es mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux, dbohnen, NoNameGuy und 3 andere
Sieht echt scheisse aus...

Ich geb zu, meinen Geschmack trifft das auch nicht
Auch wenn du recht hast.. Sowas kann man anders sagen.. Inhaltlich sind die beiden Aussagen identisch. :D

Zum Thema: Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man einen Schuh fotografiert.. :hehehe: Ich finde die Abgrenzung gegen den Himmel zu hart. Ob das nun tatsächlich ein Schuh ist oder ob du den Umriss aus Pappe/Photoshop ausgeschnitten hast, ist nicht mehr erkennbar. Dadurch ist es eigentlich kein Fotomotiv mehr. Ich weiß ja nicht, was das Bild für einen Dynamikumfang hatte, aber ich vermute, dass du mit HDR da mehr rausholen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seatleon
  • Gefällt mir
Reaktionen: seatleon und Carmageddon
Ein Post sollte reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du recht hast.. Sowas kann man anders sagen.. Inhaltlich sind die beiden Aussagen identisch. :D

Zum Thema: Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man einen Schuh fotografiert.. :hehehe: Ich finde die Abgrenzung gegen den Himmel zu hart. Ob das nun tatsächlich ein Schuh ist oder ob du den Umriss aus Pappe/Photoshop ausgeschnitten hast, ist nicht mehr erkennbar. Dadurch ist es eigentlich kein Fotomotiv mehr. Ich weiß ja nicht, was das Bild für einen Dynamikumfang hatte, aber ich vermute, dass du mit HDR da mehr rausholen könntest.

Erstmal danke, mir gefällts aber trotzdem :p

Das Bild ist aus dem Urlaub eines Freundes, von daher kann ich dir zu Entstehung nicht viel sagen ;)

Irgendwie hatte ich auch diesen Eindruck.

Liegt daran, dass ich immer den selben Aufbau von den Ebenen genommen habe, immer an dem Schuh rumgespielt und dann Farben etc verändert:
http://img706.imageshack.us/img706/356/bild1gi.png

Von Unten:
1. Sicherung vom einzelnen Orginal Schuh
2. Orginal Bild
3. Ebene vom Schuh die verändert wurde
4. Farbverlauf für den Schuh (nur bei dem Bild)
5,6. Kontrast Farben für den Himmel
7,8. Kontrast/Farben für den Schuh.

Nur damit ihr besser nachvollziehen könnt wie ich "den scheiß" gemacht hab ;)

Mein Vorschlag: Versuche ohne Farbverfremdung zu arbeiten, bringe Dramatik durch angepasste Kontrast(maximierung).
Und nimm den Schuh aus der Zielfernrohrmitte und setze ihn nach links an den Bildrand.

Das mit den Orginal Farben ist von daher kein Problem und recht einfach umzustetzen, werd ich gleich mal ausprobieren.
Sollte ich den den Schuh und Himmel Kontrast beide aufdrehen oder nur den Himmel, wo ich mir dir Wirkung natürlich besser vorstelle?

Das mit dem aus der Mitte nehmen wird nen bisschen schwer, da das Orginal auch nicht wirklich groß ist, mal schauen was ich da machen kann ohne die Größe zu verlieren.

Die Schuh Ebene an den Rand ziehen kommt nicht in Frage, denn ich glaub das Loch dann entsprechend zu Stopfen sähe dann net so toll aus ;)
 
Sieht echt scheisse aus...

mir gefällt die Reaktion :D

Aber nun zu den Bildern: Am besten finde ich noch die Bilder 6 und 8 (Schuh gelb und pink), da erkennt man wenigstens noch, dass es sich um einen Schuh handelt, wenn man sich die Fotos anschaut. Bei den anderen Fotos ist der Schuh einfach immer zu dunkel geraten.

Auf einem Bild hast du den Schuh in einen Farbverlauf gesetzt und einen (hässlichen) grünen Hintergrund gewählt. Probiere es hier doch mit einem grauen Hintergrund (oder den Original-Hintergrund des Fotos), das würde den Schuh mehr hervorheben und den Blick auf den Farbverlauf lenken.
 
So etwas würde nicht Kreativanfall benennen. Vielleicht einen Anfall. Aber ohne Kreativ. Was mir gefällt, ist dein Benutzername auf Imageshack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seatleon
mir gefällt die Reaktion :D

Aber nun zu den Bildern: Am besten finde ich noch die Bilder 6 und 8 (Schuh gelb und pink), da erkennt man wenigstens noch, dass es sich um einen Schuh handelt, wenn man sich die Fotos anschaut. Bei den anderen Fotos ist der Schuh einfach immer zu dunkel geraten.

Auf einem Bild hast du den Schuh in einen Farbverlauf gesetzt und einen (hässlichen) grünen Hintergrund gewählt. Probiere es hier doch mit einem grauen Hintergrund (oder den Original-Hintergrund des Fotos), das würde den Schuh mehr hervorheben und den Blick auf den Farbverlauf lenken.

Erstmal danke, jetzt wo du es sagst, finde ich den grünen Hintergrund auch grausig ;)

Werd ich gleich mal dran schrauben...
So hab eine neue Version, die Sachen die rpoussin vorgeschlagen hat, mach ich gleich:
http://img203.imageshack.us/i/schuh412.jpg/

Das, insbesondere bei Bild 1 & 3, der Schuh so dunkel ist, liegt zu Teilen auch an dem Original (2), da fand ich die Möglichkeit den Schuh komplett zu Schwärzen, naheliegend, da mir der Kontrast zum Hintergrund dadurch recht gut gefiel (noch Tipps zu Farbwahl?)

