Betriebssystem vom Powerbook auf Powermac installieren???

M

macfighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir ein neues Powerbook zugelegt mit 10.3.5. als Betriebssystem auf DVD. Jetzt will ich das System auch auf meinem alten Powermac installieren...gibt nur ein Problem...er hat keinen DVD-Laufwerk :(

Habs schon mit ner imagedatei und mounten probiert...funzt nicht, weil nach einem erzwungenen Neustart die imagedatei nicht mehr gemountet ist. Und ich es auch nicht als Startvolume nutzen kann...ratlos!

Hat einer nen kleinen Gedankenanstoß???

DaNke!
 
Meiner Ansicht nach kann man das OS vom PB nicht auf einem anderen Mac installieren, da es genau auf die hardware spezialisiert ist. Wollte einem Bekannten mit nem eMac auch mein OS vom PB geben, mein Händler sagte mir, dass es nicht geht... :(
Wenn das gehen soll, muss man die offizielle Kaufversion haben, die funzt auf allen Macs !!
 
Meiner Ansicht nach kann man das OS vom PB nicht auf einem anderen Mac installieren, da es genau auf die hardware spezialisiert

das war unter 9 der Fall!!! OS X läuft auf allen X-fähigen rechnern...

Wenn Du an ein externes DVD-Laufwerk rankommen solltest,
muss es funktioniern OSX zu installieren, evtl. braucht man noch
eine neue Firmware.
 
Dann muss mein Äpplehändler mir ja Müll erzählt haben...!?Auf den System CDs von iBook und PB steht bei mir auch jeweils drauf : OSX für PB und OSX für iBook und mein Händler sagte mir definitiv, dass ich mein OSX vom PB nicht auf einem eMac inst. kann !! Sollte das Quatsch sein ??
 
merlin44 schrieb:
Dann muss mein Äpplehändler mir ja Müll erzählt haben...!?

... ich denke ja! ;)

ich meine man kauft Panther und kann das System auf Büchern
und G5 installiern - oder!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werd ich morgen gleich anrufen....!!
 
Nochmal klar und deutlich : ich kann also meine OSX Install-CD vom PB auch für einen eMac nehmen...??!!
 
@merlin44:
Überleg mal genau nach warum er Dir das erzählt haben könnte.
Jedenfalls geht es.

Pingu

EDIT: Auf meinem PB G3 läuft OS X Jaguar vom eMac. Auf dem eMac läuft OS Panther vom neuen alten iMac. Auf dem iMac Slot-in läuft OS X Panther vom PowerMac G4. Alles quer gemixt, jenachdem welche CD/DVD ich gerade zur Hand hatte.
 
Hallo

Wie schon erwähnt wird es nicht gehen auf der system CD/DVD die einem Rechner beiliegen ist eine Hardware abfrage mit drauf die während der Installation den Rechner einfach ausgedrückt innerlich abfragt und identifiziert.

Während es bei einem Gekauftem system also einer neutralen Vollversion so ist das es sich eben auf allen Passenden Rechnern Installieren Läst immer dem Rechner angepasst.

Du könntest aber mal versuchen die beiden Rechner zu vernetzen oder mit einem FireWire Kabel zu verbinden glaube aber nicht das es so geht .

Gruß
Marco
 
Na lustig...Dr.NoPlan und Pingu sagen ja, Marco und mein Applehändler sagen nein....ich nehmen jetzt den 50/50-Jocker und sage "guten Abend herr Jauch..." !!?? und nun?? :(
 
marco312 schrieb:
Wie schon erwähnt wird es nicht gehen auf der system CD/DVD die einem Rechner beiliegen ist eine Hardware abfrage mit drauf die während der Installation den Rechner einfach ausgedrückt innerlich abfragt und identifiziert.
Die habe ich bei meinem Netzwerk-Install Image angepaßt. Der akzeptiert jetzt alles was ich ihm vorsetze.

