Beule im PowerBook: was nun?

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Powerbook hat eine Beule bekommen. Es war nicht mal meine Schuld!
Bin mit der Mitfahrgelegenheit nach Hause gefahren und als der Kerl mich abgesetzt hat, fliegt ihm mein Rucksack beim Öffnen des Kofferraums entgegen. Zu Hause habe ich dann erst gemerkt, dass das Ding ne derbe Beule hat, obwohl ich es immer in meiner Tucano Hülle drin war. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich da machen soll. Vielleicht werde ich heute mal in irgend nen Apple Laden in meiner Nähe gehen und fragen, was die dazu sagen. Eine Reperatur wird wohl unmenschlich teuer.
Hat jemand damit Erfahrung oder irgendwelche aufmunternden Worte für mich?
Danke euch schon mal!
pappeler
PS: Hab mal ein Bild gemacht und das hier verlinkt:

http://aycu06.webshots.com/image/17325/2004700364157235673_rs.jpg
 
jessesnei, sieht ja kriminell aus aber wenns noch funktioniert, würde es mich wahrscheinlich nicht so sehr stören.

dasich
 
Reinbiegen, der Mitfahrgelegenheit eine aufs Maul haun :D und fertig. Reparatur lohnt sich nicht. Viel zu teuer. Sieht natürlich trotzdem Kacke aus. Mit so nem Book bekommst du keine Pussy mehr ab. :D

Die Neoprenhüllen sind so dünn wie Pappe. Die einzigen Sleeves in denen ein MBP nen Sturz unbeschadet überstehen kann sind die Axio Hardsleeves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zurückbiegen ist nicht so einfach, da das Alu/Magnesium sehr spröde ist und dabei brechen kann :(. Bei Autos werden die Teile (z. B. Kotflügel) immer ausgetauscht.
 
Äh unter einer "Beule" verstehe ich was anderes, dass was ich auf dem Bild sehe ist ... Heul ... Ich hoffe Dein Book läuft noch dann ist es ja gar nicht so extrem, obwohl mich solch ein Anblick doch stören würde.
P.s. Ein Datenverlust ohne Backup wäre schlimmer !!!
 
Reinbiegen, der Mitfahrgelegenheit eine aufs Maul haun :D und fertig. Reparatur lohnt sich nicht. Viel zu teuer. Sieht natürlich trotzdem Kacke aus. Mit so nem Book bekommst du keine Pussy mehr ab. :D

:hehehe:


dasich
 
Reinbiegen, der Mitfahrgelegenheit eine aufs Maul haun:D und fertig.

Dein Lösungsvorschlag klingt schön, aber ist wohl kaum realisierbar. Wie schon geschrieben wurde: Das "Reinbiegen" wird wohl nicht ganz einfach, da das Ding ja extrem verbeult ist. Habt ihr da Lösungsvorschläge? Wie macht man sowas am besten? Ich bin weder ausgebildeter Techniker, noch habe ich spezielles Werkzeug dafür!

Ich mach mich mal auf den Weg zu einem Service Point!

Danke
pappeler

PS: Das Book funktioniert (noch) einwandfrei!
 
Die einzigen Sleeves in denen ein MBP nen Sturz unbeschadet überstehen kann sind die Axio Hardsleeves.
Äußerlich vielleicht.

Ich frage mich nur, was mit eventuellen Innereien des MacBook Pros in so einem Hardsleeve passiert. Denn: Diese Ecke, auf die MacBook Pro fiel (siehe Photo hier im Thread) ist schon eine verdammt gute Knautschzone...

Wenn ich mir vorstelle, dass das äußere Casing völlig undeformiert wäre, dann wäre da deutlich mehr Krafteinwirkun auf innere Teile gekommen... (Huhu, Displaybeleuchtung, Festplatte, Lüfter)
 
Ein Problem, abgesehen vom Aussehen, ist dass das Innere des Books nicht mehr geschützt ist und so allerhand an Schmutz etc. eindringen kann. Die Reparatur ist unverschämt teuer, aber der Zustand ist bedenklich. Zwar ist das Aluminium spröde, aber bei vorsichtiger Vorgehensweise sollte man die "Beule" so weit glätten können, das zumindest keine Öffnung mehr sichtbar ist. Der Stoß war aber wohl ziemlich heftig und ich würde auch dringend die Festplatte checken. Sie ist wenn abgeshaltet zwar recht robust, aber bei der Beule war der Stoß doch sehr heftig - unbedingt Sicherungskopie anfertigen vor weiterem Vorgehen!! (Wie etwa dem Auseinanderbauen) Viel Glück, aber ich denke schon das da noch etwas zu machen ist. Sicher wird der Schaden kaum unsichtbar werden, aber soweit richten, dass sich die Lücke schließt sollte schon möglich sein!!
 
