Betriebssystem komplett gesperrt, kein Admin.

O

osx1337

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei unserem iMac (2,8GHz Core 2 Duo, 4GB RAM) in meiner Schule mit Mac OS X 10.5.7 hat irgendeiner vom Admin das Passwort geändert und alle Systemeinstellungen gesperrt. Wir haben auch Bootbefehle wie SingleUserMode und ähnliche probiert und von der CD will er auch nicht ohne Passwort starten. FireWire geht ebenfalls nicht, Root ist auch gesichert. Nun haben wir das Problem, dass wir den Mac noch nicht mal neuinstallieren oder formatieren können :confused: .
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
 
Da würd ich mal "irgendwen vom Admin" fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, Carmageddon und SignoreRossi
Wir haben gar nicht vor irgendwie das Passwort zu hacken. Wir sollen den neuinstallieren oder formatieren
 
hab irgendwo gelesen, dass wenn man z.b. den ram raus nimmt, unterschiedliche einstellungen (z.b. efi-passwort) zurück gesetzt werden.

aber wieso genau kannst du nicht die cd einlegen, das firmware utility programm starten und das efi-passwort zurück setzen?
 
Wir haben gar nicht vor irgendwie das Passwort zu hacken. Wir sollen den neuinstallieren oder formatieren

Dazu braucht man aber kein Passwort.. ;)

Gilt natürlich nicht wenn ein Open Firmware Passwort gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
hab irgendwo gelesen, dass wenn man z.b. den ram raus nimmt, unterschiedliche einstellungen (z.b. efi-passwort) zurück gesetzt werden.

aber wieso genau kannst du nicht die cd einlegen, das firmware utility programm starten und das efi-passwort zurück setzen?

Bei manchen Rechner funktioniert das. Einen Ram-Riegel raus und 3x PRAM-Reset.
 
Vor einiger Zeit stand mal in einem der Mac-Magazine (maclife oder ähnliches), dass es eigentlich eine Sicherheitslücke ist, dass man mit der Installations-CD das Passwort zurücksetzen kann. Es wurde ein (ich glaube sogar Freeware-)Programm vorgestellt, das genau das veränderte und verhinderte, dass man mit der Installtions-CD den Rechner "knacken" kann. Es kann sogar sein, dass es nur ein Terminal-Kommando war, mit dem man das erreichte. Da erinnere ich mich nicht so genau.

Meine Vermutung geht dahin, dass irgendein Scherzbold an eurer Schule genau das gemacht hat. Ich sehe daher keinen Lösungsansatz mit Bordmitteln.

Eine Möglichkeit könnte sein, sich ein schmales Linux-Image aus dem Netz zu ziehen, auf CD zu brennen und mit gedrückter Alt-Taste den Rechner davon zu starten.

Dann unter Linux die Neu-Partition / Formatierung der Festplatte vornehmen.

Danach dann OSX neu installieren.
 
Eine Möglichkeit könnte sein, sich ein schmales Linux-Image aus dem Netz zu ziehen, auf CD zu brennen und mit gedrückter Alt-Taste den Rechner davon zu starten.

Dann unter Linux die Neu-Partition / Formatierung der Festplatte vornehmen.

Danach dann OSX neu installieren.

.. würde dann nicht auch die OS X DVD fünktionieren, wenn er mit ALT - Startet um das Booten con CD zu ermöglichen ?!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und auradoc
...also mit command+s booten und in dem Terminalfenster, dass dann hoeffentlich aufgeht, folgende Kommandos eingeben:

mount -uw /
chmod 755 /

Im SingleUser (Apfel+S drücken wärend des Startes) Modus starten. Eingabe in der Konsole muss so aussehen:

mount -uw /
chmod 755 /

oder ...
chmod -R 777 *

chmod ändert die Rechte einer Datei/Verzeichnisses
-R bearbeitet rekursiv alle Unterverzeichnisse

777 gibt jedem das Recht auf alles (lesen, schreiben, ausführen)
 
Bei unserem iMac (2,8GHz Core 2 Duo, 4GB RAM) in meiner Schule mit Mac OS X 10.5.7 hat irgendeiner vom Admin das Passwort geändert und alle Systemeinstellungen gesperrt.
Verstehe ich nicht. Wenn ein Admin den Rechner gesperrt hat, wieso sollt ihr ihn dann formatieren und neu installieren? Dann soll das doch ein Admin machen oder euch den Rechner freigeben.
Die Admins werden gute Gründe haben, Schüler nicht alles am Rechner machen zu lassen.
 
wenn der Rechner ueber DVD nur startet wenn ein passsword eingegen wird, dann ist das open firmware password gesetzt. Ob man das unter 10.5.7 durch Ausbauen des Speichers und anschliesseden mehrfachen PRAM reset noch zuruecksetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wuerde mal mit dem Admin reden warum er die Systemeinstellungen mit einem Passwort gesichert hat :)
 
Hallo,
...hat irgendeiner vom Admin das Passwort geändert und alle Systemeinstellungen gesperrt.
MfG

.. ungesicherter Mac, Standart Benutzer mit ADMIN-Rechten, und dann hat da irgendeiner BLÖDSINN gemacht .... weiler es so LUSTIG fand.

... also kein "Admin" der Schule... sondern so ein quertreibender Spinner war am Werk!
 
Alle Softwarelösungen die hier vorgestellt wurden (Single User Mode, usw...) haben nicht funktioniert. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
 
ja. admin fragen. :p
 
wenn der Rechner ueber DVD nur startet wenn ein passsword eingegen wird, dann ist das open firmware password gesetzt. Ob man das unter 10.5.7 durch Ausbauen des Speichers und anschliesseden mehrfachen PRAM reset noch zuruecksetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wuerde mal mit dem Admin reden warum er die Systemeinstellungen mit einem Passwort gesichert hat :)

hat nichts mit der OS version zu tun, geht wohl mit jeder soweit es mir bekannt ist, erfahrung nur zurück bis 10.4 ...
 
... wenn es also die Firmware ist, die "gesichert" wurde mit einem Paßwort .... dann erinnert mich das an die "guten alten DOS-Zeiten", Rechner auf, Batterie vom CMOS abgeklemmt, oder per Jumperstellung gelöscht ...

..etwas ähnliches wir doch wohl auch beim Mac zu machen sein!
 
...

Hallo osx1337,

Sebs hat den richtigen Tipp bei 4GB RAM gegeben - vorausgesetzt es sind 2x2GB. Bei einem 4GB Modul müsstest Du einen Riegel zustecken.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten