Betriebssystem vom Powerbook auf Powermac installieren???

Diskutiere mit über: Betriebssystem vom Powerbook auf Powermac installieren??? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. macfighter

macfighter Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe mir ein neues Powerbook zugelegt mit 10.3.5. als Betriebssystem auf DVD. Jetzt will ich das System auch auf meinem alten Powermac installieren...gibt nur ein Problem...er hat keinen DVD-Laufwerk :(

Habs schon mit ner imagedatei und mounten probiert...funzt nicht, weil nach einem erzwungenen Neustart die imagedatei nicht mehr gemountet ist. Und ich es auch nicht als Startvolume nutzen kann...ratlos!

Hat einer nen kleinen Gedankenanstoß???

DaNke!

2. merlin44

merlin44 MacUser Mitglied

Meiner Ansicht nach kann man das OS vom PB nicht auf einem anderen Mac installieren, da es genau auf die hardware spezialisiert ist. Wollte einem Bekannten mit nem eMac auch mein OS vom PB geben, mein Händler sagte mir, dass es nicht geht... :(
    Wenn das gehen soll, muss man die offizielle Kaufversion haben, die funzt auf allen Macs !!

3. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

das war unter 9 der Fall!!! OS X läuft auf allen X-fähigen rechnern...

Wenn Du an ein externes DVD-Laufwerk rankommen solltest,
    muss es funktioniern OSX zu installieren, evtl. braucht man noch
    eine neue Firmware.

4. merlin44

Dann muss mein Äpplehändler mir ja Müll erzählt haben...!?Auf den System CDs von iBook und PB steht bei mir auch jeweils drauf : OSX für PB und OSX für iBook und mein Händler sagte mir definitiv, dass ich mein OSX vom PB nicht auf einem eMac inst. kann !! Sollte das Quatsch sein ??

5. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

... ich denke ja! ;)

ich meine man kauft Panther und kann das System auf Büchern
    und G5 installiern - oder!?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2004
  6. merlin44

Da werd ich morgen gleich anrufen....!!

7. merlin44

Nochmal klar und deutlich : ich kann also meine OSX Install-CD vom PB auch für einen eMac nehmen...??!!

8. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

@merlin44:
    Überleg mal genau nach warum er Dir das erzählt haben könnte.
    Jedenfalls geht es.

Pingu

EDIT: Auf meinem PB G3 läuft OS X Jaguar vom eMac. Auf dem eMac läuft OS Panther vom neuen alten iMac. Auf dem iMac Slot-in läuft OS X Panther vom PowerMac G4. Alles quer gemixt, jenachdem welche CD/DVD ich gerade zur Hand hatte.

9. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Wie schon erwähnt wird es nicht gehen auf der system CD/DVD die einem Rechner beiliegen ist eine Hardware abfrage mit drauf die während der Installation den Rechner einfach ausgedrückt innerlich abfragt und identifiziert.

Während es bei einem Gekauftem system also einer neutralen Vollversion so ist das es sich eben auf allen Passenden Rechnern Installieren Läst immer dem Rechner angepasst.

Du könntest aber mal versuchen die beiden Rechner zu vernetzen oder mit einem FireWire Kabel zu verbinden glaube aber nicht das es so geht .

Gruß
    Marco

10. merlin44

Na lustig...Dr.NoPlan und Pingu sagen ja, Marco und mein Applehändler sagen nein....ich nehmen jetzt den 50/50-Jocker und sage "guten Abend herr Jauch..." !!?? und nun?? :(

Die Seite wird geladen...