Pingu
 
Da ich hier jetzt die Tricks leider nicht durchschaue, welche man veranstallten muss, damit es klappt, bin ich riesig dankbar über einen konkreten Tip von mir aus über ner PN .
 
wo ist unser Member _ut?? Da hätten wir jetzt einen "Schiedsrichter".
... im Ernst das muss gehen! ;)
 
Also ich kann definitiv bestätigen, dass es bei mir in der Vergangenheit schön öfter funktioniert hat. So habe ich die Install-CDs vom iBook genutzt, um Panther auf einem iMac zu installieren. No problem. Sollte mich sehr wundern, wenn das jetzt nicht mehr klappen würde.

Hat dein alter Powermac Firewire? Falls ja, würde ich versuchen, ihn mit dem Powerbook per Firewire zu verbinden. Den Powermac neustarten und während des bootens "T" gedrückt halten (ich glaube es war "T", bin mir aber nicht sicher). Er wird dann von deinem Powermac wie eine externe Festplatte gemountet, auf der dur Panther installieren kannst.

Viel Glück,

Michael
 
Ich hatte letzt Woche mal versucht Testweise OS X auf meinen Rechner zu machen und habe mir von einem Freund das OSX von seinem neuen eMac geborgt ist auch die DVD Version und es ging nicht wegen falscher Rechner geht nur auf eMac auch auf nachfrage bei dem Apple Händler meines Vertrauens bekam ich die antwort geht nicht aber es ist sicher möglich das es auch da ausnahmen gibt.
 
Muss gehen bringt mir ja nicht sooo viel....wie denn nun ??? ;)
 
marco312 schrieb:
Ich hatte letzt Woche mal versucht Testweise OS X auf meinen Rechner zu machen und habe mir von einem Freund das OSX von seinem neuen eMac geborgt ist auch die DVD Version und es ging nicht wegen falscher Rechner geht nur auf eMac auch auf nachfrage bei dem Apple Händler meines Vertrauens bekam ich die antwort geht nicht aber es ist sicher möglich das es auch da ausnahmen gibt.

Genau Marco !! ich habe auch n Äpplehändler mit dem ich sehr vertraut bin und auch wegen einem eMac angefragt und die gleiche Antwort bekommen....soll definitiv nicht gehen. Der mann war bis jetzt immer offen zu mir ! Liegts am eMac und gehts evtl bei allen anderen gut ??
 
Prinzipiell wird jede aktuelle Hardware durch die CD/DVD-Install unterstützt. Nur die ältere Hardware (in meinem Fall iMac erste und zweite Generation) wird ausgespart. Dazu gibt es auf der CD/DVD ein File (ich glaube OSInstall.plist) da steht drin was auf der CD/DVD drauf ist und wieviele CD/DVDs für die Installation benötigt werden. Ganz am Ende steht dann darin auch die unterstützte Hardware ala "PowerMac3,1" und "PowerMac3,2" usw. Das mußte man nur entsprechend anpassen.
Wobei das Anpassen natürlich nicht mit der Originalen CD/DVD geht - man kann ja nicht schreiben. Deswegen geht das bei mir beim NetInstall-Image. Denn hier kann ich auf dem Image rumschreiben wie ich will.

Pingu

EDIT: Der Tip mit dem Firwire-Target-Mode geht aber auch. Habe ich auch schon gemacht, da die Installations-CD/DVD ja dann von einem anderen Rechner ausgeht. Installiert wird aber trotzdem alles, da die Installationsfiles alle auf Architektur-unabhägig eingestellt sind (weiß ich daher, da ich selbst darin schon rum gespielt habe.)
 
Muss gehen bringt mir ja nicht sooo viel....wie denn nun ???

@merlin
versuch das doch mal so:

Entweder Du hast ein externes DVD-Laufwerk oder man verbinde
das Book mit dem anderen Rechner und installiere. Wie gesagt
evtl. brauchst Du noch die Firmware für den anderen Mac. ;)
 
Dr.No...ich will mich da ja auch nicht in die "Nesseln" setzten...man stelle sich vor, ich zerschieße meinem Bekannten den Mac....uuuah !! Das mit der Firmware...sorry, verstehe ich nicht :( Muss ich da was runterladen oder wie was ??
PS: das mit dem Target-Modus verstehe ich !!
 
Zurück
Oben Unten