Ich hab zwar von sowas keinen Plan, aber probier doch mal bei ner Autowerktstatt vorbei zu gehen, die können doch die kleinsten Fehler ausbeulen. Vielleicht haben die wenigstens ne gute Idee, da die sich mit sowas auskennen müssten... 'n Versuch ist es Wert.
 
Willkommen im Club! :thumbsup:
Die erste Beule war bei meinem PB auch noch schmerzhaft. :D
Danach kommt man dann so allmählich drauf, dass es sich hierbei doch nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt. ;)

Bei mir war ich leider selbst schuld. Ich holte die Tasche aus dem Auto, während mir die Autotür entgegenkam und das Ding sanft einklemmte.

In deinem Fall ruf doch einfach den MFZ-Typen an, ob er ne Haftpflicht hat, dann ist alles okay. ;)
 
ich hatte auch so ne beule. direkt beim stromanschluss. dass war noch ungeschickter. nimm am besten einen holzkochlöffel und nen hammer. und dann schön auf die ausbuchtung drauf. paar herzhafte schläge. und das formt sich schön zurück.

aber noch ne frage, weil ich mir jetzt nen neuen MBP hole und mir sowas nicht nochmal passieren soll: wo kriegt man dieses Axio Hardsleeve den her?
 
Ein Problem, abgesehen vom Aussehen, ist dass das Innere des Books nicht mehr geschützt ist und so allerhand an Schmutz etc. eindringen kann. Die Reparatur ist unverschämt teuer, aber der Zustand ist bedenklich. Zwar ist das Aluminium spröde, aber bei vorsichtiger Vorgehensweise sollte man die "Beule" so weit glätten können, das zumindest keine Öffnung mehr sichtbar ist.
Alternativ könnte man das ganze auch einfach und unkompliziert mit Klebeband abkleben, so dass kein Schmutz mehr eindringt.
 
Irgendwas zurechtbiegen wird nichts bringen.

ich würde schauen, dass ich mir bei ebay oder sonstwo günstig ein Bottomcase besorge (z.b. sowas, wenn auch nicht exakt für dein book) und es dann tauschen. Anleitungen gibt es z.B. auf macfixit.com.
 
Beulen im PowerBook sind Pflicht!

Aber Du kannst sie bestimmt noch viel kleiner bekommen, wenn Du es aufmachst und die verbeulte Wand mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlich wieder zurückformst. Da wirst Du es schon einigermaßen wieder hinbekommen.
 
Ohne mich jetzt blamieren zu wollen, hat der Geschädigte nicht Anspruch darauf das die KFZ-Haftpflicht bei sowas einspringt od. zumindest die Haftpflicht-Versicherung? Immerhin hat er ja den Schaden angerichtet.
 
Ist die Mitfahrgelegenheit über die MFZ vermittelt worden, müssten das doch evtl.auch eine Art Versicherung einschließen - oder nicht?
Ansonsten: Beule im Book ist doch irgendwie cool.
 
ich hatte auch so ne beule. direkt beim stromanschluss. dass war noch ungeschickter. nimm am besten einen holzkochlöffel und nen hammer. und dann schön auf die ausbuchtung drauf. paar herzhafte schläge. und das formt sich schön zurück.

aber noch ne frage, weil ich mir jetzt nen neuen MBP hole und mir sowas nicht nochmal passieren soll: wo kriegt man dieses Axio Hardsleeve den her?

Hi Mobic,
ich hab' mich gestern 'mal umgeschaut (HP von axio, Distributoren etc.) und es gibt nur einen offiziellen Distributor in Deutschland: http://www.jfmotorsport.de/shop2k5/catalog/index.php?cPath=388_3166

hat ne saulahme Homepage ...
ansonsten wurd' hier im Forum schonmal ein holländischer Vertreiber gepostet. Weiß aber nicht, was ich davon halten soll .. --> http://www.wings-europe.com/
auf anderem Weg kommt man kaum an das Hardsleeve ran, höchstens an die Rucksäcke von Axio, die gibt's relativ häufig (Apple Store, Rucksack.de, etc..) ;)
 
Derzeit in Europa nur von Wings Europe. Für meinen Rucksack ist das Case leider zu groß, daher werde ich wohl wieder eine Gimp von Crumpler nehmen und hoffen, dass nichts passiert.
 
...sicher schlimm wenn man eine beule im pb hat, auf der anderen seite aber auch wirklich ein bisschen "cool"..

sie sollte nur nicht so weit "offen" sein.. also einfach vorsichtig "verkleinern"
 
Zurück
Oben Unten