Spricht ja nix gegen. Du hattest aber nach unserer Meinung gefragt. Nicht nach deiner. ;)

Stimmt natürlich ;)


So etwas würde nicht Kreativanfall benennen. Vielleicht einen Anfall. Aber ohne Kreativ. Was mir gefällt, ist dein Benutzername auf Imageshack.

Ok, dann halt Anfall...

Der Name ist ne lange Geschichte ;)


@rpoussin:
http://img203.imageshack.us/i/schuh412.jpg/

http://img843.imageshack.us/img843/9742/p1050327.jpg

Ist noch das Originalbild, also ohne Kontrast verändert, geht nur um die Position des Schuhs. (war ne gute idee ;) )

Kann mich jetzt aber leider nicht entscheiden, welches ich als Grundlage nehmen soll.

Helft mir, auf das ich es beim 2ten mal besser machen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest Kritik, du bekommst sie.. :D

Garbage in, Garbage out. Das Bildrauschen ist zu heftig.
 
Du wolltest Kritik, du bekommst sie.. :D

Garbage in, Garbage out. Das Bildrauschen ist zu heftig.


Das mit Garbage versteh ich net, das mit dem rauschen sehr wohl und das kann ich auch nachvollziehen, aber ich hab nicht den Schimmer einer Ahnung wie ich das anstellen soll...

Naja ich Spiel da bei Zeit und Lust mal nen bisschen dran rum, vill. geht ja irgendwann, wenn es keine Lust mehr hat.

Dennoch danke für eure Hilfe und die größtenteils konstruktive Kritik.

Falls noch irgendwer ein gutes Wort an meinen Schuhen lassen kann, möge er es bitte niederschreiben ;)
 
Ich möchte eine guten Freund von mir zitieren:

"......man kann aus einer Kuh kein Rennpferd machen....!"
 
Garbage in, Garbage out heißt soviel wie dass du aus schlechtem (in dem Fall verrauschten) Ausgangsmaterial nix besseres machen kannst als reinkommt. Frei interpretiert.. Wenn das Bild vorher schon stark sichbares Rauschen hat, wird's durch die Nachbearbeitung eher noch schlimmer. Wenn das Rauschen im Bild drin ist, bleibt es drin. Da kannst du nix dran drehen. Siehe surugas Beitrag. :hehehe:

Lass dich davon aber nicht abhalten. Der Fotograf macht das Bild. Gute Fotografen machen gute Bilder. Das können sie auch mit schlechten Kameras. Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder. Das können sie auch mit guten Kameras. ;)

Besser kreativ und diesmal nicht auf dem Titelbild vom National Geographic als gar nicht kreativ. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seatleon
Ich möchte eine guten Freund von mir zitieren:

"......man kann aus einer Kuh kein Rennpferd machen....!"

Ist das jetzt auf das Ausgangsbild, oder meinen Wunsch nach positiver Kritik bezogen?

(magst du Zitate mit tieren? ;) )


Garbage in, Garbage out heißt soviel wie dass du aus schlechtem (in dem Fall verrauschten) Ausgangsmaterial nix besseres machen kannst als reinkommt. Frei interpretiert.. Wenn das Bild vorher schon stark sichbares Rauschen hat, wird's durch die Nachbearbeitung eher noch schlimmer. Wenn das Rauschen im Bild drin ist, bleibt es drin. Da kannst du nix dran drehen. Siehe surugas Beitrag. :hehehe:

Lass dich davon aber nicht abhalten. Der Fotograf macht das Bild. Gute Fotografen machen gute Bilder. Das können sie auch mit schlechten Kameras. Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder. Das können sie auch mit guten Kameras. ;)

Besser kreativ und diesmal nicht auf dem Titelbild vom National Geographic als gar nicht kreativ. :)

Schön gesagt :)

Das Problem ist nur, das ich dann erst einmal an gutes Material kommen muss.
Ich selber bin nicht grade ein Begnadeter Fotograf und was rauskommt wenn ich 08-15 Bilder aus meinem Bekanntenkreis nehme, sieht man ja was rauskommt...

Haste du (oder sonst jemand) eventuell eine Idee, wie ein mehr oder weniger mittelloser Schüler an schöne Fotos kommen kann? ;)
 
Eine Möglichkeit wäre flickr.com (oder irgendein anderes Fotoportal). Viele Bilder sind da zwar schon bearbeitet und du kannst nicht alle runterladen, aber da wirst du sicher fündig. Du musst natürlich auf's Copyright achten wenn du sie ins Netz stellst. Aber zum Probieren sollte es reichen.

Wir haben hier bei MU auch eine Galerie. Der Button ist oben rechts. Wenn dich was anspricht.. Frag doch einfach mal den User per PN, ob du mit seinen Bildern experimentieren und das Ergebnis hier veröffentlichen kannst.

Wenn du ein bestimmtes Motiv suchst, kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen. Begnadet bin ich zwar auch nicht unbedingt aber vielleicht findet sich ja was. Kannst ja auch nen Thread erstellen.. "Suche gute Bilder für ein Kreativprojekt" oder so. :)
 
Stimmt von flickr hab ich schon öfters von gehört, noch gar nicht drüber nachgedacht. Und das mit dem hier gucken ist auch eine gute Idee, wer ich gleich mal machen.

Bestimmte Sachen suche ich eher selten, hab dann eher die Idee zu dem Bild. Aber ich werd mich dran erinnern, falls ich mal was suche. dake dafür :)


mfg
 
Zurück
Oben Unten